nur noch genervt, keine lust mehr zum heiraten....(sorry laaaaang)

....ach man mädels,
ich bin mittlerweile echt an dem punkt wo ich am liebsten alles schmeißen würde. mir geht meine schwiegermutter und der rest meiner bald angeheirateten familie echt auf die nerven! :-[

ich weiß das sie ihre tips nur gut meinen und das sie ja auch wollen das unser tag der schönste wird aber das problem ist das ich einfach übergangen werde und mein mann sich jedesmal(bis auf ein einziges mal) immer auf die seite seiner mutter stellt.....
mir kommts so vor als ob sie ein rivavil ihrer eigenen hochzeit feiern will.....

so bald ich sage ich wünsch mir das oder das wird dagegen gehalt von ihrer seite und so lange diskutiert bis ich nix mehr dazu sage#schmoll manno :-[

ich muß dazu sagen das die kosten größten teils von mir und meiner familie getragen werden. ich opfere einen teil meines bausparrvertrags und mein papa und meine oma steuern nochmal zusammen 3000euro dazu......
also könnte ich ja die hochzeit auch nach meinen wünschen ausrichten aber die passen meiner schwiegermutter ja so gar nicht.....:-[

wir wollten lieber ein büffet zur hochzeit weil wir beide finden das dadurch der abend nicht so versteift ist, für sie ist das ausgeschlossen da es ja zum polterab. schon eins gibt und sie ja ein menü auch besser geniesen kann und vorallem bedient wird....(wo bei das bedienen für sie anscheinend an erster stelle steht:-[)

wir haben uns ein ganz tolles resturant ausgesucht ihr gefällt es nicht....

dann haben wir beschlossen aus kostengründen nen raum anzumieten aber das ist ihr zu viel arbeit sie will ja schließlich den tag geniessen.....#kratz(wir haben so viele freunde und bekannte die uns bei allem helfen würde, also hätte sie bestimmt keine arbeit damit)

wir wollen von einem bekannten nen alten cadilac borgen sie kommt an und erzählt das sie ne blöde strechlimo mieten möchte.......

ich möchte los mir ein kleid besorgen, was sagt sie ne das geht nich nur wenn sie mitkommt und es mit aussuchen kann....zwei tage später erzählt sie mir das sie aufm flohmarkt einen ganz tolles kleid aus häkelspitze gefunden hat(natürlich antik#schock) glücklicherweise hat sie sich nicht getraut es gleich mit zu bringen.......(hihi was sie nicht weiß ich hab schon ein kleid#freu war am samstag mit meiner schwester auf der suche und das absolut für mich perferkte kleid schon lengst gefunden#freu)

dann sind wir auf nem geburtstag und sie fängst an gleich alle verheirateten weiblichen gäste zu fragen ob sie nicht vielleicht noch nen kleid von ihrer hochzeit über hätten......

wir gehen los nach ringen gucken, kommt sie wieder mit dem flohmarkt an....da sind die ringe ja viiiieeel schöner.....:-[

ja und so geht das weiter und weiter und weiter........
ich will nicht mehr!
sorry das ich mich so aus heule aber ich denk mal hier sind vielleicht auch nen paar die die gleichen probs mit ihrer schwiemu haben.....
aber wenn ich an mein kleid denke, gehts mir gleich besser, wenigstens eine sache die meine schwiemu nicht mitentschieden hat;-)

1

ohje -- das ist belastend für dich.... ich kann mich in dich hineinfühlen, obwohl ich das glück habe, dass ich sehr wenig von aussen "gesagt" bekomme und wir zwei bisher alles komplett alleine entschieden haben und glücklicherweise vielleicht einfach keiner von der verwandtschaft da was auszusetzen hatte...

für dich ist es natürlich schwierig damit umzugehen... du solltest dir grenzen stecken und vielleicht ihr sagen, dass es euer tag ist und euch einfach dies oder das besser gefällt -- sie ist ja "nur" gast bei EUREM fest -- ich betone das jetzt, weil ich dir wünsche, dass du genau diesen schönsten tag hast, den du wolltest... und da solltest du keine kompromisse eingehen... fälle entscheidungen mit deinem zukünftigen, lasst euch nicht reinreden, auch wenn du damit knatsch befürchtest ... (der verfliegt echt schneller, als man denkt) ...

es ist EUER fest, EURER tag ... macht ihn, so, wie ihr ihn wollt, auch wenn es ein quitschegelbes tandem ist, auf dem ihr vorfahren wollt (*scherz*) ....

dieser tag ist für euch zwei wichtiger, als ein kurzfristiger knatsch ....

ich weiss, direkt helfen kann ich dir jetzt nicht damit, aber versuche es einfach ein wenig durchzuziehen, was ihr wollt, auch wenn mama eine stretchlimo will, usw...-- hört es auch an, bedankt euch für die Idee, aber macht klar, dass euer geschmack anders ist oder euch was anderes besser gefällt....

2

danke für deine aufmunternden worte #liebdrueck

ich weiß ja das sie es nur nett meint aber ich find das irgendwie dreist das sie forderungen stellt und verlangt das wir es so machen wie sie es will aber sie keinen cent dazu gibt.....

mein gott wenn sie zum beispiel die limo bezaheln würde, soll sie doch machen aber so dreist zu sein und zu sagen ihr sollt ne limo nehmen aber die dann auch noch selber zahlen, obwohl uns was billigeres viel besser gefällt, find ich so was von blöde:-[

was mich so aufregt ist das sie am liebsten ne mega sause aus der feier machen will aber sich im grunde dann über die kosten aufregt.....
sie will in ein resturant und ein 5 gänge menü....
mir würde auch ne gartenparty und selbstgemachter salat reichen, hauptsache alle die mir wichtig sind sind an diesem tag da.....das was sie so von sich läst wiederspricht sich so und das regt mich auf

mein problem ist das ich immer will das alle glücklich sind und ich mich aus dem grund nicht so wirklich trau ihr mal meine meinung zusagen.....denn sie ist sowas von nachtragend.....das hab ich schon zu genüge gemerkt als sie ein kleid für unsere tochter aus dem schrank holte und für sie fest stand das die kleine das tragen wird aber als wir ihr dann klar gemacht haben das das kleid zwar total süß ist aber für uns nicht in frage kommt, konnten wir uns auf jeder feier anhören wie sie allen erzählt das wir das super tolle kleid nicht wollten....

und so gehts dann immer weiter......
vielleicht mach ich mir das leben auch selber schwer und sollte einfach mal meine meinung rausposaunen aber davor grauts mir irgendwie#schmoll

so jetzt aber schluss mit dem #bla

danke nochmal für deine lieben worte

5

Oh weh

Na da wirst Du ja einen netten Schwieger#drache haben

Hast Du nicht einfach mal gesagt: Das mit Limo ist ne tolle Idee / das mit dem restaurant und dem 5 Gänge Menü ect

ABER

wir können uns das einfach nicht leisten!

Só trittst Du niemandem auf die Füße und hast klar gemacht das der Gedanke zwar nett ist aber einfach nicht in Eurem Finanziellen Rahmen passt.

Warum sagt Dein Freund (bis auf das eine mal) nichts dazu?
Und noch eine Frage: Warum trägst eigentlich Du bzw. deine Familie die Kosten?
Warum nicht Ihr beide (Du und Partner)?

Entweder es wird bis zur Hochzeit wirklich so laufen das Deine Svhwiegermutter Dich dazu bringt IHRE Hochzeit zu Feiern, oder Du kommst um ein klärendes Gespräch einfach nicht drum herum

LG Alexa

3

Heiratet deine Schwiegermutter oder DU?

Meine Meinung:

Es ist deine (bzw. eure ) Hochzeit. Der Tag soll DEIN schönster Tag im Leben werden (und nicht deiner Schwiegermutter)
Setze dich durch ( ich weiß, das es leicht zu sagen, jedoch schwer umzusetzen ist, versuch es aber).

Viel Glück!

4

ich verstehe dich...

meine schwiegermutter war anfangs gar nicht begeistert von unserer entscheidung zu heiraten.


So und als sie sich angefreundet hat damit gings bei ihr auch los. Wir wollen in unserem Lieblinggasthof feiern, der ist ihr zu weit weg... muss dazu sagen das ich aus einer anderen stadt komme wie mein zukünftiger und der gasthof liegt in der mitte wo unsere gäste herkommen. So und ich kann doch nicht meine familie fahren lassen und die brauchen nicht weit fahren.

Die Kosten für unsere Hochzeit tragen wir auch fast selber, so bekommen wir von meiner oma und vati auch noch einen Teil dazu. Finde es eh trauig seine eltern haben beide gutbezahlte arbeit, geben aber nichts zu, meine oma mit ihrer niedrigen rente und meine vati mit seinem echt niedrigen gehalt aber schon.

Als ich erzählte das ich mein brautkleid gekauft habe (war mit meiner trauzeugin und meiner schwägerin) war sie auch enttäuscht, man hätte doch früher die Mütter mitgenommen. doch ich geh doch net mit 4-5 frauen mein kleid kaufen. davon mal abgesehen hat sie auch nicht meinen geschmack, dann muss ich mir sicher anhören ihr gefällt mein kleid nciht und so weiter...

ich hatte auch oft keine lust mehr zu heiraten, z.b. meinte sie jetzt zu meinem Verlobten sein Hochezeitstag wäre so stressig

9:00 unterschrift (muss in geschlossenen räumen sein, heiraten aber im freien)

13:00 Blumen werden zu mir gebracht, muss er abholen und Auto mit meinem Bruder Tauschen, weil wir getrennt zur Trauung fahren

so und 14:00 Trauung

frag mich wo er stress hat.

ich muss ja auch zur unterschrift

danach zum friseur und kosmetik dauert bis zu 3 std.

und dann das kleid anziehen und zur trauung, ich habe keine pausen...

Auch passt es ihr nicht so richtig das er die nacht vor der hochzeit bei ihnen im haus schlafen soll. sie meinte ich kenne doch seinen anzug schon... aber er nicht mein kleid und ich will ja die spannung halten bis zur letzten minuate;-)

dann fragt sie wann wir vorhane die feier zu beenden, damit sie das taxi vorbestellen kann, ich wollte meine gäste sicher nicht einfach heim schick, wenn grad die stimmung am koch ist. Aber ich hab schon gesagt wenn die um 1 uhr gehen wollen okay, feiern wir halt ohne die weiter. Bin ja der meinung es reicht wenn man ein taxi ruf wenn man dann dort keine lust mehr hat. Ist doch doof wenn 1 uhr ein auto kommt und gleich 6 personen gehen (seine eltern und großetern), wahrscheinlich geht dann seine schwester auch gleich, dann ist seine familie fort...

aber ich versuche das gejammeer von meiner schwiegermutter zu ignorieren. Und die nächsten 5 wochen und 5 tage zu genissen.

LG jenny die ihren Schatz am 21.7.2007 heiratet (wusste schon als kind das ich am 21.7. mal heirate... und was für ein zufall das es dieses jahr ein samstag was#freu)

6

oh du ärmste....das ist ja horror pur.....ganz ehrlich....frag sie doch, wann sie ihre hochzeit macht (also ihre ganzen vorschläge) denn du wirst ja heiraten wie du es willst......Frag sie doch nach einer einladung für Ihre spezielle Hochzeit.....da hilft nur reden....

LG Steffi

7

Hallo

Ohje! Das hört sich ja gar nicht gut an. :-(

Ich kenne das in abgeschwächter Form von meinem Schwiegervater in spe. :-[ Gut, er meint es ja nur gut und sowieso ist er ein ständiger "ABER"-Sager. #augen Aber es nervt halt. Es nervt das er die komplette Verwandschaft einladen will, dabei kenne ich nur eine handvoll. Wir kämen dann auf geschätzte 100 Leute, wovon ich grad mal die Hälfte kenne!! Nur weil er das so mag, weil SEINE Silberhochzeit ja soooooo toll war. Und was für Sekt wir nehmen sollen (weil er hat da ja einen gaaaanz tollen, kostet die Flasche ja im Angebot nur die Kleinigkeit von knappen 7 Euro und wir brauchen 4 Kartons!!!) #schock:-[

Nerv. Nerv. Ich kann dir nur raten, entweder Konfrontation. Sag das es deine Hochzeit ist (mal ganz davon abgesehen das du ja einen großen Teil der Kosten trägst).
Ich möchte auf den Stress allerdings verzichten, erst Recht einen Streit vor der Hochzeit beschwören. Deshalb setze ich auf ABSTAND!! Zum Glück wohnen wir nicht im gleichen Ort, haben ne gewisse Anfahrtszeit und sind dann "nur" alle 1-2 Wochen zu Besuch. Da versuch ich dann still zu sein, mir das anzuhören um dann doch mit meinem Schatz zu entscheiden wie wir uns das alles vorstellen. ;-)


Deine Lustlosigkeit kann ich übrigens nachvollziehen. Bei mir sind es so gelegentliche Panikanfälle, was allerdings mit meiner super peinlichen Verwandschaft zu tun hat, die ja dann auch dabei sein werden. #schmoll


Was soll's!? Wir machen einfach das beste draus, fiebern dem großen Tag entgegen und werden den dann in vollen Zügen genießen. #freu

lg bine

8

sorrry wenn ich das so sage. aber wenn sie so viel mitreden möchte warum steuert sie nicht was mit dazu????:-[
sie kann leicht reden damit ihr euch anscheinend immer das teuerste aussuchen sollt aber ich wäre da knallhart. nimm alles so wie du es mit deinem schatz besprochen hast, sonst wird dein ganzer tag versaut. man heiratet ja eigentlich nur einmal und das soll für euch ein schöner tag sein,oder???
ich hab auch so ne tolle schwiemu (die traute sich doch tatsächlich zu sagen, dass mein brautstrauß(standesamt) total häßlich war. dankeschön hab ich nur gesagt, er war ja schließlich von ihrem sohn#kratz). Außerdem hat sie 2 wochen vorher nen fetten familienkrach verursacht, sie war auch schon ausgeladen kam aber doch um mir eins reinzuwürgen. jetzt graut mir schon ein wenig vor unsrer kirchlichen hochzeit.ich will nicht wissen was da alles auf uns zukommt. wahrscheinlich ist jetzt mein kleid absolut hässlich, wer weiß#schmoll

wünsche dir die richtigen entscheidungen zu treffen;-)