ist hier wer mit dokumenten aus dem ausland?

hallo


also ich bin deutsche staatsbürgerrin aber in polen geboren. jetzt brauche ich ne neue geburtsurkunde. wie lange werden die wohl brauchen?
wie lange hats bei euch gedauert? und aus welchem land?


lg marcela

1

Hi,

ich komme aus Bosnien und ich habe zwar keine Geburtsurkunde gbraucht, da ich hier geboren bin, aber eine Bescheinigung dass ich nicht verheiratet bin in Bosnien. Hast du niemanden in Polen der dir das besorgen kann. Derjenige muss nur ins Amt/Gemeinde wo du geboren bist und eine internationale Geburtsurkunde holen. Wenn du keinen hast musst du gehen, ich weiss nicht ob das telefonisch geht. Wahrscheinlich musst du was dafür zahlen.

LG
Sanja

2

hallo


danke für deine antwort. nein ich hab niemanden mehr dort. meine mama hat dort angerufen (ich kann kein polnisch) die dama im amt konnte einem aber nicht sagen wie lang das dauert. wir haben den atrag/brief geschrieben und jetzt heißt es warten.... wollte halt mal wissen wie lange das bei anderen gedauert hat.

lg marcela

3

hallo marcela,

ich komme zwar nicht selber aus polen aber mein Verlobter. Wir haben vor drei Wochen in Polen angerufen und einen aktuellen Taufschein angefordert damit wir heiraten können. Tja ich hoffe bei Dir läuft es besser als bei uns.

Der Taufschein ist immer noch nicht da. Angeblich wurden jetzt schon zwei Exemplare zugeschickt, aber keines kam an. Ich weiss allmählich auch nicht mehr wie wir noch heiraten können, wenn dieses verdammte Dokument nicht kommt. Unser Termin steht nämlich schon...

Allmählich glaube ich hinfahren selber abholen ist am besten.

Lieben Gruss

lotte

weitere Kommentare laden
6

huhu,
mein mann ist pole und mit viel glück hatten wir die urkunde innerhalb von zwei wochen. ein anwalt konnte sie mit meinem mann seiner vollmacht besorgen. dann musste sie noch übersetzt werden.

liebe grüße und viel glück
melanie