Wer zahlt eigentlich was, Bräuche ???????

Hallo Mädels,

gibt es eigentlich noch den Brauch, daß der Brautvater die Hochzeit zahlt ? Und wer zahlt eigentlich die Trauringe ?

Wir werden die Kosten komplett alleine tragen, wollte nur mal wissen, welche Bräuche es gibt?

Danke !

Grüße Cindy (heiratet am 08.09.07)

1

Also erstmal zahlt heutzutage nicht mehr der BrautVATER sondern wenn überhaupt die BrautELTERN ... aber auch davon würde ich nicht mehr ausgehen. Meine Eltern haben mir was zugeschossen und werden auch meinem Bruder was zuschießen (wo sie also "Bräutigamseltern" und nicht "Brauteltern" sind).

Die Ringe zahlt das Paar auf jeden Fall selber!

2

*Lach*
meine Eltern würden mir einen Haufen sch*** #huepf#schein

6

Ich will nicht, daß sie mir was bezahlen, das machen wir auf jeden Fall selber, wollte nur wissen, ob es Bräuche gibt.

Das mit dem Schleier und dem Bruder find ich richtig nett und witzig !

Grüße Cindy

9

War auch nicht böse gemeint #blume

3

Ich denke auch, die Brauteltern machen das nicht mehr unbedingt so, wie früher üblich, außer die Braut ist grad mal 21, hat selbst keine Kohle und die Eltern sind total entzückt und happy und vermögend *g* - nee, quatsch - in den meisten Fällen zahlt das Brautpaar selbst und bekommt einen Teil von den Eltern "gesponsert" - wie in unserem Fall die Bekleidung, das waren immerhin 2.500,- von knapp 9.000,- #freu

LG Merline

4

Hi Cindy,

mein Papa hat mein Brautkleid bezahlt. Das hat meine Mama gesagt, weil es wohl Brauch ist. War natürlich sehr #freu

Ich kenne auch noch den Brauch, dass der Bruder den Schleier kauft.

Und die Schuhe sollte die Braut mit Kleingeld (damals Pfennige) bezahlen.

LG
Franziska

5

Das mit dem Schleier und dem Bruder kannte ich noch nicht, ist ja nett !

Danke !

Cindy

7

Guten Morgen!

Meine Mama wollte unbedingt die Hochzeit zahlen, sie hätte auch schon was dafür gespart und das sei Tradition! (ich vermute, sie ist einfach froh, daß mich doch jemand heiratet#freu) Mein Vater lebt nicht mehr.
Die Eltern meines Liebsten wollten auch alles zahlen.
Konnten beides aber zum Glück abwenden, denn denen die zahlen sollte man höflicherweise auch ein Mitspracherecht einräumen und nicht nur die Rechnungen zuschicken ;-). Aber zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei und Schatzi und ich müssen schon genug Kompromisse eingehen. Haben halt beide sehr klare Vorstellungen davon, wie eine Traumhochzeit auszusehen hat, und die sind nicht immer gleich... :-p
Aber meine Mama hat jetzt das Brautkleid mit allem Drum und Dran bezahlt (konnte leider wegen Krankheit nicht mit zum Aussuchen kommen) und dem Brauch wurde genüge getan.
Und wir werden uns dann von unseren Eltern die Flitterwochen schenken lassen.
Ich glaube aber, daß der Brauch deher stammt, daß das Hochzeitsfest traditionell im Haus der Brauteltern und bis dahin ja auch noch Zuhause der Braut war und das somit eine Art "Abschiedsessen" war, weil sie nach der Feier ins "neue" Zuhause bei ihrem Mann gebracht wurde.

LG,

Anna#schein

8

alles allein zahlen! wenn ihr glück habe wir es euch von euren eltern angeboten ob sie nicht auch was zahlen können!

10

Hochzeitsfeier und Brautkleid haben meine Eltern komplett bezahlt - ABER ich hatte auch nicht solche überzogenen Vorstellungen wie ich es hier oft lese. (mein Kleid ca. 1.500,00DM, Feier ca. 3.000,00DM)

Ringe und Anzug hat mein Mann bezahlt.

Für Hochzeitsreise und etwas Taschengeld haben unsere Eltern zusammen gelegt als Geschenk für uns.

Warum sollen Eltern nicht die Hochzeit ihrer Kinder bezahlen? Sie haben es früher auch bezahlt bekommen und wenn ich mal Kinder habe, werde ich denen auch die Hochzeit bezahlen. Wo ist das Problem???

Wir sind alle keine Prinzessinnen und nur weil das Fernsehen uns zeigt, wie eine Traumhochzeit aussehen kann, muß ich so einen riesen Aufwand nicht haben. Menükarten drucken lassen, Gastgeschenke, besonders teure Tischdeko die zum Brautstrauß paßt, Klamotten für die Brautjungern - wer braucht Brautjunfern überhaupt??? Blumenmädchen sind ja süß aber wozu Brautjungfern?
Wenn ich meinem Mann so eine aufwendige Hochzeit vorgeschlagen hätte, hätte er sich geweigert überhaupt zu heiraten!


11

"Warum sollen Eltern nicht die Hochzeit ihrer Kinder bezahlen? Sie haben es früher auch bezahlt bekommen und wenn ich mal Kinder habe, werde ich denen auch die Hochzeit bezahlen. Wo ist das Problem??? "

Nun ja, meine Eltern "mußten" recht jung heiraten, um überhaupt zusammen ne Wohnung mieten zu können, alles andere galt ja in den 60gern noch als unanständig bzw. war sogar verboten ("Kuppeleiparagraph").

Heute heiraten viele ja "erst" um die 30 und haben bereits ein eigenes Einkommen, können sich also auch die Feier selber leisten.

12

"Heute heiraten viele ja "erst" um die 30 und haben bereits ein eigenes Einkommen, können sich also auch die Feier selber leisten."

Klar, deshalb nehmen viele auch hohe Kredite für so eine überzogene Hochzeit auf und an den Raten haben sie dann ewig zu knabbern. Oder sie lassen sich Geld schenken, um die Feier finanzieren zu können.

Wenn die Eltern zahlen wollen, dann laß sie doch! Wenn jemand von Herzen was geben möchte, dann sollte man das auch dankbar annehmen, sich merken und später mal genauso machen.
Natürlich hätte ich von meinen Eltern nie verlangt, daß sie das tun. Aber wenn sie es von sich aus geben möchten, dann sehen ich keinen Grund es nicht anzunehmen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Es war früher üblich, dass die Eltern der Braut bezahlt haben. Sozusagen als Mitgift. Damals ist ja die Frau zur Familie des Bräutigams gegangen, dort haben beide gelebt, da eine eigene Wohnung ja Luxus war. In einigen Kulturen lebt dieser Brauch noch heute. Aber ob das dann erstrebenswert ist? Kommt mir eher wie ein "verkaufen" vor, oder eine finanzielle Gutmachung das man der Familie des Mannes eine weitere Mitesserin zumutet.

Heute zahlt in der Regel das Paar selbst und die Familien können, wenn sie wollen und finanziell die Mittel haben, etwas dazutun.

Bei uns ist es so, dass meine Mutter mir ganz überraschend das Kleid zahlt. Sie wollte sogar darauf bestehen, dass ich das teure nehme, welches ich mir aber schon aus dem Kopf geschlagen habe. Fast 1200 Euro, nur für das Kleid!!! Sie zahlt jetzt 620 Euro für mein Kleid, Stola, Handschuhe und Schmuck.
Seine Eltern stehen finaziell ein bissel besser da, als es bei meiner Familie der Fall ist. Die wollten gleich 3000 Euro sponsern. Das werden wir auf jeden Fall ablehnen!!! Zumal die Hochzeit nicht so riesig ausfallen soll und sie dann vermutlich die Hälfte zahlen würden. Unser Vorschlag ist, dass wenn sie unbedingt etwas beisteuern wollen, am Tag darauf einen Brunch ausrichten sollen. Dazu werden dann nochmal die Nachbarn eingeladen.

Gruß bine

14

Trauringe haben wir halb/halb gemacht.

Das Essen nach der standesamtlichen Trauung hat einfach mein Papa bezahlt... wir wollten grade, da hatte er schon! Waren ganz schön überrascht!!

Die Musik hat auch mein Papa bezahlt #freu. Er sagte, das gehört sich so ;-).

Das Brautkleid hat meine Oma bezahlt. Hat sie schon gesagt, als ich noch klein war. Meine Mama hätte es mir auch gern gekauft... aber naja. Dafür war sie mit :-D.

Den Anzug von meinem Schatz hat seine Mama bezahlt, ganz nach "Tradition".

Uns war das alles fast schon zu viel des Guten und unangenehm, irgendwie. Aber naja... sie wollten es gern so.

18

Was ist da zu viel des Guten?
Eltern möchten ihre Kinder gut verheiratet sehen und freuen sich auf die Hochzeit manchmal mehr, als es ihre Kinder selbst tun. Warum soll man ihnen die Freude nehmen, etwas dazu beizutragen, damit es ein schönes Fest wird?
Merk es Dir für später und unterstütze Deine Kinder später mal genau so! Gib Deine Dankbarkeit einfach weiter!