Kann man Silber-Ringe gravieren lassen?

Hallo zusammen! :-)

Als wir Ringe gucken waren, waren wir auch bei einem offensichtlich sehr teuren Juwelier. Den billigsten Ring, den ich am Finger hatte, kostete 1.500 Euro! #schock Soviel kostet ja fast unsere ganze Hochzeit! :-p

Als ich die Verkäuferin fragte, ob sie denn auch was billiges hätte, zum Beispiel in silber, sagte sie: "Silber eignet sich überhaupt nicht als Ehering. Das hält nicht lange und lässt sich nicht gravieren."

Was soll ich denn machen? Ich kann mir das Geld ja nun mal nicht aus den Rippen schneiden! :-[

Stimmt es denn, dass man silber nicht gravieren lassen kann? #gruebel

1

Selbstverständlich läßt Silber sich gravieren. Wir haben auch Silberringe als Eheringe und haben unsere Initialen und unser Kennenlerndatum reingravieren lassen.

Ich trage den Ring jetzt seit meiner Verlobung vor drei Jahren und bislang gibts bis auf die üblichen Kratzer keine Tragespuren. Ob der nun 30 Jahre hält weiß ich nicht, aber zu Not gibts halt zur SILBERhochzeit neue Ringe!:-)

2

Schau mal bei einem anderen Juwelier oder in einer Schmuckgalerie. Wir haben unsere rosegoldenen Eheringe aus einem kleinen Schmuckladen. Beide Ringe zusammen haben inkl. Gravur 370 Euro gekostet!

Die selben Ringe hätten beim Juwelier, wo wir davor waren 900 Euro gekostet. Das fand ich überteuert. Meiner Ansicht nach haben Juweliere bei Eheringen generell völlig überzogene Preise, ich würde das Geld sinnvoller investieren...

Aber hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass jemand auch silberne Eheringe hatte. Gravieren kann man die schon, ich habe selber einen Silberring mit Gravur zu Hause. Das Silber darf halt nicht zu weich sein.

LG Steffi

3

Noch ein Tipp: Sag einfach nicht daß ihr Eheringe sucht. Silberringe werden meistens als "Freundschaftsringe" oder "Verlobungsringe" verkauft.

Das gilt übrigens für vieles: Beim Essen erst mal nach Preisen für ne "Familienfeier" fragen, bei Schuhen einfach nach weißen Schuhen statt nach "Brautschuhen" suchen, Dekoartikel im Bastelgeschäft kaufen ... meinen Schleier habe ich selbst gebastelt, Materialkosten ca. 6 Euro.

4

Hallo,

Silberringe können auf jeden fall graviert werden, aber man sollte bedenken, das es passieren kann das sie schnell anlaufen. Ich habe früher nur silbersschmuck getragen, als ich ihn vor einpaar wochen bei ebay verkaufen wollte, was ich enttäuscht wie der jetzt aussieht.

Schaut doch nach Weißgold, bei den versandhäusern sind die auch sehr günstig. Im vergleich zu nem normalen juwelier.

Also schau doch mal bei Quelle, Neckermann, Otto und ao rein

LG Jenny

7

Silber läuft aber nur an wenn man es nicht trägt. Beim Ehering also kein Problem.

8

mag ja sein, aber viele nehmen den ring ja auch mal ab, grade bei schwangerschaft(wenn die finger zunehmen), oder männer bei der arbeit.

Das sind sachen die würde ich immer mit bedenken.

Wir haben uns auch keine super teuren ringe gekauft 383€ für 2 Rotgoldene ringe sind billig. Wir wollten keine 1000€ ausgeben. Die sind auch nciht besser.

Aber ein bißchen würde ich dann doch aufs material achten den ich wette in 25 jahren sind dich ringe nicht mehr so schön

5

Hallo,

ich würde nochmal in einem anderen Geschäft gucken. Wer mich so belügt (Silber kann man gravieren, unsere Verlobungsringe sind Silber mit Edelstahl), der verdient an mir nix.
Was wollt Ihr denn für Ringe haben? Ich habe ganz bewusst auf einen Stein verzichtet, da ich den gleichen Ring haben wollte wie mein Mann und keine Extras. Das macht die Sache dann ja auch günstiger.
Wir haben uns dann für ein Paar Ringe von Gerstner entschieden. Da stehen auf der HP auch glaube ich ungefähre Preise, wobei es ja auch immer auf den Goldpreis ankommt.

Gruß Lucccy

6

Hallo,

mein Verlobungsring ist aus Silber und natürlich graviert... Unsere Eheringe haben 650 Euro gekostet und sind aus Weiß- und Gelbgold und meiner hat einen Brilliantsplitter. Ich würde dir raten, einen anderen Juwelier wegen der Ringe aufzusuchen...

LG Jazza

9

schaut auch nach Titan-Ringen ... Titan ist noch härter als Silber und Gold und es gibt inzwischen ganz tolle Ringe darauf -- Stahl geht übrigens auch, diese werden wir uns holen.. zwei stück mit einem schmalen goldstreifen und für mich zwei steinchen zusammen 360euro