Unsicher wegen Brautstrauß (Wicken)

hallo mädels,

brauch mal euren rat!
ich habe mich total in ein foto von einem brautstrauß mit wicken in verschiedenen farben (zarte rosa- und lila-töne gemischt mit weiß) verliebt und den strauß vorher auch so bei einem floristen bestellt.
jetzt les ich grade auf einer hochzeitsseite, daß man wicken auf keinen fall nehmen soll, weil sie so empfindlich sind, und es daher wohl heißt "so schnell wie die blumen vergehen so kurzlebig wird auch die ehe sein" :-[
normalerweise geb ich ja wirklich gar nix auf solche abergläubischen sachen, aber jetzt bin ich doch bißchen verunsichert #heul
der florist hatte auch angesprochen, daß die blumen sehr empfindlich sind und meinte, sie können höchstens 2 stunden ohne wasser auskommen, müssen also gleich nach dem standesamt noch im restaurant in wasser gestellt werden (was ja nicht schwierig ist). ich habe extra gefragt, ob er mir davon abraten würde, aber er meinte, auf keinen fall, es wären sehr schöne, außergewöhnliche blumen, sie brauchen halt nur schnell wieder wasser.
hab den strauß vorher bestellt.
was würdet ihr machen? die ganzen klassischen sträuße und die wasserfallsträuße haben mir nicht gefallen, alternativ hat mir ein maiglöckchenstrauß gefallen, aber die maiglöckchenzeit ist leider schon vorbei. würdet ihr bei dem strauß bleiben? ich fand ihn sofort toll.

lg, shanti

1

Hallo shanti,

also ich würd mich da nicht so verunsichern lassen.
Es scheint doch dein Wunsch gewesen zu sein, du hast diese Blumen gesehen und wolltest sie, so sollte es sein!

Ich habe mich in meinem Brautstrauß für Cala entschieden, und meine Mutter meinte dann das wären "Friedhofsblumen".

War auch verunsichert aber ich wollte unbedingt Cala, also hatte ich auch welche, und der Strauß war einfach nur Traumhaft, so wie ich es mir vorgestellt habe!

Bleib dabei wenn er Dir so sehr gefällt!#pro

grüße von der stenmaus!#freu

2

hallo stenmaus,

vielen dank für deine antwort #liebdrueck
ja, du hast recht, ich habe beim floristen das buch aufgeschlagen und mich sofort in diesen strauß verliebt.
das mit den wicken und der angeblichen bedeutung für die ehe habe ich erst später im internet gelesen #augen
ärger mich selbst daß ich mich dadurch verunsichern lasse.
da gibt es 1000 blumen und blumenfarben, die man nicht nehmen soll, weil es weiß gott was bedeutet (neid, falschheit usw. usw.), und bei wicken eben eine kurze ehe, weil ein strauß mit wicken so empfindlich ist. grrrrrrrr.
warum lässt man sich durch sowas nur verunsichern, sind doch nur blumen?!?!?!?!
und der florist hat mir versichert, daß alles im grünen bereich ist, solange sie nicht stundenlang ohne wasser sind. meinte, wenn ich sie gleich im restaurant in wasser stelle wäre es gar kein problem.
daß calas friedhofsblumen sind hab ich jetzt noch nie gehört, freunde von uns hatten ihre gesamte tischdeko bei ihrer hochzeit mit calas, sah sehr edel aus!

lg, shanti

3

hallo shanti,

überleg nicht lange drumrum, bleib bei dem strauß :-D

egal welche sträuße dir der florist zeigen wird, es würde dir einfach keiner so gut gefallen wie der eine strauß.
mach dir kein kopf, solange du den strauß hinterher ins wasser stellst, ist doch alles in ordnung.

ich wünsche dir eine tolle hochzeit :-D

liebe grüße

jenny

4

hallo jenny,

danke für deine antwort!
ja, du hast recht, ich ärger mich selbst, daß ich jetzt das im internet über wicken lesen musste #augen
es gibt ja seiten, auf denen steht, daß man für einen brautstrauß wirklich viel nicht nehmen darf, wegen der bedeutung.
hab aber grade mit meiner mutter telefoniert um mich trösten zu lassen ( :-D#schein ) und sie meinte, sie hätte sich damals ingesheim auch einen wickenstrauß gewünscht, aber mein vater hätte einen anderen besorgt. sie meint auch, daß ich mir keine gedanken machen soll, blume wär blume #freu
und du hast schon recht, alles andere wäre irgendwie ein kompromiss, weil ich mich gleich in diesen strauß verliebt habe.

lg, shanti

5

hallo zusammen,

hab jetzt noch etwas gesurft und gemerkt, daß es da völlig unterschiedliche bedeutungen gibt.
z.b. war ich jetzt auf einer hochzeitsseite (http://www.hochzeits-portal.ch/index.asp?sprache_id=1&modul_id=2&seiten_id=533) auf der steht, daß wicken "vergnügen pur" bedeuten.
werd mich jetzt auf jeden fall nicht mehr von irgendwelchen angeblichen bedeutungen verrückt machen lassen!

lg, shanti

6

Hallo Shanti,

für die Zeit, in der der Strauß ohne Vase auskommen muss, kannst du feuchte Küchentücher (also Küchenrolle mit Wasser getränkt) um das Stielende wickeln und außen rum (um das Küchenpapier) eine Tüte machen, damit dein Klein nicht betropft wird.
Damit sollten es die Wicken überleben.

LG, Heike

7

hallo heike,

danke für den tipp!
werden aber schauen, daß wir nach dem standesamt gleich zum restaurant gehen, der sektempfang ist eh dort, und dann kommen die blumen gleich ins wasser! :-)
der florist meinte, sie könnten den strauß natürlich noch extra präparieren, d.h. um jeden stil würde ein kaum sichbares dünnes tuch mit wasser gewickelt, dadurch wäre der strauß haltbarer auch längere zeit ohne wasser, würde aber das 3fache kosten. und die meinten dort selbst, daß es in ihren augen völlig in ordnung ist, wenn er nicht länger als 2 stunden ohne wasser ist!

lg, shanti