Wieviel Geld einer Freundin zur Hochzeit schenken?


Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja bereits oben.
Im Juni heiratet ein bekanntes Pärchen von uns und wir wissen absolut nicht wieviel Geld wir schenken sollen.
Was würdet ihr so denken?
Das Verhältnis ist übrigens gut zu den beiden...
Danke für eure Hilfe.

Lg, Karolin mit Emma *19.05.06

1

Im Zweifelsfall schenken wir immer soviel, wie wir denken das das Essen mit Getränken für uns kosten wird.... Bei guten Freunden auch mal mehr....

LG Jazza

2

Hallo Karolin,

wünschen sich die beiden denn ausdrücklich Geld? Wir wollen uns auch unsere Hochzeit von unseren Gästen "schenken lassen". Von Freunden wollen wir allerdings kein Geld annehmen. Wir würden uns mehr über einen "kulturellen Beitrag" oder über ein kleines persönliches Geschenk freuen (z. B. ein selbst gestaltetes Photoalbum o. ä.).

Wenn sich die beiden allerdings Geld gewünscht haben, kann man die ganze Sache ja hübsch verpacken. Wieviel hängt sicher von euren finanziellen Möglichkeiten ab. Vielleicht 50 Euro? Viel mehr könnte ich mir persönlich aber nicht vorstellen. Man hat ja meist noch einen Blumenstrauß o. ä.

LG
Lou

3

Ich würde als Maßstab auch rechnen, dass das Essen und die Getränke an dem Abend auf jeden Fall abgedeckt sind und je nachdem wie man möchte legt mal halt noch was drauf oder auch nicht. Da ein Menu pro Person meist so ab 25 Euro aufwärts kostet würde ich sagen, dann wären so ab 50 Euro aufwärts angemessen ;-)

Aber das hängt natürlich auch davon ab ob man finanziell eher flüssig ist oder nicht. Studis, oder alleinerziehender Muttis etc. haben bei der Hochzeit meiner Freundin auch weniger gegeben. Eigentlich ist alles in Ordnung! Man soll sich ja nicht in Unkosten stürzen! :-)

Grüße

4

Ein paar Beiträge weiter unten hab ich so eine ähnliche Frage gestellt. Also unser Essen inkl. Getränke kostet p.P. 78,--,das wird uns keiner schenken, aber ich denke 50,-- p.P. kann man schon schenken. Kommt halt drauf an, ob ihr sonst noch einen Beitrag zur Hochzeit leistet (Spiele o.ä.) oder ihr evtl. eine Hotelzimmer für euch bezahlen müsst...

LG

5

Hallo,

also ein Pärchen von uns ( sehr gute Freunde)hat vor kurzem geheiratet. Da wir den ganzen Tag eingeladen waren, mit Kirche, Kaffee und Kuchen, Abendessen usw. haben wir ungefähr überlegt,was das kösten könnte. Abendessen ( Vorspeise, Salatbuffet, Hauptgang, Nachspeisenbuffet) ca.30€ + Kaffe und Kuchen ca. 10€ .
Damit dann auch noch was übrig bleibt, haben wir zusammen für 2 Personen 130€ geschenkt. Haben das aber dann noch mit was dekoriert bzw. noch was gebastelt und das hat bestimmt auch noch 20€ gekostet.

Ich denke es kommt natürlich auch darauf an, was Ihr euch leisten könnt. Wir heiraten im Juli und ich habe 2 Mamas die Alleinerziehend sind, da hab ich gleich gesagt das sie auf gar keinen Fall Geld schenken sollen. Wenn überhaupt wäre eine Kleinigkeit Gebastelt viel schöner und perönlicher und das reicht auch vollkommen aus.

Sabine

6

Also wir schenken immer zu zweit 80 Euro und dazu kommt noch ne schöne Verpackung oder kleines Geschenk so um die 20 Euro. Auf der Feier gibts dann immer noch ne Aktion wie Herzluftballons steigen lassen oder so, oder ein Spiel, wo dem Paar ein Wochenende vom Freundeskreis irgendwo geschenkt wird, wo dann auch noch mal um die 10 - 15 Euro pro Person fällig werden. Plus Bilderrahmen vom Freundeskreis mit Fotos 5 Euro oder so pro Person. Ich finde das ganz schön viel, zumal ich auch noch studiere, aber hier machen das alle so in diesem Rahmen, viele schenken sogar 100 Euro plus den Rest.

7

Hallöchen
Es kommt ganz darauf an wie weit man befreundet ist und wie man es sich selbst leisten kann.
Eine sehr gute Freundin von mir heiratet im September und der werden wir zusammen 100€ schenken
Ein anderes Paar zu dessen Hochzeit wir aus undbegreiflichen Gründen (kaum Kontakt) vor 2 Jahren eingeladen wurden hatten wir nur 50€ geschenkt.

LG Alexa

8

ich hatte meinen freunden 50€ geschenkt.
bei busenfreunden würde ich aber auch schon 100€ schenken, aber nur wenn ich auch zu dem zeitpunkt arbeit hätte ;-)
denke aber 50€ sind volll ausreichend.
lg jacqi

9

Hallo,



meine Oma hat immer folgenden Satz gesagt:


Lieber XX€ von Herzen, als XXX€ mit schmerzen!

Also, schenke was Du denkst und was Du Dir leisten kannst, denn an einem solchen Tag sollte es immer von Herzen kommen!

10

so 50-100 euro für 2 personen, mehr würd ich auch nicht erwarten.