Hochzeitsessen, ist das so OK?

Guten Morgen
Also wir haben ja nun unsere Pläne komplett über den Haufen geworfen und feiern nun ganz anders wie geplant (geplant Restaurant, machen aber jetzt selber alles)

So sieht unser Tágesablauf aus:
Wir möchten gerne die Trauung um 11:30 bekommen
Danach Fotos
Anschließend Autofahrt mit Hupkonzert
Im Saal (Tanzschule) angekommen Sektempfang
Mittagsgericht: Hochzeitssuppe (Beilage: Baguette, Toast, Brot)
Nachmittags: Kaffee und Kuchen, Obst oder Eis
ab 17Uhr: kaltes Buffet von Rückert (TOP Fleischerei!)

Reicht das vom Essen her oder wie wir uns den Tagesablauf vorstellen oder ist das zu mager / wenig?

Wir heiraten am 31.08.07 und wir gehen davon aus das es warm sein wird ;-)

LG Alexa

1

also für mittags nur einen hochzeitssuppe find ich wenig, es sollten auch gemüsseplatten kartoffel, pommes und fleisch gereicht werden.

2

Hallo Alexa,

darf ich ehrlich sein? Ich finde das Mittagsgericht für sich allein betrachtet, etwas zu mager. Immerhin werden alle Leute schon seit dem Morgen auf den Beinen sein. Das Mittagessen wird relativ spät eingenommen werden (ihr macht ja sicher noch Photos mit dem Photographen, oder?). Da könnte Suppe für den ein oder anderen (sicher nicht für alle) zu wenig sein. Hochzeitssuppe ist ja auch nicht sooo gehaltvoll.

Kommen denn alle mit aufs Standesamt? Ansonsten könnte man ja den Teil, der später kommt, auch erst ab dem Nachmittag einladen und mit den anderen Essen gehen.

Andererseits finde ich es widerum nicht zu wenig, wenn man bedenkt, dass sich noch eine "Tortenschlacht" anschließt und das Buffet schon für 17 Uhr geplant ist. Schwierig. #kratz

Vielleicht könnt ihr Mittagessen und Kaffeetrinken zu einem Brunch kombinieren? Also Suppe, Brot, Obst, Kuchen etc. zusammen anbieten. Dann wäre auch weniger Stress mit der ganzen Tisch-/Buffetdeckerei!

Da ich aber weiß, dass ihr euch die Sache sicher schon tausendmal überlegt und durchkalkuliert haben werdet, finde ich die Lösung so auch nicht schlecht.

Man ist zum Feiern auf einer Hochzeit, nicht nur zum Essen!

GLG
Lou

3

Meine ehrliche Meinung:

Die Hochzeitssuppe ist eigentlich immer als Vorspeise gedacht, von daher etwas dürftig! Vor allem, da es abends ja nur ein kaltes Buffet geben soll, ist das als einzige warme Mahlzeit an dem langen Tag (11:30 Trauung!) doch sehr spärlich.

Kaffee und Kuchen würde ich so lassen, Obst und Eis allerdings würde ich abends zum Nachspeisenbuffet dazunehmen.

Ein rein kaltes Buffet am Abend finde ich für eine Hochzeit unpassend. Auch wenn das Wetter aller Voraussicht nach warm sein wird: Ausser einem Süppchen mittags haben die Leute am Abend erfahrungsgemäß schon gerne ein warmes Essen, gerade bei einer Hochzeit.


Alles Gute!

4

Ich finde die Supper okay.
Allerdings würde ich zum Kuchen auch noch Brötchen etc. reichen und das Abendbuffett frühestens um sieben ansetzen und auch warme Speisen anbieten.
Karl

5

Ich muss mich einmischen ;-)

Bei uns ist Hochzeitssuppe ein traditonelles Hochezeitsessen und nicht so ein dünnes Süppchen, wie die meisten es kennen. Es ist viel, viel Fleisch darin! Man ißt quasi genauso viel Fleisch, als wenn man Braten ißt.
Allerdings gibt es bei uns noch Reis dazu, manchmal sogar Kartoffeln.
Ich bäume mich also immer auf, wenn jemand sagt, es gibt "nur" Hochzeitssuppe. Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns definitif KEINE Vorsuppe, sondern eine reichliche Hauptspeise.

So. Das musste ich mal eben grade rücken ;-)

6

Ich nochmal!

Wenn das zutrifft, was cowflat eben meinte, dann ist das Essen doch so super in Ordnung!

Ich dachte, ehrlich gesagt, so ein bisschen an ein Süppchen à la Maggi. Obwohl ich natürlich weiß, dass sie extra zubereitet werden würde. Also nicht falsch verstehen!

Laßt das Essen so. Mampf ;)

Lou

7

... genau ;-). Außerdem ist Spargel drin, Fleischklößchen, Eierstich, ähm..... und noch mehr Grünzeugs. Richtig lecker und macht pappsatt.

Allerdings weiß ich nicht, ob KaptainKaracho auch eine solche Suppe meint, wie ich #gruebel. Aber da wird sie uns bestimmt noch aufklären.

10

Also ich kenn Hochzeitssuppe auch mit viel Klösen, viel Spargel, viel Eierstich und Grünzeug

Also als ein dünnes Vorsüppchen würde ich diese auch nicht bezeichnen #kratz

Bei der Taufe meines Sohnes hatten wir auch Hochzeitssuppe und Bohnensuppe und es wurden alle satt ;-)

Man soll sich ja auch nicht extrem den Wanst voll schlagen #schein

Bloß wir haben hin und her überlegt und Hochzeitssuppe ist einfach Tradition und dazu noch Fleisch ect das schafft doch NIE im Leben jemand alles zu essen #schock

LG Alexa

weitere Kommentare laden
8

Hallo Alexa,

wir heiraten am 20.07.2007 und gehen auch davon aus, dass es warm sein wird.
Trauung ist bei uns ebenfalls um 11.30 Uhr. Anschließend fahren wir mit Hupkonzert zum Saal.
Dort gibt es dann einen Sektempfang und
zum Mittag, weil es eben (hoffentlich!) heiß sein wird, ein kaltes Buffet mit Rohkost, Obstsalat, Melone mit Schinken, Frikadellen, Schnittchen o.ä.
Anschließend gehen wir Fotos machen.
Für ca. 15.00 Uhr haben wir Kaffee und Kuchen angesetzt
und möchten anschließend eine Fotoreihe mit unseren Freunden und unseren Familien machen (d.h. Bilder wir mit: Trauzeugen, Eltern, Geschwistern, mit seiner Familie, mit meiner Familie usw.).
Dann legen wir ein paar Knabbersachen aus
und gegen 19.00 Uhr soll es Abendessen geben. Aber wir haben keine Ahnung, WAS #gruebel

Tipps werden dankend entgegen genommen ;-)

Liebe Grüße

Blinking#stern

9

Ich find die Hochzeitssuppe als Mittagsessen auch ein wenig dürftig!
zumindest würd ich canapées dazu reichen, denn wenn die Leute seit morgens unterwegs sind hat man Hunger und bis Abends ist lange!
Dagegen find ich 17 uhr für die Buffeteröffnung zu früh!

12

Zu Hause gefühstückt, 13 Uhr Trauung, Sektempfang, Fotos und dann gabs Kuchen

Bei uns gab es auch 19 Uhr Abendessen.

*Heiße Rinderbrühe mit Sherry
*Schweinelende
*Krustenbraten
(an das Rind kann ich mich nicht erinnern-falls da eins war) ;-)
*Kartoffelgratin
*Reis
*Spätzle
*Gemüseplatten
*Salatplatten
*kalte Fischplatte
*Käseplatte
*Eis
*rote Grütze

.....und die Hochzeitstorte um Mitternacht........
(mache machen auch eine Gulaschsuppe)

ich glaub das war alles #kratz
hat auf jeden Fall gereicht für die 50 Leute

Bienchen