lieber Freunde als Verwandte einladen (vorsicht lang)

Hallo Ihr alle....

ich bin seit letzten Samstag jetzt auch eine "Verlobte" ... hach wie toll...
und schon ratterts im Kopf -- plane dies, male mir das aus usw... ihr kennt das sicher...

ein punkt ist die gästeliste ... sicher vieldiskutiert aber ich möchte trotzdem ein bisschen meinungen hören...


bei uns in der weiteren Familie ist es so, daß eigentlich niemand mit dem anderen Streit hat oder so ... das ist ein "nebeneinander".
Bei irgendwelchen sehr seltenen Gelegenheiten, bei denen man sich trifft (Tanten/Onkel manchmal mehr als ein Jahr nicht, Cousinen etc nur bei Beerdigungen) haben wir uns auch wirklich nicht wirklich was zu sagen...
dafür habe ich aber ganz tolle und viele Freunde, mit denen ich gerne feiern würde und mit denen ich mir auch einen tollen abend vorstellen kann...

so: und nun kommt meine traditionsbewusste Familie ins spiel: -- irgendwie wird da erwartet, daß man eingeladen wird und ich fühle mich diesem druck nicht so ganz gewachsen - eigentlich habe ich keinen bedarf, sie dabei zu haben - aber erwartet wird es irgendwie....
wie kann ich damit umgehen?

Also wir möchten ungefähr 45 Einladen: davon ist Familie Mama, Schwester mit Mann und Sohn und Oma (plus natürlich die gleiche Kombo von meinem Verlobten).
Der Rest sind alles liebe Freunde...

kann das gehen? -- ich weiss ja, man soll dem herzen folgen, aber was ist stärker? die gewünschte Gästeliste oder jahrelange vorhaltungen von verwandtschaft?...

och... das drückt mich jetzt irgendwie....#heul
ich bin halt der gutmütige typ, der mit keinem anderen streit haben kann... kennt ihr das?

1

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Wann ist es denn soweit? Schon ein Termin in Aussicht?
So, nun komm mal runter... *inarmnehmunddichdrückentu*#liebdrueck
Ich würde die ganze "Sippe" nicht einladen weil Sie es erwarten! Es ist eure Hochzeit und Ihr müsst entscheiden, wen Ihr dabei haben wollt und wen nicht.

Wir haben auch eine große Familie, von denen ich auch einige nicht einladen werde, weil auch nicht Hinz und Kunz dabei sein muss (wir sind momentan bei 130 Gästen). Es sind nur die Leute eingeladen, mit denen ich auch unter dem Jahr Kontakt pflege. Menschen, mit denen ich nur ein oberflächliches Verhältnis habe, laden wir nicht ein. Dafür ist uns ehrlich gesagt der Tag zu wichtig.

45 Personen zählt ja eh noch zum kleinen Kreis, also kannst Du Sie ja in die Kirche einladen und auf die Einladung schreiben: Feier anschließend mit Eltern und Freunden.

Ich finde das völlig ok...

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße#freu

2

Hallo,

mir gings genauso. Irgendwie will man ja auch keinen vor den Kopf stoßen. Aber ich hatte echt auch keine Lust Cousine usw. einzuladen mit denen ich das ganze Jahr nichts zu tun habe. Hab mir da ewig den Kopf zerbrochen und irgendwie hat mich mein schlechtes Gewissen fast aufgefressen.
Tja, dann hat mein Mann ein Machtwort gesprochen und meinte, wir laden nur die ein auf die wir lust haben. Tja uns so ham wirs gemacht.
Und ich sag Dir, niemand hat sich aufgeregt. Wir sagten wir möchten nur klein heiraten und jeder hat es akzeptiert. Also, die Gedanken waren total umsonst.
Ich kann jetzt nur sagen, ich bin soooooo froh, das wir das so gemacht haben. Jetzt kann ich mich erst richtig freuen ohne Angst zu haben, irgedjemanden verletzt zu haben. Und wenn, es hat sich niemand anmerken lassen und Freunde glaub ich sind wichtiger wie Onkel oder Tanten, die man nur sieht wenn jemand gestorben ist.
Und es soll ja euer Tag werden und nicht der Tag der anderen.

Schöne Grüße

Sabine

3

das ist lieb ihr zwei..... und danke für die glückwünsche... ich krieg seit tagen das grinsen nicht mehr aus dem gesicht *hihi* ...

wahrscheinlich habt ihr recht.... mein verlobter ist da auch superrigeros und nicht keinerlei rücksicht auf irgendwelche etikette ... da hat er ja eigentlich recht... aber wenn man so erzogen ist, ist das herz da grad ganz schön stark...

so dieses: war-in-unserer-familie-immer-schon-so-gefühl ... tja, vielleicht kann ich das ja wirklich abschütteln....

4

Hallo,

unsere Familie ist auch sehr groß, wir laden nur die ein die uns am nächsten stehen, von meinen vielen Tanten ist das grad mal ein. Denn wenn ich alle einlade, wollen die das ihre kinder auch mitkommen(und da gibt es soviele)und die haben teilweise auch schon kinder...

Wir werden 35 Personen sein, das sind unsere Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel seiner Seite, meine Tante und die wichtigsten Freunde und unsere Geschwister.

Man muss ja auch die feier bezahlen können, und da wir mitten im sommer heiraten rechnen wir mit über 60€ pro person und das ist teuer genug.

Also es ist eure entscheidung wenn ihr einladet, ich lasse mich sicherlich nicht verpflichten. Außer wenn die die kosten selber übernehmen möchten

LG Jenny