Dürfen Eltern über die Gästeliste mitentscheiden?

Hallo.
Eigentlich stand unsere Gästeliste schon ne ganze Weile. Wir haben alle eingeladen die uns wichtig sind, und da waren wir auch ganz stimmig. Nun meint mein Vater, wir müssen seine Schwester (eine von 4) auch einladen, obwohl ich kein Kontakt habe, und sie auch nicht mag. Er meint, wenn ich sie nicht einlade, dann würde er auch nicht kommen. Er finanziert die Hochzeit mit, und darf somit auch entscheide, meint er. Ich würde sie, dem lieben Frieden willen einladen, aber mein Freund ist total dagegen.
Was meint ihr.

1

Du MUSST gar nichts!
Mir versuchen auch laufend irgendwelche Leute rein zu reden, so sehr, dass ich schon gar keine Lust mehr habe und am liebsten den Termin absagen will und dann mit meinem Freund an einem anderen Tag, alleine zum Standesamt zu gehen!:-[

Aber ich sage mir immer:
OHHHMMMMMMMMMMMM#augenalles wird jooot

2

Ist von deinem Vater unfair.
Aber wegen einer Person würde ich keine Lärry machen.
:-)

3

Meine Eltern haben auch einen Teil der Kosten getragen. Aber die Gästeliste war unsere Sache - da haben sie zum Glück gar nicht erst versucht mitzureden. Ich (als Dickkopf ;-)) würd mir da gar nicht reinreden lassen! Ist Eure Feier und soll Euer schönster Tag werden!!!

4

nein, es ist eure hochzeit, euer tag, eure feier... und es soll sein wie ihr es wollt. basta

5


Was soll das denn?!?
Wenn ich Geld spendiere, habe ich auch ein Wörtchen mit zu reden, oder wie? Das grenzt an Erpressung!!!
Entweder man spendiert Geld, weil man es gerne macht (gerade beim eigenen Kind), oder man lässt es bleiben!
Meine Schwiegereltern geben uns auch einen Batzen dazu, aber weil sie es gerne machen und nicht weil sie sich ein Mitspracherecht erkaufen wollen.
Wir haben unsere Hochzeit von Anfang an so geplant, dass wir bis auf den letzen Cent alles alleine finanzieren können. Wenn jemand was dazu gibt, freuen wir uns natürlich, aber daran werden keine Bedingungen geknüpft!
Wenn Du meine ehrliche Meinung willst:
Ich würde ihn fragen, WARUM er Euch das Geld schenkt!!!
Will er sich Rechte erkaufen, oder macht er es um seiner Tochter eine Freude zu machen?
Wenn er sich was erkaufen will, kann er sofort zu Hause bleiben und wenn er es gerne macht, muß er auch akzeptieren, dass es Eure Hochzeit ist und dass IHR einladet, wen IHR mögt und wen IHR dabei haben wollt!
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit ihm suchen!!!

LG
Saskia

6

Jui! Dein Paps ist ja aber auch hart #schock Entweder so oder gar nicht... Das ist ja Erpressung! #gruebel;-)

Also ich würd da noch mal mit ihm reden, ob das wirklich sein Ernst ist. Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Unterm Strich ist es EURE Hochzeit und EURE Entscheidung. Wir haben uns auch nicht rein reden lassen. SchwieMu in Spee hatte auch noch Wunschgäste, aber da haben wir klipp und klar gesagt, is nicht!

Aber du schreibst ja, dass die Schwester eigentlich auch nicht will. Daher wäre ja auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass du sie einlädst und sie aber absagt oder? Daher vielleicht gar nicht lange diskutieren ;-)

Grüße

7

Hallo,

die Taktik deines Vaters ist ziemlich daneben. Das würde ich ihm auch sagen.

Aber, ich würde die Schwester trotzdem einladen. Ich finde es nicht gut, wenn man Einzelne aussen vor lässt. Egal, welchen Grund es dafür gibt.

Außerdem werdet ihr ihre Anwesenheit gar nicht weiter merken. Es sind doch viele andere Gäste da! (Es sei denn, sie hat furchtbar schlechte Manieren ;-) )

LG
Lou

8

nein eltern dürfen nicht mit entscheiden, es ist eure hochzeit, auch wenn sie was bezahlen, mitreden dürfen sie nicht.

9

Bezahlt und entscheidet allein. Wer sich fremdfinanzieren lässt, muss mit Einmischung rechnen.

Heike