Schleier - brauche Eure Meinung!!!

Hallo,

irgendwie habe ich ein riesen Problem. Letztens war ich mit meiner zukünftigen Schwiegerma und meiner besten Freundin im Brautladen um Zubehör für mein Kleid auszusuchen. Bin auch fündig geworden. Ich wollte eigentlich gar keinen Schleier und meine Freundin war vorher auch der Meinung, dass ein Schleier an mir nicht aussieht. Meine Schwiegerma war vorher der Meinung, dass man ohne Schleier "unangezogen" aussieht und keine richtige Braut ist (sie hat`s aber nett formuliert - wir haben ein super Verhältnis). Als ich den Schleier dann aufhatte, war meine Freundin der Meinung, dass sie schon zugeben muss, dass der Schleier super aussieht und gut zu dem Kleid passt. Schwiegerma war eh begeistert. Jetzt geht das Drama los: Insgesamt habe ich Zubehör für 500€ gekauft und Schwiegerma wollte mir was gutes tun und hat den Schleier (149€!!!) und noch zwei andere Sachen für 100€ bezahlt. Mittlerweile mag ich den Schleier aber gar nicht mehr so. Was soll ich machen? Den Schleier zurückgeben kann ich nicht (machen die vom Geschäft nicht). Was haltet ihr davon, wenn ich ihr die 149€ gebe und ihr erkläre, dass ich mich an meiner Hochzeit ja 100%ig wohlfühlen will??? Ich habe irgendwie Angst, dass sie dann enttäuscht ist. Ich will es immer allen recht machen, aber an diesem Tag...??? Wie gesagt, wir haben ein super Verhältnis und ich möchte sie nicht kränken!
Was soll ich nur machen??? Ich hoffe, ihr versteht mich.

LG
Saskia

P.S.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das Thema liegt mir echt schwer im Magen.

1

Was hast Du denn für ein Kleid? Eins, das völlig schulterfrei ist, würde auch meiner Meinung nach ohne Schleier etwas zu nackig aussehen, zumindest wenn es um eine kirchliche Hochzeit geht. (Alternativ könnte frau natürlich eine Stola um die Schultern nehmen in der Kirche).

Aber im Endeffekt mußt Du Dir gefallen! Wenn ihr ein so gutes Verhältnis habt, sag der SchwieMu einfach ehrlich wie Du Dich fühlst und bitte ihr an, den Schleier zu bezahlen.

3

Hallo,

ja das Kleid ist komplett schulterfrei. Ich habe dazu ein Kropfband, Handschuhe, und eine Handtasche. Das finde ich persönlich schon recht viel. Außerdem kommen in die Frisur noch winzige, echte Blüten. Das müßte an "Deko" doch reichen, oder?

LG
Saskia

6

Ich denke, Anyca mein, daß man generell in einer Kirche die Schultern bedecken sollte. Nicht als Deko, sondern aus Respekt vor der Religion und dem Gotteshaus als einem besonderen Ort. Und da muß ich ihr absolut zustimmen.
Aber wie bereits gesagt, muß ja nicht der Schleier sein. Es ist Dein Tag und da solltest Du Dich wohlfühlen!

weiteren Kommentar laden
2

Ich wäre ehrlich zu ihr, würde den zurückbringen und ihr das Geld wiedergeben. Sie ist vielleicht nicht begeistert, aber sauer wird sie auch nicht sein, wenn Euer Verhältnis so gut ist!!!
Soll doch DEIN schönster Tag werde (nicht ihrer).
Sie versteht´s bestimmt. Viel Glück

4

Danke für die Antwort.
Nur das Zurückbringen geht ja leider nicht...

LG
Saskia

5

Achso, sorry. Rede mit ihr drüber und geb ihr das Geld wieder. Kannst ja versuchen, den Schleier an eine Bekannte oder bei eBay weiterverkaufen.

8

Hallo!

Ich war auch am Anfang nicht begeistert von einem Schleier, aber es sieht jetzt wo ich ihn gekauft habe (auch meine freundinnen haben mir dazu geraten)super aus.
Habe auch ein schulterfreies Kleid.
Du kannst ihn zur Trauung doch tragen und später dann abnehmen, ist doch nicht weiter schlimm.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon etwas gekränkt wäre, wenn ich meiner Schwiegertochter sowas kaufe und sie ihn dann doch nicht trägt ;-)
Ich würde ihn zur Trauung tragen und später dann abnehmen ;-)ist halt rausgerutscht oder ihr macht Schleier abtanzen :-)

Gruss Jacqi

9

Hallo,

#dankefür Eure Antworten!
Ich werde mir das beim Abstecken (Ende März) nochmal genauer anschauen. Am Tag der Hochzeit werde ich ihn dann morgens von der Frisörin dranmachen lassen und wenn ich mich dann super unwohl fühle kann ich ihn ja immer noch weglassen. Vielleicht ist es ja auch nur das ungewohnte Gefühl...

LG
Saskia