ehevertrag - Anwälte sind so teuer

Hallo ich muss mich mal kurz aufregen.

Also wir heiraten im November und möchten einen Ehevertrag machen.

Jetzt habe ich ein paar Anwälte angemailt und gefragt wieviel Beratung/Erstellung des Ehevertrags kostet und mich trifft fast der Schlag.

"Falls Sie für den Entwurf eines Ehevertrages vorab eine anwaltliche Beratung oder Interessenvertretung wünschen können wir Ihnen diese Leistung ebenfalls anbieten. Üblicherweise rechnen wir hier nach Stundenaufwand ab, der für Beratung und Verfassen des Entwurfs benötigt wird. Mit einem Aufwand von ca. 10 Stunden muß mindestens gerechnet werden. Für die Stunde berechne ich 180,00 € zuzüglich MWSt."

Ja danke das wären dann ja 1800 Euro nur anwaltskosten, Notar kommt auch noch dazu!
Dafür muss ich 2 Monate arbeiten (mein Freund studiert)!!

Ich dachte da bin ich mit 200-300 Euro dabei.
Ok, eine Scheidung kann auch richtig teuer werden (soweit wirds hoffentlich nie kommen :-p) aber soviel Geld haben wir leider nicht.

Wie war das bei euch, was habt ihr bezahlt für Beratung , Erstellung + Notar?
Kann ich selber was aufsetzen und zum Notar gehen? Aber da ich mich damit nicht auskenne wollte ich mich schon beraten lassen. Kann ich das auch woanders machen?
Grüße
Vani

Wie war das bei euch

1

Hallo Vani,

warum wollt ihr denn einen Ehevertrag abschließen, geht es um spezielle Werte, die abgesichert werden sollen?

Mein Freund wurde auch von Kollegen "bedrängt", einen Ehevertrag zu schließen, hat sich dann anwaltlich beraten und der Anwalt sagte ihm, das sei überflüssig, da eh alles so gut gesetzlich geregelt ist und solange mal keine Firma hat o.ä. (oder die Eltern etwas Spezielles haben), sei ein EV gar nicht nötig.

Fand ich sehr ehrlich, denn er hätte ja auch gut Kohle machen können mit ihm. Das Beratungsgespräch hat 100 € gekostet.

LG!

2

Gegenfrage: Wenn ihr so wenig Geld habt, wozu braucht ihr einen Ehevertrag? Dann ist beim jeweils anderen ja eh "nichts zu holen".

Ihr könnt auch nach der Hochzeit noch einen Ehevertrag machen, wenn ihr mehr Geld habt und auch wißt, wie die Einkommensverhältnisse tatsächlich sind. Manche kriegen nach dem Studium einen super Job, andere sind arbeitslos.

3

Hallo Vani,

also wo bist du denn da gelandet? Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und wir machen auch Eheverträge aber 1.800,00 Euro? Okay der Stundensatz stimmt. So um den Dreh verlangen wir auch, jetzt kommt das ABER: 10 Stunden?

Fakt ist: So Eheverträge sind ja meistens ähnlich. D.h. wir haben hier eine Vorlage bzw. ein Muster welches dann entsprechend angepasst wird. Das kann schon sein, dass das mal etwas aufwendiger wird, wenn entsprechend viel zu regeln ist... aber 10 Stunden... fast unmöglich!

Such dir einen Anwalt der erstmal ein Beratungsgespräch mit euch macht, so eine Beratung liegt bei 190 Euro netto. Da wird er euch dann schon sagen, wie aufwendig der Vertrag bei euch wird, wenn dieser dann auch der Meinung ist, 10 Stunden sind gerechtfertigt - was ich mir jetzt schwer vorstellen kann - dann fragt ihr ob ihr eine Honorarvereinbarung treffen könnt. Da legt ihr dann fest, wieviel bezahlt wird. (Wenn der Anwalt dann tatsächlich den Vertrag für euch fertigt fällt die Beratungspauschale im übrigen wieder weg.)

Ansonsten werdet ihr hin kommen, der Anwalt wird euch kurz beraten und sagen, dass der Vertrag fix fertig ist und ein paar 100 Euronen kostet, aber keine 1000!. So ist das zumindest bei uns :-)

Hast du denn eventuell bei einer ganz großen und renomierten Kanzlei angerufen? Die haben unter Umständen schon ordentliche Preise, weil sie sich aber auch einen entsprechenden Mandantenkreis raussuchen und sich nicht mit "Kleinkrams" abgeben... Sonst kann ich mir die Preise nicht vorstellen!

Viele Grüße

4

Hallo nochmal danke schon mal für eure Antworten!
:-D

Also ich möchte einen Ehevertrag, weil ich

1. keine Zugewinngemeinschaft möchte
2. bei Scheidung keine Schlammschlacht haben möchte sondern alles geregelt für den Fall der Fälle (also wer die Kinder betreut usw.)

Mein Freund wird mal Häuser erben aber da hab ich ja nix mit am Hut bei Scheidung hab ich gehört.

5

Hallo,
wenn Dein Freund Häuser erbt, ist das sein Erbe..und Du hast keinen Anspruch.

LG

6

Aber sie hätte anspruch auf das was die Häuser in der zeit an Gewinn bringen (Beispiel: Grundstück bei Erbe 500.000€, Grundstückswert bei der Scheidung: 600.000€ dann hätte sie einen Anspruch auf die Hälfte von 100.000€!)

Daher ist es sinnvoll, gerade bei Imobillien einen Ehevertrag zu machen, werden wir deswegen auch

LG Alexa

weitere Kommentare laden