schonmal verheiratet, jetzt bald wieder!Welche Papiere?

Einen schönen guten Morgen zusammen!

Auch ich darf sagen: JUCHHHUUUU!!! Ich heirate bald!!
Allerdings zum 2.mal! #hicks

Wollte eigentlich auch nicht mehr, aber wer hätte das gedacht, hab ich nach einigen Enttäuschungen doch noch einen Traum-Prinzen abbekommen!

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
hatte mich schon ein wenig im WWW schlau gemacht, zwecks Papiere. Normal ist ja Perso und Abschrift aus dem Familienbuch. Jetzt hab ich gelesen, das, wenn man(frau) schon verheiratet war, das eine Abschrift aus einem so genannten Partnerbuch gebraucht wird!

WAS BITTE IST DAS??

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann uns weiterhelfen!
Mein Freund, seit 2 Tagen Verlobter, war auch schonmal verheiratet.

Lieben Gruß
eine auf-Wolke-7-schwebende Sandra

1

Hallo,
da auch ich bereits zum zweiten Mal geheiratet habe, kann ich Dir vielleicht weiter helfen. Ich brauchte zur Anmeldung im Standesamt neben dem Perso die Abschrift aus dem Familienalbum der ersten Ehe. Da diese beglaubigt sein muss, bekommst Du die bei der Gemeinde/dem Amt, wo Du damals zum ersten Mal geheiratet hast. Und Du brauchst evtl. das Scheidungsurteil.

Viel Spass bei der Anmeldung und viel Glück in der Ehe.

Grüsse
Diddl 9

2

Hallo Sandra

Erstmal herzlichen Glückwunsch #freu

Was ihr an Papieren etc. braucht hab ich leider keinen Schimmer, da ich aus der Schweiz komme ;-)

Aber ich war auch bereits einmal verheiratet und hab es evl. irgendwann mal ein zweites mal vor #hicks Daher hab ich dann das selbe Problem.

Ich denke aber bei uns braucht man wahrscheinlich vor allem das Scheidungsurteil, den Heimatschein und einen Pass, hab mich aber noch nicht erkundigt.

Hab aber noch eine Frage an alle die hier antworten, und an Dich natürlich auch ;-)

Wie war das bei euch?

Habt ihr das erste Mal kirchlich in weiss geheiratet und danach nur noch standesamtlich? Was habt ihr da getragen? Welche Farbe hatte das Kleid? Oder wie was das?

Mache mir nämlich so langsam Gedanken, und ein zweites Mal kirchlich in weiss könnte ich mir nicht vorstellen #augen

Sorry dass ich hier dein Thread etwas missbrauche #hicks

#danke

5

Hallo in die Schweiz !!

Wie schon weiter oben im Thread brav geantwortet, werde ich am 30.06.07 das 2. Mal heiraten !!!

Meine Scheidung ist schon 13 Jahre her und ich hatte damals schon auch kirchlich in Weiß geheiratet.

Nun werden wir nur standesamtlich heiraten, aber auch in Weiß. Halt nicht schneeweiß, auch kein riesen Prinzessinenkleid, eher was elegantes schlichtes, aber sehr festlich und ein bisschen extravagant. Aber ein langes creme-farbenes Kleid wird es schon sein und mein Schatz hat auch einen festlichen Hochzeitsanzug und es wird auch eine richtig schöne Feier geben mit Musik und allem Drum und Dran !!

Hätte zwar schon noch gerne kirchlich geheiratet, aber das ist ein wahnsinns Aufstand das hin zu bekommen mit einer Annullierung und so. Und einen freien Theologen, das will mein Schatz nicht. Und letztenendlich zählt ja nur das was wir fühlen und wollen und dann soll eben eine schöne standesamtliche Trauung auf der Burgruine eine ebenso schöne Feier werden !! #huepf #huepf #huepf

Aber ich muß Dir recht geben, so richtig schneeweiß mit Schleier und riesigem Kleid, da käm ich mir auch irgendwie komisch vor.... #kratz vielleicht auch weil man älter ist ?? :-p #augen :-p kleines Späßle....;-)

LG Anja

6

Hallo Anja

#danke für Deine Antwort.

Genauso würde ich mir eine zweite Hochzeit auch vorstellen: Standesamtliche Trauung, Schlichtes creme- /ivory oder cappuccino-farbenes Kleid, und eine unkomplizierte Feier mit Familie und Freunden #freu

Aber bei uns dauert das ja noch ein wenig, schliesslich bin ich erst seit 2 Jahren geschieden, und mit meinem Schatz auch noch nicht sooo lange zusammen ;-)
Aber ich glaube fest daran dass ER der Richtige ist #freu

Alles Gute !!!


weitere Kommentare laden
3

#blumeHallo Sandra,#blume

mein Mann ist nun mit mir auch das 2. Mal verheiratet und er brauchte folgende Unterlagen:

- Abstammungsurkunde
- Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der 1. Ehe (hier ist die rechtskräftige Scheidung eingetragen)
- Meldebescheinigung aus Eurem Wohnort (darf nicht älter als 10 Tage vor der Anmeldung zur Trauung sein)
- Perso

Ich wünsche Euch alles Liebe und eine traumhaft schöne Hochzeit.

Gruß Janine #klee (standesamtlich verheiratet seid 6 Tagen und kirchlich im August 2007)

4

Hallöle Sandra !!

Meinereiner heirate im Juni auch das 2. Mal..........#hicks

Ich brauche folgende Unterlagen:

- Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt / entfällt, da
wir im Ort heiraten und das Standesamt sich das intern
organisiert
- gültiger Personalausweis
- Abstammungsurkunde, muß ich noch vom Geburtsort
ausstellen lassen
- Abschrift des Familienstammbuches - bekom ich ebenfalls vom
Geburtsort, halt dem Amt dort
- Kopie des gerichtlichen Scheidungsurteil´s

Wir haben zwar den Termin schon vor gut ein paar Monaten reservieren lassen, die genannten Unterlagen dürfen aber nicht älter als 6 Monate sein, gerechnet vom Hochzeitstermin rückwärts. Lt. den Beamten reicht es wenn ich die Unterlagen so Ende Februar, Anfang März organisiere und dann bringen wenn wir dann offiziell das Aufgebot bestellen für den 30.06.07 #huepf #schein #huepf #schein

Dann schweb mal schön weiter und genieß es....#freu

LG Anja

9

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich glaube, das hilft uns erstmal weiter!


Als ich das 1.mal geheiratet hab, haben wir morgens Standesamtlich schön in schwarzen hosenanzug, und mittags kirchlich in einem traum aus weiß mit 3m schleppe *seufz*

da mein verlobter bei seiner 1. ehe nur standesamtlich geheiratet hat, werde ich ihn überraschen!!
da wir beide das mittelalter lieben und auch gelegentlich ausleben, hab ich mir ein weißes mittelalter brautkleid besorgt! ist zwar ganz schlicht gehalten (damit ich es später noch auf märkten anziehen kann), aber ich denke, es wird ihn trotzdem umhauen!! #freu


Lieben Gruß
Sandra