Ich bin total gefrustet! Achtung kompliziert und lang!

Hallo,

also, ich weiss dass ihr mir alle auch nicht DEN Rat geben könnt. Aber ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Mein Freund Marc und ich werden am 18.05. standesamtlich heiraten. Das ist ja nicht schlimm...!
Seine Eltern haben sich vor fast 10 Jahren getrennt und sind sich seitdem spinnefeind. Also haben wir immer gesagt, wir heiraten entweder heimlich, oder mit einer ganz großen Feier, bei der die beiden sich aus dem Weg gehen können. Entschieden haben wir uns für die heimliche Variante. Im Februar kam Marc dann an, das könnte er seiner Mutter nicht antun, er ist doch das einzige Kind, blabla, sie soll es wenigstens vorher erfahren. Okay, wir also hin, um ihr zu sagen dass wir heiraten, aber eigentlich auch, um ihr zu sagen, dass wir das ZU ZWEIT tun. Mutti hat jegliche Diskussion im Keim erstickt und kommt mit, basta. Die hat nicht mal gefragt, ob sie eingeladen ist. Also haben wir meinen Eltern auch gesagt, sie können mit. So weit alles noch ganz okay, wenn auch ein Kompromiss. Dann zu Marcs Vater, der meinte gleich das sei ihm zu weit für einen Tag, die Welt war für mich gerettet. Vor 2 Wochen ruft er an, er käme jetzt doch, MIT NEUER FRAU! Ich bin fast ausgeflippt. Mutti dreht durch und macht den ganzen Tag kaputt! Marc hat ihm dann gesagt: du alleine oder gar keiner. Ich hatte gehofft dass er alleine dann gar nicht kommt. Nee, natürlich kommt er. Also haben wir jetzt GENAU die Situation die ich NICHT wollte: kleinstmögliche Feier mit beiden Elternteilen. Keiner kann sich aus dem Weg gehen. Die Stimmung wird total angespannt, meine Eltern werden Angst haben, was Falsches zu sagen, seine Mutter wird auf irgendwas lauern was sein Vater sagt, wo sie ihm an die Gurgel springen kann. (So ist die leider wirklich!) Und ich werde den ganzen Tag meine Antennen auf 180 haben, damit ich sofort merke, wenn was passieren könnte und einschreiten kann. Super, genau so habe ich mir meine Hochzeit immer vorgestellt.
Marc meint jetzt, da müssten wir durch. Aber mal im Ernst: das ist meine HOCHZEIT! Das werde ich, wenn möglich, nur einmal im Leben tun. Da muss ICH doch nicht durch irgendwas durch, oder??? Was würdet ihr denn tun? Am Liebsten würde ich alle wieder ausladen. Auch wenn MEINE Eltern nix dafür können. Ich kriege schlechte Laune, wenn ich an meine Hochzeit denke, das ist doch nicht normal, oder?!?

Total gefrustete Grüße
Kristina

1

Bestellt die alle zur falschen Uhrzeit irgendwo hin und zieht es vorher allein durch, wie geplant *g* was anderes fällt mir dazu nicht ein - das wäre mir auch zu riskant, mit so "unreifen" Erwachsenen" meine Hochzeit zu feiern.

LG Merline

2

Die sind doch schon 10 Jahre getrennt! Da muss es doch möglich sein, dass sich die beiden zumindest euretwegen zusammenreisen.

Aber ich verstehe dich.

Als Lösung würde mir auch nur das mit der falschen Uhrzeit einfallen. Aber pass auf, dass du sie nicht alle vor den Kopf stößt. Die Version fände ich als Mutter/Vater schlimmer zu verarbeiten, als die komplett heimliche Hochzeit.

Gruß

3

ganz ehrlich?
wie du selbst sagst: es ist EUER tag!
wenn ich mir deinen text durchlese, stellen sich mir die nackenhaare hoch.
SO würd ich auch nicht feiern wollen.
ergo: ich würd alleine heiraten.
ich würd beiden elternteilen erklären warum und das ding alleine mit schatzi durchziehen.
das mag vielleicht erstmal ein donnerwetter geben, aber das legt sich auch wieder.
UND: ihr könnt sicher sein, das es KEIN streit geben wird.
du kannst doch nicht den ganzen tag dort sitzen und deine -antennen ausfahren- , weil die herrschaften meinen, sich wie im kindergarten auffühen zu müssen.
das versaut doch jede stimmung...

4

Oh je du Arme,

ich hab das ganze so gemacht dass wir alle, bis auf meinen Vater, eingeladen haben. Wenn er dann beleidigt ist hat er Pech gehabt.

In deinem Fall würd ich das Datum ändern und eine Woche vorher heiraten. Am 18. Mai würd ich dann alle zu einer kleinen Feier einladen (zu der Marcs Vater dann ja hoffentlich nicht kommt da es sich nicht lohnt "nur" wegen einer Feier so weit zu fahren).

Oder ihr heiratet einfach später, z.Bsp. ganz romantisch im Urlaub und dann nur zu zweit. Wie wärs?

LG, Lilli

5

Hallo Kristina,

wie auch schon meine Vor"rednerinnen" geschrieben haben: Es ist DEINE/EURE Hochzeit. KEINE Kompromisse. Auf so eine Hochzeit wie du schreibst hätte ich auch keine Lust!

Wir haben zwar nicht so ein Problem wie ihr, aber wir hatten das Problem dass meine SchwieMa in Spe gerne die Gästeliste mit bestimmt hätte. Wir haben dann von Anfang an gesagt, wir hören uns die Meinungen sehr gerne an, aber entscheiden tun WIR! Und wir haben uns eben so entschieden, dass es ihr nicht wirklich gefallen hat. Sie hat zwar dann einen Abend auch geweint und ne Welle gemacht, aber SchwiePa hat sie dann zur Seite genommen und gemeint, dass sie eben auch verstehen muss, dass es unsere Hochzeit ist. Seitdem ist das Thema vom Tisch. SchwiePa sei dank! ;-)

Was ich damit sagen will. Es ist bums ob die Mutter von deinem Marc sich entschieden hat zu kommen. Ihr hattet sie eigentlich gar nicht eingeladen und ihr wolltet von Anfang an zu zweit heiraten, fertig! Ich würde mir da von niemandem in der Welt rein reden lassen. Sprecht mit den Eltern und sagt, wie ihr euch das gedachtet hattet und fertig. Wenn sie das nicht verstehen, würde ich auch die Uhrzeit verschieben ;-) Oder ihr ladet spontan doch noch alle möglichen Freunde und Verwandten ein ;-)

Viel Glück! #klee

6

Hallo Kristina,

das hört sich ja ganz nach meiner Geschichte an! ;-)

Bei uns ist es ganz genauso. Zuerst haben wir gesagt, es kommen nur unsere Trauzeugen, da meine Eltern seit 28 Jahren!!!!! geschieden sind und meine Mutter immer noch ausflippt, wenn sie meinen Dad sieht. Dann wollte ich aber net so ganz auf meine Mum verzichten und wir haben sie eingeladen. Und irgendwie hat dann mein Schatz die ganze andere Familie eingeladen. Dann hat meine Mum das mitbekommen, dass mein Dad auch kommt. So ging dann das Zeter los mit : wenn der kommt, komm ich nicht. :-[ So ging das dann mehrere Wochen. Hatte auch Angst, dass das dann ausartet und die sich auf meiner Hochzeit an die Gurgel gehen. #schwitz So hat sich das dann so verhärtet, dass ich ausgeflippt bin. Ich zu meiner Mum und sie total angeschrien und geflennt, dass das mein Tag ist und nicht ihrer....... #wolke#wolke#wolke
Jetzt haben sie beide gesagt, dass sie sich zusammennehmen. Hab zur Vorsicht auch noch Freunde und Arbeitskollegen eingeladen (25 Personen), so dass ich genau Leute als Puffer zwischen die beiden setzen kann.
Haben auch gesagt, dass sobald es Ärger gibt, die Leute heim gehen können! Sind also vorgewarnt (nehmen es auch nach meinem Ausbruch ernst).
Rede doch mal nochmal mit den beiden und wenn es nicht geht, würd ich es auch um ne Woche verschieben und die Leute dann danach zum Essen einladen. Leider kann ich Dir nix anderes raten.
Aber Du siehst, Du bist nicht allein. ;-)
Liebe Grüße,
Mel

7

tja ... da fällt mir nur spontan die andere variante ein und zu eurem kleinen kreis doch noch gaaaaaaaanz viele einzuladen und die grosse feier draus zu machen, wenn schon zu zweit nicht geht...

ich weiss, wie fressend solche situationen sein können mit zwei so streithähnen in blicknähe.... tu dir und euch das für euren grossen tag nicht an und macht das drauss, was ihr für eure hochzeit wollt... (und sei es doch wieder alles umzuschmeissen und zu zweit nach las vegas durchzubrennen) ....

8

Hallo Kristina,

mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

Variante A:
Alles und Jeden einladen, damit`s doch eine große Feier wird.

Variante B:
Ausladen und alleine heiraten (wäre meine bevorzugte Variante!).

Variante C:
Mit seinen Eltern reden und erklären. dass sie beim kleinsten Aufmucken die Feier verlassen können! (wobei es sich nicht so anhört, dass man mit denen reden kann...)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch eine schöne, entspannte Hochzeit wird!!!

LG
Saskia