Tip für Alle die nicht wissen was man rechnet Getränke pro Kopf!

Habe lange gegrübel welchen Verbrauch ich so rechnen sollte zum Polterabend, da habe ich dann im Internet folgendes gefunden :-)

Zu sehr hängt es ab von
- der Dauer der Hochzeitsfeier
- ob es sich um eine Feier mittags oder abends handelt
- dem Alter der Gäste
- den Trinkgewohnheiten der Verwandtschaft
- wieviele der Gäste danach noch Autofahren müssen
- regionalen Besonderheiten (Weinregion oder Norddeutschland mit viel klarem Schnaps oder Bayern mit weniger Schnaps und wenn, dann eher Obstbrände)
- der Grosszuegigkeit der Gastgeber
- wie schnell der Service nachschenkt
- den Gebinden (Glasgrößen)

Trotzdem ein paar grobe Zahlungen aus unserer Erfahrung:
- Kaffee (wenn Kaffee und Kuchen dazu gehört): 1/3 Liter je Person
- Sekt/Prosecco usw. 0,2 bis 0,3 l je Person (wenn nach einem ersten Glas nachgeschenkt werden darf)
- Bier: 1/2 Liter je Person
- alkoholfreie Getränke: 1/2 Liter je Person
- Wein: 0,1 l je Kopf
(gerade das Verhaeltnis von Wein und Bier kann auch ganz anders sein, etwa wenn der Weinverbrauch forciert wird).

Diese Zahlen fuer ein Mittagessen.
Bei einem Abendessen haengt es davon ab,
wie lange noch danach gefeiert und
ob das ganze in ein "Besaeufnis" ausartet.

Spirituosen werden nach unseren Erfahrungen kaum getrunken, vielleicht nur 2 cl je Kopf.
Ein nennenswerter Absatz von Aperitifs, Longdrinks haengt davon ab, ob dies als Teil des Menues vereinbart ist.

Hat ein Gastwirt geschrieben und die müssen sich ja auskennen ;-)

Vielleicht auch was für Euch dabei, mir war es wichtig was ich an Bier, Wein und alkoholfreie Getränke in Liter brauche.
LG Jacqi

1

Hallo Jacqi,

die Liste ist spitze#huepf

#danke

Kessy mit #ei5+6

2

das ist ja wirklich ne tolle Liste und sie hilft mir ungemein weiter. Denn ich hätte wahrscheinlich viel zu viel gekauft.

Vielen Dank für diese tolle liste

Liebe Grüße Sunny

3

Mh, nicht schlecht. Aber nur 1/2 Liter Bier pro Person? Ich galub da komm ich bei meiner versoffenen Verwandtschaft nicht hin ;-)

Lg

4

Und ich mit dem Wein nicht. #schock

Grüsschen.

5

hm.... also ein partyservice rechnen mit 1 Getränk pro Stunde... plus schnäpse ....

jetzt kannst Du einfach einen durchschnitt nehmen von z.b. 2,80 Euro -- mal Personen -- mal Stunden, dann hast du einen groben richtwert fürs budget....

ein anderer sagt übern kopf ... ohne kaffe an sich:
Beigetränke zum Kaffe + Getränke für den Abend ohne harte Schnäpse gut gerechnet 30 Euro Pro Kopf ...

also bisher sind wir bei vereinsfesten oder auch bei freunden auf der hochzeit so hingekommen... hat gut gepasst, bzw. war immer etwas billiger... (aber lieber vorsichtiger kalkulieren, dann gibts keine bösen überraschungen...)