Wie am besten formulieren, was zur Hochzeit getragen werden soll

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Tip, wie ich am besten in die Einladung schreibe, dass die Gäste in Anzug bzw. in ordentlichen Klamotten kommen sollen ;-)

Also zum Thema...wir haben ein Päärchen die nicht wirklich auf ihr Äusseres achten, also die Beiden sind sozusagen etwas bucklige Verwandtschaft die wir mit einladen müssen ;-)

Und da die Zwei nicht wirklich auf ihre Kleiderwahl achten, habe ich schon die Befürchtung das sie zur Hochzeit wie ein Lumpenpäärchen aufkreuzen ;-)

Wie kann ich es nett formulieren das wir auf ordentliche Kleidung bitten???#kratz Soll ja auch nicht klingen wie....zieht Euch was vernünftiges an ;-) #schein

Lieben Dank!!!!!

Jacqi #klee

1

ich würde vielleicht so einen Satz mit einbringen wie:"Um eine festliche Bekleidung wird gebeten"
Oder: "Um dieses Fest zu unterstreichen bitten wir euch in einer festlichen Kleidung mit uns zu feiern" #kratz oder so ähnlich

LG Jasmin

2

Huhu!

Du, ich würde da gar nix dergleichen schreiben.
Im Grunde kann es euch doch egal sein, wenn ein/zwei Paare sich nicht ganz standesgemäß kleiden. Der Rest wird schon von alleine auf die Idee kommen, sich festlich anzuziehen.
Eure Freude an dem Tag würde es jedenfalls nicht schmälern! ;-)

Liebe Grüße
Kati

PS.: Ein tolles Kleid hast du dir da ausgesucht!

3

#schock ich muss so lachen....denn wenn ich an die Beiden denke, oweeeee

Du kannst Dir nicht vorstellen was die anziehen #schwitz
Der Tag soll doch der Braut gehören ;-) alle Augen werden auf die Beiden gerichtet sein #hicks

Oh man die kommen 1000 pro in Altkleidersäcken.

Ne quatsch, ;-) im Prinzip wäre es mir egal, aber ich habe in meinem Leben solche Sachen nur in den tiefsten Zone Zeiten gesehen ;-)



Danke für das Lob, wegen meines Kleides #liebdrück

Jacqi

4

Dann sprich' die Beiden doch alleine drauf an. So musst du es nicht extra in die Einladungen schreiben.
Also für mich gehört es dazu, dass man sich auf solch Feierlichkeiten hübsch zurechtmacht. Wäre schon stutzig, wenn es in der Einladung extra erwähnt werden würde.

Hab' schon mal eine Einladung bekommen, dass die Damen auf weiße oder cremefarbene Kleidung verzichten sollten. Finde ich auch albern - wer nicht von selber drauf kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und glaub' mir: in DEM Kleid wird das dein Tag!#herzlich

5

Hallo Jacqi!

Wir haben zu unseren Einladungen ein Extra Zettel mit unserem Hochzeits-ABC beigefügt. Das kam bei unseren Gästen super an.

Unter "D" stand dann:
Dresscode - Wir würden euch gern in festlicher Kleidung sehen!

Das ganze ABC kannst du dir auf meiner Homepage anschauen. Vielleicht wär das auch auch noch was für eure Einladungen.

http://www.beepworld.de/members/prziwara/hochzeits-abc.htm

Lieben Gruß,
Maren

7

super idee, lieben dank!!!!!

jacqi

16

Hey das ist wirklich eine tolle Idee!!!

6

warum zwingst du leute in ein outfit das sie sonst nicht tragen würden???


wenn es dir unangenehm ist - lade sie einfach nicht ein

8


Ich zwinge keinen in bestimmt Outfits, erwarte trotzdem angemessene Kleidung zu einer/ meiner Hochzeit! ;-)

jacqi


9

dann viel spaß mit angemessen gekleideten gästen;-)






















hoffe ich für dich #freu

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es nur um die zwei geht würde ich sie entweder direkt ansprechen (einen dezenten Hinweis in der Einladung kapieren sie vielleicht nicht) oder es auf sich beruhen lassen. Keine Sorge, als Braut stehst Du auf jeden Fall im Mittelpunkt! Und die anderen Gäste wären vielleicht etwas irritiert, wenn man ihnen schreibt sie sollen sich gefälligst ordentlich anziehen, als ob sie das nicht selbst wüßten.

12

Hallo!

Also direkt darauf ansprechen traue ich mich ehrlich gesagt nicht ;-)
Ihr müsst das so sehen, die Beiden sind nicht die hellsten, sehr nett keine Frage, aber naja wie soll ich sagen...nicht sehr iq reich ;-)
Ich habe ein Hochzeits ABC in die Einladung gesteckt ;-)

Unter "D" steht:
Dresscode - Wir würden euch gern in festlicher Kleidung sehen!

Also, wenn sie das nicht schnallen, egal #schein und einladen ist so eine Sache, was man nicht alles für den Schwiegertiger tut ;-)
Ich fand das sowieso total frech von meiner Schwiergermutter....sie hat zwei Geschwister einen Bruder und halt diese Schwester die sich so gehen lässt.
Den Bruder sollten wir einladen und die Anderen Beiden nicht, da war ich schon skeptisch, denn man kann doch die einen nicht einladen und die anderen nicht #kratz
Tja, und nun kam es der Bruder meiner Schwiegermutter fragt natürlich seine Schwester warum sie nicht eingeladen sind....was macht meine Schwiegermutter die hinterhältige Kuh???? Sie tut so als wüsste sie nicht warum die Beiden keine Einladung bekommen haben und gestern rief sie an wir sollen doch die Beiden mit einladen für die hätten wir auch noch das Geld über #augen #schock die spinnt wohl???? Knausert an allen Ecken und Kanten und wir sollen ihre Verwandtschaft berücksichtigen...die selber heimlich geheiratet haben und keinen eingeladen haben????!!!!
Oh man ich bin immer zu gütig ;-)
Ach man jetzt bin ich aber vom Thema abgewichen ;-)
Danke fürs Zuhören!!!#klee

LG Jacqi

13

Och, wir haben nicht alle Tanten und Onkel eingeladen - wenn auch nicht aus Kleidungsgründen ;-) sondern weil zu machen einfach kaum Kontakt besteht. Klar, eine Tante von mir war schwer beleidigt. Weil sie mich als Baby (!) mal mitbetreut hat und selber keine Kinder hat sieht sie mich wohl irgendwie auch als "ihr Baby" an. Hat sich aber in den letzten 30 Jahren Null um mich gekümmert, noch nicht mal Geburtstagskarten geschrieben! Aber dann erwarten daß man zur Hochzeit eingeladen wird #kratz

Nun ja, ich hoffe, die Tante hat den Kleiderhinweis im ABC verstanden! Wünsch Dir eine schöne Feier!:-)

14

Ehrlich gesagt bin ich garnicht auf die Idee gekommen, das mit in die Einladung zu schreiben.... Es gab die ein oder andere Nachfrage, da hab ich gesagt, festliche Kleidung wäre toll... Aber da ich auch Verwandte habe, die kaum Geld haben, fand ich eine schlichte Hose mit Bluse auch Ok....

Und Leute die eh immer wie die Lumpensammler rumlaufen, werden sich dir zu liebe nicht in schicke Klamotten werfen, denen ist es eh egal... Dann lieber nicht einladen...

LG Jazza

15

Hallo!

Ja, ich weiß wie du das meinst....ein Versuch ist ja wert sie darauf zu stoßen, dass sie nicht zu einem Geburtstag gehen sondern auf eine Hochzeit ;-)

Nicht einladen??? Das ist ein anderes Thema und das kann ich nicht machen, aber längere Geschichte..ist halt Familie #schein

Ich habe es auch bei keinem Anderen in die Einladung geschrieben, wir haben ein Hochzeits ABC dazu gemacht ;-) unter D, steht Dresscode, festliche Kleidung erwünscht.
Damit meine ich nicht in absoluten edeln Anzug aufzuschlagen, sondern wenigstens in Hemd/ Bluse ;-) Du glaubst nicht was die Zwei immer anhaben...schäm #hicks

Aber wiegsagt ist eigentlich auch egal, wenn sie halt so kommen wie sie sind, ich blamiere mich ja da nicht ;-) hoffe ich versteht mich nicht böse, ich will keinem was aufzwingen, aber es ist mir schon wichtig, dass man zu einer Hochzeit was Vernünftiges an hat.

#klee Jacqi

17

Hallo!
Habe neulich die Einladung meiner Cousine bekommen :-)
Darin steht: " ...wollen wir mit euch in festlicher Garderobe feiern!"

Lg Steffi