Meine Mutter zerstört die Hochzeitsstimmung:-( Sie weiß alles besser

Hallo ihr lieben Mit-Bräute,
sorry, das wird jetzt bestimmt ein bisschen lang, aber ich muss mich mal ausheulen.

Mein Schatz und ich werden am 08.06.07 standesamtlich heiraten, und nächstes Jahr kirchlich.
Ist auch alles soweit schon geplant, wir haben unsere Kleidung, Restaurant ist gebucht, Einladungen sind raus… Die Vorbereitungen machen mir sehr viel Spaß! :-)

Einziger Wehrmutstropfen an der Sache ist meine Mutter. Sie möchte alles mitbestimmen, und dass alles so wird wie sie es möchte. Hab mich aber grundsätzlich immer durchgesetzt und gesagt, dass das meine Hochzeit ist, und es mir gefallen muss. Natürlich war sie jedesmal sofort beleidigt (weil alles was ich plane, würde sie ja anders machen…).

Jetzt waren wir gestern bei meiner Oma, war ja Ostern, und da gab´s dann den totalen Knall.
Ich hatte mir schönen Tischschmuck bei ebay ausgesucht (sehr günstig und wunderschön), und dass es künstliche Blumen sind, macht mir überhaupt nix aus, hauptsache schön.
Da ist meine Mutter komplett ausgeflippt, sie hätte schließlich schon Tischschmuck bestellt (sie arbeitet in einem Gartencenter), hat schon alles dort abgesprochen und bestellt. Und "tote" Blumen könnte man an einer Hochzeit doch nicht auf den Tisch stellen, dann müsste sie sich schämen für mich, so was würden nur "Assis" tun.

Hallo?
Sie kann doch nicht einfach unsere Hochzeit planen!!! Habe ihr gesagt, dass mir künstliche Blumen gefallen, und wir außerdem ein bisschen sparen wollen, also warum nicht ebay (echte Blumengestecke wären mir zu teuer, ist ja "nur" standesamtlich, bei der kirchlichen nächstes Jahr ist das wieder was Anderes).
Tja, die Tischdeko sei ja ihr Hochzeitsgeschenk für uns gewesen. Kann ich hellsehen oder durch Wände gehen?? Wenn Tischschmuck bestellt wird, möchte ich den mit aussuchen! Und wenn mir der dann auch noch geschenkt wird, wüsste ich das auch ganz gerne. Hätte sie mit mir darüber gesprochen, hätte ich mich natürlich gefreut und hätte mich auch über echte Blumen gefreut (wenn ich gewusst hätte, dass ich´s nicht bezahlen muss).

Ich ärgere mich im Moment wirklich sehr über sie.
Es könnte alles so schön sein, warum muss sie die ganze Stimmung versauen.
Vor lauter Wut hat sie dann gestern auch noch schlecht über meinen Schatz geredet, das hätte sie sich echt sparen können (er hätte ja einen an der Klatsche, und sei so unselbständig…). Zur Klarstellung: Wir lieben uns, daran zweifele ich nicht, seine Macken sind mir bekannt und ich kann damit leben. Und sie sagt eigentlich auch immer dass er toll sei, kommt super mit ihm klar. Aber das sie so was sagt, tut mir weh.

Sie ist doch meine Mutter. Sie sollte sich doch für uns freuen und mich unterstützen. Stattdessen sorgt sie mit ihren Aktionen dafür, dass ich sie an der Hochzeit fast am Liebsten nicht dabei hätte.

Hatte überlegt heut mittag zu ihr zu fahren um mit ihr nochmal über die Deko zu sprechen. Aber nein. Warum immer ich. Vielleicht sieht sie irgendwann ein, dass sie im Unrecht ist und meldet sich mal bei mir.
Glaub ich aber eher nicht dran. Bin so traurig.:-(

Sorry, aber es tat gut, dass alles mal rauszulassen.
Hat hier vielleicht jemand so ein ähnliches Problem?
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
*LG*
stubsinaeschen

1

#liebdrueck

Lass dir die Stimmung nicht vermiesen, du bist im Recht es ist DEIN Tag (bzw der von dir und Schatzi) und nicht der deiner Mutter.

Ich hab mich mit meiner Mama auch angelegt, aber erst nach der Hochzeit*fG* Sie hat mir das Brautkleid gekauft was ich zur Standesamtlichen Hochzeit anhatte und wir haben von vorne rein gesagt wenn wir die Kirchliche nachholen, dann bekommen ich ein anderes, muss dazu sagen ich war in der 28Ssw. schwanger als ich geheiratet habe und das Kleid wurde demnach auch geändert und man könnte jetzt nicht mal mehr einen Reifrock drunter machen, bzw würde die Umänderung fast genauso viel kosten wie das Kleid damals selber und ich will es auch nicht anziehen, sondern eben ein schönes Corsagenkleid.
Meine Mutter war derbe beleidigt, als wir ihr dass noch mal sagte, sie ist ja der Meinung man könnte das alte umändern usw., mein Mann hat damals wie auch heute gesagt ich bekomme das Kleid und das wird sein Geschenk für mich sein, schließlich bin ich dann (hoffentlich) nicht schwanger und ich soll mich wohlfühlen.

Momentan ist das Thema auf Eis gelegt, weil wir 1. momentan eh nicht krichlich heiraten können und 2. wir das Streitthema gern vermeiden.

An deiner Stelle würd ich deine Mutter ganz nett noch dran erinnern dass sie den Blumenschmuck bei sich abbestellt und dass du die Hochzeit gerne so feiern möchtest wie DU es willst.

Lg Jule

2

Ich würde sie anrufen und es genau so sagen, wie Du es hier geschrieben hast.
Wenn sie dafür kein Verständnis hat, kann man es auch nicht ändern.
Den Blumenschmuck würde ich trotzdem nehmen #schein- jetzt erst recht ;-)

3

Hallo,

hmm. Ich hab da anscheinend eine andere Perspektive. Ich schreib am besten mal drauf los.

Meine Mutter hat mir nämlich das schönste Geschenk zur Hochzeit gemacht. Sie wusste, wie gerne ich bei der kirchlichen Trauung schöne Musik hätte. Nur leider hat alles, was ich organisieren wollte, nicht geklappt. Und erst, als wir in der Kirche saßen und das erste Lied sangen, habe ich im Programm gesehen, dass sie einen Chor und noch zwei Instrumentalbeiträge organisiert hat. Sie wusste, dass ich das schön finde, sie wusste, dass wir nichts organisiert hatten - und es war perfekt.
Wenn ich es aus Deiner Sicht schreiben müsste, stünde hier: sie hat in meine Planung gepfuscht, sie hätte es mit mir absprechen müssen, wie konnte sie das alleine mit dem Pastor absprechen, ich fühle mich hintergangen, ...
Es kommt halt immer auf die Perspektive an.

Hast Du schonmal versucht, in weniger wichtigen Dingen Deine Mutter um Hilfe zu bitten? Ihre Tochter heiratet, das ist für sie auch ein großes Ereignis und sie darf nicht helfen. Sag ihr doch, dass Du Dich freust, wenn sie sich um Blumenschmuck kümmern möchte, und es Dir eine große Hilfe wäre, wenn ihr den zusammen aussucht, damit er zur übrigen Tischdeko passt. Damit hat sie ihren Willen (echte Blumen) und Du ein bißchen Einfluß.
Gib Ihr eine Aufgabe (Schleifenbänder fürs Auto?), dann kannst Du den Rest alleine in Ruhe organisieren.

Gruß Lucccy

4

Mhhh ich wäre froh, wenn meine Mutti mal Ansatzweise Tips geben würde, aber das Interesse ist da nicht so groß wie bei Deiner Mutti.
Warum hast Du was gegen die Blumendeko, würde sie es denn selber bezahlen?
Ich würde nochmal mit Deiner Mutti reden, schließlich heiratet ihr Kind, ich kann sie da schon etwas verstehen ;-)
Aber ärgere Dich nicht, so sind die Eltern halt :-)

Du schreibst

*Sie ist doch meine Mutter. Sie sollte sich doch für uns freuen und mich unterstützen.*

Dann sag ihr wie, denn anscheinend machts sie es ja nicht wie Du es dir vorstellst ;-)

Grüssle Jacqi

5

Ehrlich

Plastikblumen auf einer Hochzeittafe *kotzurbini*

Da würde ich meinr Tochter auch in die Parade fahren und die frischen Blumen auch selbst zahlen.

Manchen sehr jungen Frauen fehlt es manchmal eben an Geschmack. Deine Mutter ist nur zu höflich es Dir klar in Gesicht zu sagen. darum tue ich das: Deine Tischdeko ist Geschmacklos und wenn Du dabei bleibst hast Du gute Chancen Lästerthema Nr. 1 zu werden.

Scully

6

Ich sehe es ganz ganuaso wie scully!!!

Platstikblumen haben den Charme einer Türkenhochzeit;-);-);-)

8

Finde das leider auch so.

Nicht böse sein und überdenk das Thema nochmals.

Grüsschen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Irgendwie kommt mir dise Situation bekannt vor. Nur dass es bei mir nicht meine Mutter ist, sondern die Schwiegermutter.

Sie möchte auch soooo gerne jeden noch so kleinen Schritt mitplanen - und wenn ich einen Vorschlag mache bekomme ich gleich ein "Nein, so kann man das nicht machen" zu hören. Und sich dann beschweren, dass sie nicht gefragt wird...

Sie bekommt jetzt die ganzen kleinen Aufgaben (die mir nicht so wichtig sind), damit sie auch was zu tun hat und sich gebraucht vorkommt. Versuchs doch einfach mal damit.

Durchhalten!

9

Das waren in der Vorbereitung die Momente, wo ich alles hinwerfen wollte... Bleib bei deiner Meinung, du wirst nur Spaß haben, wenn die Hochzeit so ist wie du es wolltest... Dann muß sie halt beleidigt sein, ihr Pech...

LG Jazza