Anfahrtsweg zur Feier - was ist noch akzeptabel?

Hallo,

wir planen gerade unsere Hochzeit für den kommenden August. Wir haben eine Kirche, in der die kirchliche Trauung stattfinden wird. Unsere zwei Feieroptionen liegen jedoch nicht im gleichen Ort (ist alt n kleines Dörfchen und da gibts nicht so die Auswahl).
Option A ist in der nächstgrößeren Stadt (ca. 20-25 Minuten Autofahrt, schlechte Parksituation)
Option B (gefällt uns eigentlich etwas besser) ist leider noch ein Stückchen weiter weg und würde etwa eine Fahrt von ca. 45 Min. bedingen. Von dort aus müsste dann aber keiner der weiter her kommenden Gäste mehr fahren, da wir alle dort schlafen könnten.

Meint Ihr man kann unseren Gästen ne 45-minütige Fahrt zumuten? Ne wirkliche Rentnerfraktion haben wir eigentlich nicht dabei. Die ältesten sind unsere Eltern und für die wärs OK. Rest ist eher in unserem Alter und etwas älter...
Lasst mal hören...

Danke und Gruß

Tobias

1

Also ich finde das voll in Ordnung!!! Wenn Ihr es dort schön findet, dann wären auch 90 Min. in Ordnung ;-) Soll ja Euer Tag werden!!
Viel Glück (Meine Eltern mußten 700km anreisen und haben´s auch überlebt;-))

2

Sorry. Hatte ich falsch verstanden. Der Weg zwischen Kirche und Feier-Stätte war natürlich nicht 700km;-) Aber ich finde 45 Min. wirklich noch voll okay!

3

Hallo,
geht doch eigentlich, wenn alle dort schlafen können.
Allerdings wäre es nicht so gut, wenn es an dem Tag sehr heiß wäre (man schwitzt ja immer so schnell im Auto ;-) ).
Vielleicht könntet ihr ja auch in dem Ort, wo ihr feiert heiraten?

Lg

4

Meinst Du nicht, es zerreißt den Tagesablauf?

Bei uns fängt man meist mit einem Empfang zu Hause an und geht dann zusammen zur Kirche.

Alternativ kann man sich ja auch an der Kirche treffen, geht ja auch.

Aber: erst fahren alle zur Kirche, dann nach der Trauung da unter freiem Himmel ein kleiner Empfang oder so, zumindest die Begrüßung der Gäste und dann alle wieder in die verschiedenen Autos und so lange fahren?

Mein Ding wär das nicht. Mich hats als Gast schon genervt, dass wir mal 7 km hinter einer Hochzeitskutsche hinterherfahren mußten - das dauert lange, wenn fast nur unter 30 km fährt. Ich fands nicht so prickelnd.

Mir gefällt Variante 2 deutlich besser. Dispens von der Gemeinde erbitten und dann in dem Ort heiraten, wo man feiern und schlafen will!


Wir hatten es auch schon, da mußten wir morgens anreisen, haben uns bei Onkel und Tante getroffen, dann mittags in die Kirche zur Trauung, danach fuhr das Brautpaar zum Fotografen und ALLE Gäste blieben sich selbst überlassen, was sie bis zum Abend machen, als die eigentliche Feier losging.

Ok, wir sind in der Zeit ins Hotel und haben uns da eingerichtet, aber es war schon irgendwie doof, erst sich mittags in Schale schmeißen zur Trauung, dann aufgebrezelt ins Hotel und dann wieder zu Onkel und Tante... Nö, fand ich nicht schön und für den Gast erst recht nicht harmonisch. Kenne ich von hier zu Hause anders.

5

Nachtrag:

Ich hab hier in "meiner" Kirche schon einige Male Trauungen von auswärts gehabt, die gern im hiesigen Lokal feiern wollten und eben die Trauung aus oben genannten Gründen dann auch hier gemacht haben.

6

Hallo Tobias (ein Mann, ich fasse es nicht! Herzlich Willkommen!),

ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wenn man danach das Auto stehen lassen kann, sollte es kein Problem sein.

Wegen der Hitze: viele Autos haben doch eine Klimaanlage. Und bei der Ankunft könnte man sich im Hotel frischmachen.

Wir hatten anfangs auch so geplant.

LG
Lou

7

Sind 45 Minuten Fahrzeit viel?#kratz So viel Zeit brauch ich jeden Tag zur Arbeit, was hier in der Großstadt auch völlig normal ist?

8

Hallo Tobias.

Bei uns läuft es auch so. Wir heiraten in der Stadt wo wir aufgewachsen sind und gefeiert wird in der Umgebung wo wir jetzt wohnen und uns zu Hause fühlen. #freuDas ist auch 50 Minuten Fahrtweg und schlafen können die Gäste auch gleich dort. Wir haben einen Car organisiert. Alle Leute finden es toll, dass sie dann gefahren werden und gleich was von der Umgebung sehen. Ist ein kleines Ausfährtchen.;-)

Liebe Grüsse und viel Glück.

9

Hm, als Anreise würde ich sogar 600 km fahren.

Aber wenn ich die schon zur Kirche fahre, hätte ich danach keine Lust, nochmal 45 min zu fahren...
Das nimmt auch die Stimmung finde ich.

10

Hallo,

ich war im letzten Jahr als Gast auf einer Hochzeit wo wir auch nach der Trauung 45 Minuten fahren mussten. Erstens bei ner Sch...hitze und zweitens quer durch`s Ruhrgebiet. Sämtliche Kommunikation wurde unterbrochen und die Stimmung war irgendwie auch weg. Ich fands nicht schön!

LG!

11

Ich kann deine Bedenken gut verstehen.
Mein Patenonkel hat einen Saalbetrieb, der ca. 1 Stunde Fahrtzeit von "unserer" Kirche entfernt ist.
Wir haben uns dagegen entschieden dort zu feiern, da die meisten unserer Gäste aus unserer Gegend kommen.

Wenn die Gäste dort allerdings alle schlafen können, fände ich es nicht so dramatisch, da sie sich nicht um den Rückweg kümmern müssen.
Wenn es also die Lokalität ist wo ihr sagt: "Das ist es!" und eure Eltern auch damit einverstanden sind, würde ich es so machen.

LG Ann-Kathrin