Standesamt Eheschließung abmelden, neu anmelden....

Hallo,
wir haben uns bei mir zur Eheschließung angemeldet. Jetzt haben wir noch etwas hin und her überlegt. Nun sind wir der Meinung, dass es doch besser wäre an 2 verschiedenen Tagen (standesamtl. u. kirchlich zu heiraten). Jetzt wollen wir bei meinem Freund standesamtl. heiraten. D.h. ich muss die Papiere zurückfordern usw..
Weiß jemand, ob man die Kosten wieder zurückbekommt, oder einen Teil davon?
Lg
Judith

1

Hallo Judith,

bei uns ist es so das wir die anmeldung der eheschließung im wohnort machen müssen, aber da wir in einer anderen stadt heiraten schicken die die unterlagen dort hin...

also ruf doch mal an und frag, vielleicht schicken die das auch gleich weiter und ihr spart euch den weg

LG jenny

2

Hallo,

ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen: die Anmeldung muss sowieso erstmal im "Heimatstandesamt" erfolgen. Und von dort aus werden die Papiere in diesem Fall dann weitergeschickt in das Standesamt, wo Ihr getraut werdet.

Aber zur Info: die wollen dann auch nochmal Gebühren haben. Also nix mit Geld zurückbekommen, eher noch mehr zahlen.

Gruß Lucccy,
die gerne zweimal Gebühren gezahlt hat

3

Ja, des is blöd. Wollten erst an einem Tag kirchl. u. standesamtl. - jetzt doch nicht. Tja, zahlen wir halt 2mal, dafür net so hektsich. Egal! Danke

4

Hi!
Die Gebühren musste ich nicht doppelt zahlen, da wir nun in dem Standesamt ovn meinem Freund heiraten. War alles kein Problem!
Lg
Judith