Hochzeit absagen?? Schwiegereltern erkrankt...

Hallo,
brauch mal Rat...
Haben grad Riesen Problem... #heul
Unser kirchl. Hochzeitstermin ist in 3 Wochen, (19.05.), haben letztes Jahr schon standesamtlich geheiratet. Wollte das ganze große Tohuwabohu auch gar nicht, hab mich aber jetzt meinem Mann zuliebe überreden lassen, deshalb 1 Jahr "Hochzeitspause".
Mittlerweile freu ich mich auch schon bisserl drauf
Vor allem, weil mein Mann aus der Nördlichsten Ecke Schleswig-Holsteins kommt und wir im tiefsten Bayern leben. Und er jetzt endlich mal seiner Verwandschaft und Freunden zeigen kann, wo er abgeblieben ist.
Jetzt aber der Knaller: #schock
Am Wochenende ist mein sonst putzmunterer Schwiegervater ins Krankenhaus gekommen, wurde mitten in der Nacht noch notfallmäßig operiert und liegt seitdem beatmet auf Intensiv. Weiß auch noch keiner wies weitergeht .Meine Schwiegermutter (sowieso psychisch eher labil) hat sich drüber so aufgeregt, daß sie seit gestern jetzt auch im selben Krankenhaus mit Herzbeschwerden liegt.
Sind völlig fertig - und vor allem fast 1000 km weit weg....
Fahren am Wochenende jetzt hin und machen uns ein Bild.
Und das eigentlich kleinste Problem:
WAS MACHEN WIR MIT DER HOCHZEIT ???
Wie gesagt, sind (nur) noch 3 Wochen...
Gehe vom Besten Fall aus, dh meinem Schwiegerdad gehts wieder gut.
ABER : kommen werden meine Schwiegereltern auf keinen Fall, dann kommt auch die Schwester meines Mannes (+Mann +Kinder) nicht, weil sie - verständlich- Ihre Eltern nicht allein lassen will....
Hochzeit ohne Eltern und Schwester???
Mein Mann ist ganz fertig. Andererseits sagt er, Hauptsache, daß es bis dahin allen gut ginge, und wir ziehen die Feier durch...
Weil ja auch (für 120 Leute) alles organisiert ist. Und viele für die Anreise Urlaub genommen haben, etc....

Abgesagt ist aber andererseits auch gleich, und wer dann da kein Verständnis hat.....


WAS TUN ??? #gruebel

1

Hallo !!!!!!!!1

Mensch Du, das ist echt schlimm !!!
Laß Dich mal #liebdrueck

Tja, das ist guter Rat teuer............. ich denke das könnt ihr nur aus dem Bauch raus entscheiden, vorallem Dein Mann. Wie er sich fühlt wenn er doch feiert und seine Eltern und Schwester nicht dabei ist.

Einen pauschalen Ratschlag kann man da wohl nicht erteilen.

Wir hatten uns mal kürzlich über das Problem unterhalten, weil es dem Schwiegerpapa verdammt schlecht ging und wir auch den Notarzt holen mußten. Muß aber dazu sagen, daß er schon seit Jahren schwer Alzheimer krank ist... aber da kam eben die Situation wo wir überlegten, was tun wenn er dann am 30.06.07 im Krankenhaus liegen würde oder so ???
Mein Mann sagte dann, er sei sich sicher daß sein Papa es nie gewollt hätte daß wir wegen seiner Krankheit unsere Hochzeit verschieben oder absagen.

Vielleicht könnt ihr ja einen Kameramann organisieren der dann die Feier aufzeichnet und dann die Schwiegereltern so im Nachhinen alles "live" am Fernseher sehen können ??? Fällt mir nur eben so spontan ein.

Wenn es nicht ganz so ernst ist, was den Gesundheitszustand von beiden angeht, dann würde ich wohl dennoch die Feier machen, auch wenn´s schwer fällt. Aber wie gesagt, das müßt ihr dennoch aus dem Bauch heraus, nach Eurem Gefühl entscheiden.

#pro Drück Euch die Daumen daß sie die Eltern wieder erholen und ihr die richtige Entscheidung treffen werdet !!!

LG Anja

p.s. gelle.......... Du bist aus Kelheim ????? *grins*........ ich arbeite in Kelheim, witzig...

6

Ja Hallo,
schon witzig, so klein ist die Welt!! :-D#freu
Vielen Dank für Deine Antwort..
Fahren jetzt erst mal hin und dann:
schau ma moi, na seng ma´s scho....
Hilft ja nix... #gruebel

2

Oweih, arme Petra! #liebdrueck
Da hast Du ja wirklich das Worst-Case-Szenario...
Erstmal wünsche ich deinen Schwiegereltern natürlich gute Besserung!
Zur Hochzeit fällt mir nur ein, daß das vielleicht am besten Dein Mann entscheidet. Schließlich war es doch auch sein Wunsch, solch ein großes Fest zu veranstalten, oder?
Und es sind seine Eltern, die so schwer erkrankt sind.
Ich denke außerdem, wenn Ihr in so einem Fall noch recht kurzfristig absagt (also nach dem Besuch am WE), wird Euch das doch keiner wirklich verübeln, oder? Urlaub hin oder her!
Laß Dich jetzt auf jeden Fall nicht zu einer Entscheidung hinreißen! Besucht seine Eltern in Ruhe am WE, falls es möglich ist und nicht für noch mehr Aufregung sorgt, sprecht das Thema mit seiner Familie vielleicht auch an und entscheidet dann.
Wie gesagt: auch eine kurzfristige Absage sollte Euch in diesem wirklich keiner übelnehmen!
Nochmal #liebdrueck
Anna

3

Hallo,

ich würd mal sagen das das ganz auf deine Schwiegereltern ankommt!Eine Hochzeit ohne meine Schwiegis wäre unmöglich gewesen sie wären zu tote beleidigt gewesen!Wir haben damals zwei Wochen davr die ganze Hochzeit platzen lassen da mein Schiegervater einen Herzinfakt hatte.

lg
Petra

4

hallo


fahrt erst mal hin und dann seht weiter.
vielleicht ist ja auch alles nur halb so wild, und sie können doch noch kommen,
oder dann zumindestens die schwester deines mannes.

lg sabine

5

Das ist natürlich nicht schön, und ich wünsch deinen Schwiegereltern, das es ihnen schnell besser geht.

Die feier absagen... ich würde es glaub ich nciht, da dann wieder unkosten auf einen zukommen, da der Saal, oder die Location sonst hätten auch für jemand anderes vermietet werden können und so ist es ja für sie eine einbusse, auch hast du sicher dein kleid, aber keiner weiß ob man im nächsten jahr noch rein passt, außer du hältst dein gewicht immer...

ich denke es ist wichtig, deine deine schwiegereltern gesund werden, aber das soll doch euer fest nicht kaputt machen, sie hätten ja auch ne woche vorher krank werden können... oder sogar ein tag vorher, dann hättet ihr es sich nicht einfach absagen können. Auch haben eure gäste sich vieleicht auch kleidung gekauft und sich darauf eingestellt,

Feier doch schön und wenn ihr eine rede haltet denkt an die Beiden.
Wenn es beiden vielleicht bald besser geht, vielleicht kommt dann wenigstens doch noch die schwester.

Mein Opa war jetzt auch im krankenhaus, es kann sein das er auch nicht kommt. Weil es für ihn zu stressig ist. Aber lieber gesund zuhause,, als das es ihm auf der feier nicht gut geht.

LG Jenny