Nach der Heirat Änderung der Dokumente welche Kosten??

Hallo


ich wollte mal fragen wieviel das kostet wenn man eine Namensänderung bei persönlichen Dokumenten wie Reisepass, Bankkarten usw. beantragt? Man bekommt bestimmt ja neue Pässe.

Ich hab mein Reisepass erst letztes Jahr neu bekommen und dafür 59 Euro bezahlt der jetzt bis 2016 gültig ist.

Muss eigentlich die Namenänderung sofort erfolgen?

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand Auskunft geben könnte

Liebe Grüße
Mirela

1

hallo

ich glaube mit der ändereung hast du so lange zeit wie mit dem umziehen bei adressenänderung das sind 2 wochen ja und bezahlen musst du den reisepass wieder und deinen perso 20 euro
bankkarte usw kostet nichts macht die bank so und alle anderen musst nur überall anrufen
lg
jessica

2

hallo, ich hab meinen neuen perso jetzt auch bekommen, hat 8 euro gekostet. habs aber nicht sofort gemacht, sondern erst nach 3 monaten, da ich noch passfotos brauchte und vorher noch zum frisör wollte ;-)
reisepass ist natürlich doof, aber ich befürchte, dass du den auch neu machen lasse musst. aber kannst ja warten, bis du ihn brauchst.
lg, sarah

3

Hallo,

der neue Perso kostet, nen neuen Reisepaß hole ich mir erst, wenn ich einen brauche.
Bankkarten, Krankenkasse etc. sind kostenlos und Kundenkarten laufen zum Teil heute noch auf meinen alten Namen - wenn die keine neue pressen wollen, finde ich das auch ok, auf dem Perso stehen ja alter und neuer Name drauf.

Nen neuen Perso solltest Du Dir gleich holen, Bank und sonstige Insitutionen machen keinen Stress, möchten aber auch zeitnah informiert werden (ich hab das alles in der Woche nach der Hochzeit gemacht).

Gruß Lucccy

4

was ist mit Führerschein und Fahrzeugpapieren ??

Muss man die auch ändern lassen bzw. erneuern ?ß

Der Führerschein kostet nämlich schon 32 Euro !!

5

Habe mal gehört, dass der Führerschein nicht geändert werden muß. Warum das so ist, weiß ich nicht#kratz...

LG
Saskia

6

Hallo,

weil man den Führerschein eh nur zusammen mit dem Perso verwendet. Und über den Perso sieht man ja den "alten" Namen.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

denke auch das du bis zu 2 Wochen Zeit hast mit den Änderungen. Also bei mir haben die Bankkarten nichts gekostet, Reisepass hab ich selber keinen daher weis ich das nicht. Habe für meinen Ausweis glaub ich 16 € bezahlt oder weniger und für Führerschein 33€. Mir fällt jetzt gar nicht mehr ein was man noch alles geändert hat. Krankenkasse zahlst du ja auch nichts.

Liebe Grüße
Anna