Absagen... (´tschuldigung, lang)

Muß das mal gerade hier loswerden. Beschäftigt mich irgendwie seit gestern Abend:
Haben es jetzt vor zwei Wochen dann doch endlich mal geschafft, unsere Einladungen loszuschicken. "Save-the-date"-Anrufe haben wir schon im Januar erledigt. Damals kamen schon ein paar Leuten irgendwie so zurückhaltende Antworten wie "Ach, an dem WE ist ja auch so eine Motorad-wasauchimmer. Da waren wir schon letztes Jahr nicht..." oder "DU HEIRATEST! O. ist ja wirklich nett, aber igendwie hatte ich ja immernoch gehofft, daß Ihr Euch noch trennt und Du dann mit mir..." (Letzteres hammerhart. Kam von einem Ex, mit dem ich eigentlich seit fast 10 Jahren wirlich gut befreundet bin!)
Außerdem kann es sein, daß ein Paar aus dem Bekanntenkreis meines Zukünftigen da schon in China ist (spontane Versetzung, Weltwirtschaft sei Dank!), unsere Nachbarn, die zunächst total begeistert waren und ihr Kommen zugesagt hatten, sind plötzlich sehr zurückhaltend ("Naja, wir müssen das dann nochmal besprechen..."), ein weiteres Paar hatte leider schon den Urlaub nach Vietnam gebucht und bezahlt, etc pp
Tja, nun haben wir einen Raum für ca. 70 Personen gemietet. Und langsam werden uns die Gäste knapp. Die Eventmanagerin des Restaurants meinte, daß der Raum mit weniger als 60 Leuten wohl ziemlich leer aussehen würde.
Und seit gestern schiebe ich jetzt Panik, daß wir in einem leeren Raum sitzen werden! Langsam frage ich mich wirklich, ob mit uns irgendetwas nicht stimmt, weil ich sonst von Bekannten immer nur höre, daß sie garnicht wissen, wohin mit all ihren Gästen.
Klar haben wir auch noch ein paar Bekannte, die eigentlich nut zum Sektempfang geladen sind. Ein paar von denen wissen auch noch garnicht, daß wir heiraten und Schatzi meinte, wenn wirklich soviele Absagen kommen, können wir die ja als "Füllmaterial" einladen. Deadline für Ab- bzw. Zusagen ist übrigens der 1. Juni, Hochzeit am 11. August. Dem "Füllmaterial" sollen dann danach die Einladungen zugehen.
Aber ich sitze JETZT auf glühenden Kohlen!
Danke für´s Zuhören!
Anna, die immer dachte, daß man sich über Hochzeitseinladungen freut...

1

Das tut mir natürlich sehr leid für euch#liebdrueck, irgendwie hört sich dass aber für mich so an als ob nicht alle wirklich einverstanden wären dass ihr heiratet, kann das sein?

Habt ihr denn bevor ihr die Einladungen verschickt den Termin schon bekannt gegeben oder den Monat??

Wegen euern Raum würd ich euch sonst empfehlen doch noch was anderes zu suchen, wenn zu viele Absagen sind und der Raum zugroß ist, bringt es euch wirklich nichts mit zu viel Platz.

Übrigens haben wir ähnliches Problem grad mit der Taufe, dass erst alle kommen wollen und nu nur noch die Hälfte wohl kommt.

Lg Jule

2

Haben Anfang Januar alle angerufen, genaues Datum bekanntgegeben, etc.
Da waren schon ein paar recht zurückhaltend. Bei manchen fehlt das Geld für die teilweise sehr weite Anreise (HH - Nürnberg, sie wollen zwar kommen, aber das Geld ist knapp. Haben denen jetzt sogar schon unsere Wohnung zur kostenlosen Übernachtung zu verfügung gestellt. Sind selber sowieso im Hotel), andere wissen halt noch nicht genau, ob sie dann überhaupt noch auf diesem Kontinent sind.
Wieder andere waren total begeistert beim Anruf, haben uns mit guten Ratschlägen, Büchern, etc bombadiert und plötzlich: die große Zurückhaltung.
Nicht so ganz mit der Hochzeit einverstanden ist eigentlich nur mein Ex, der inzwischen fast 10x solange ein enger Freund ist wie unsere Beziehung gedauert hat und laut eigener Aussage meinen Zukünftigen sogar total nett findet.
Ansonsten nur Begeisterung und Freude. Und jetzt, da sie die Einladung wirklich in der Hand halten, kommt plötzlich die Umkehr. Was ist bloß los mit denen?
Den Raum änderen geht nicht mehr. Haben nach den begeisterten Antworten im Januar schon wahnsinnige Schwierigkeiten gehabt, überhaupt noch einen Raum zu finden, daß Menü steht fest, wir haben fest zugesagt und eine Absage würde uns nur extra Geld kosten. Außerdem ist der Raum und das Restaurant einfach perfekt. #schmoll
Einfach mal ein riesengroßes OCH MENNO! *mitdemFußaufstampfaufdenBodenwerfundindieAuslegewarebeiß!*

3

Hm ist wirklich komisch,

da kann ich deinen Frust wirklich verstehen, aber irgendwie ist es ja wirklich komisch dass alle seit Januar bescheid wissen und dann nach und nach absagen obwohl Termin bekannt war


Lg Jule

4

Wir haben auch ca. 10 Absagen gehabt und der Raum, wirkt sonst evtl auch leer. Haben einfach noch Freunde nachgeladen und die haben sich tierisch gefreut. Vielleicht fällt euch noch jemand ein. Unser Raum ist für bis zu 200 Personen, dann wird die Tanzfläche halt größer.

LG Janina

5

Hallo!

Bei uns war z.B. so:
Wir haben nur die engsten Freunde und natürlich Familie eingeladen. Die Einladungen sind im februar raus und bis 1.Mai wollten wir Antwort haben. Drei Freunde haben abgesagt und weißt du was? Wir sind froh darüber, denn die haben sich in letzter Zeit echt ätzend uns gegenüber benommen. Ich habe das Gefühl, man gönnt uns das alles nicht. #schmoll nun sehe ich es positiv: Wir können nur sparen durch sowas.

LG
Ina *28.7.07

6

Hallo Anna,

passen den nur 70 Personen in den Raum rein, denn wenn mehr reinpassen würden, würde ich dem "Füllmaterial" auch schon die Einladungen schicken.
Nicht das die es nachher so verstehen (wie es ja eigentlich ist): Ach, sie kriegen die Bude nicht voll , jetzt dürfen/müssen wir auch abends mitfeiern.
Ich persönlich wäre "beleidigt", daß ich aus einer Not eingeladen würde, und nicht weil man mich wirklich dabei haben möchte.

Viele Grüße
Verena

11

Unsere Freunde wurde nicht als Füllmaterial eingeladen. Wir hatten uns max. 70 Personen als Frist gesetzt. Als dann welche abgesagt, sind welche nachgerutscht. Denke, unsere Freunde haben das auch so verstanden.

Viele Grüße Nina

12

Hallo Nina,
so meinte ich das auch nicht, ich denke Freunde läd` man doch eh auf seine Hochzeit ein. Es geht dann ja um die Bekannten/Nachbarn/Arbeitskollegen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen , daß sich viele schnell auf den Schlips getreten fühlen wenn dann im Gespräch raus kommt: Wie ihr habt die Einladung erst im Juni bekommen, wir unsere aber schon im April.#augen
Wir haben unsere Hochzeit damals recht groß gefeiert, mit 280 Personen und da haben wir auch noch Abstriche gemacht. Der engste Familienkreis sind bei uns aber auch schon fast 50 Personen. Dann kommen noch Freunde, Arbeitskollegen, Tanten und Onkel, Nachbarn und Stammgäste aus unsere Wirtschaft dazu.

Viele Grüße und eine schöne Hochzeit
Verena

7

Hallo,
ich kann Deinen Frust schon verstehen. Aber ich bin überrascht wegen Deiner Meinung, man freut sich über eine Einladung zu einer Hochzeit. Mein Mann und ich waren auf etwa 12 Hochzeiten eingeladen; gefreut haben wir uns wirklich nur bei unseren vier besten Freunden. Alles andere war sozusagen mehr oder weniger "Pflicht". Bei einigen Paaren, mit denen wir nur so zwangsläufig bekannt waren, haben wir auch abgesagt.
Mich würde echt interessieren, ob ich mit meiner Einstellung alleine bin.
LG
Linda

8

Hallöchen alle miteinander.#klee

Also es töhnt zwar doof, aber ich bin froh über Eure Postings. :-)Ich dachte schon, das ist nur bei uns so.#schmoll Mit dem Raum haben wir keine Probleme, aber sind enttäuscht über unsere Freunde. :-(Da gibt es auch welche mit soooooo doofen Ausdreden und meine Arbeitskolleginnen haben ja den Bock abgeschossen. #augenHaben zuerst gemotzt, weil ich Ihnen die frohe Botschaft nicht als erste gesagt habe, dann gabs Terror, weil sie nicht am Apero und Kirche dabei sein können, da Sie arbeiten müssen. Da hab ich Sie zum Fest am Abend eingeladen und jetzt kommen Sie aus lauter Prinzip nicht.:-[:-[:-[:-[:-[

Macht Euch also nichts draus. So merkt man wieder, wer die waren Freunde sind.

Habt einen schönen Abend und ich schicke Euch ganz liebe Grüsse.#blume

9

Danke für Eure lieben Worte!
Bin ehrlich gesagt ganz froh, daß ich nicht die einzige bin, der das so geht...
Der Frust war wahrscheinlich so groß, weil wir wirklich nur Leute eingeladen haben, die wir auch als FREUNDE bezeichnen würden und nicht nur als Bekannte. Das Bekannte bei einer solchen Einladung manchmal zurückhaltender sind, kann ich verstehen. So eine Feier ist ja auch als Gast ziemlich lang, anstrengend und vor allem teuer! (ggf. Anreise, Hotel, Gechenk)
Bei Freunden hatte ich halt irgendwie was anderes erwartet.
Zum Glück kamen gestern noch zwei wirklich begeisterte Zusagen, die meine Laune wieder aufgebessert haben!
Und auch an Euch nochmal ein ganz riesengroßes DANKE! #herzlich

10

Hallo Anna,

na, sei doch froh, dass wenigstens abgesagt wird. Bei uns haben teilweise die Leute zugesagt und sind trotzdem einfach nicht gekommen, auch hinterher Funkstille, nicht mal ein Anruf oder so.

Wieder andere haben sich einfach tot gestellt und weder ab- noch zugesagt...

Und dann noch die vielen "vielleicht" und "mal sehen" und "ich weiß noch nicht".... und einige, die am Hochzeitstag selbst erst abgesagt haben.

Insgesamt waren es also nur halb so viele Leute wie eingeladen, hatten aber für alle geplant, weil wir die sich tot stellten und die vielleichts mit eingeplant hatten. Von denen kam dann auch nicht mal eine Karte oder überhaupt eine Gratulation.

LG
Michaela

13

hallöle,

ich dachte schon das ist nur bei mir so.....

Wir haben ca. 65 leute eingeladen. Haben damit gerechnet das nur wenige absagen da wir es schon frühzeitig bekannt gegeben haben und auch schon im märz die einladungen verschickt haben (Hochzeitstermin ist der 26.05.07)...

Nun ist gestern unser Termin für die erbetene Antwort verstrichen...und wie sollte es anders sein...es haben sich total wenige gemeldet. Das heisst ich kann die jetzt alle durchtelefonieren und nachfragen *ätz*

die wenigen die sich gemeldet haben hatten komische ausreden #augen
dem einen passt es nicht das wir heiraten (obwohl wir schon 8 jahre zusammen sind)...
die andere bekommt besuch;-)...
eine kollegin hat geburtstag und muss den näturlich unbedingt feiern....#kratz
eine bekannte kommt nicht weil ich ihr nicht "erlaube" ihren freund zur trauung mitzubringen,habe ihr gesagt er kann gerne zur feier kommen aber nicht zur trauung, die ist nur im engen kreis...:-p
etc etc pp

tja, ich rechne damit das wir dann wohl doch nur ca. 45 leute sein werden...aber lieber nur leute die sich auch freuen als leute die es als pflicht sehen da hin zu kommen...

nachladen finde ich persönlich blöd...ich wäre beleidigt wenn mich jmd "nachladen" würde nur weil viele angesagt haben...

LG