Die Braut die nicht weiss, wie

lang das Brautkleid sein sollte. Also zum aktuellen Fall. War vorhin gerade bei der Schneiderin, weil ich an meinem Hochzeitskleid noch ne Kleinigkeit ändern lassen möchte. Hatte meine Schuhe mit und gleich noch mal alles anprobiert. Ich hätte das Kleid von der Länge her so gelassen, man sah keine Schuhe und es schliff natürlich schön auf dem Boden. Aber mir hat es so gefallen. Die Schneiderin meinte aber da müssen ungefähr 3 cm ab. Sie hats abgesteckt und mir hat das überhaupt nicht gefallen, wie ne Glocke. Nun meine Frage, wie lang sind eure Kleider, gucken da die Schuhe raus oder schleift es auch schön auf dem Boden? Vielen Dank für eure Antworten.

1

Ich find es auch schrecklich wenn da unten Luft dazwischen ist. Aber ich glaube da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe es auf jeden Fall auch ganz auf dem Boden, kann es aber durch den Reifrock etwas regulieren, weil es ja beim tanzen besser ist, wenn man etwas Spielraum hat.

2

also meins war ja gerade geschnitten - also nix Prinzessin oder so *g* - aber ich geriet da auch mit der Schneiderin aneinander, letztendlich haben wir uns in der Mitte getroffen :-) Ich wollte auch lang, so dass ich eine kleine Schleppe hinten habe, der Stoff hätte das hergegeben, aber ich musste der Fachfrau nach viel Rumhüpferei vorm Spiegel rechtgeben, dass, wenn das Kleid zu sehr unten aufm Boden aufkommt, es oben im Taillenbereich unschöne Falten bildet. Dann wollte sie es auch so 2 cm übern Boden abschneiden, da hab ich aber geschrien *g* ich kam mir da auch vor wie ne Puppe zum Aufziehen. Ich hab mich durchgesetzt, und mein Kleid berührte den Boden, aber nur so gerade eben! #freu Und so war es perfekt!

LG Merline

3

Also ich kenn das auch nicht,dass das Kleid "in der Luft hängt".
Meines steht genau auf dem Boden auf und man sieht nur die Schuhspitzen kurz beim Laufen.
Entscheide nach deinem Gefühl,wenn dir das lange besser gefällt,dann lass es so und lass Dir da bloß nicht reinreden!

Alles Liebe
Sylvia

4

schön + praktisch stehen da bissi im klinch!

man sagt, wenn man das kleid samt reifrock vorne an die schenkel/waden drückt, also, wie wenn man eng tanzt, dann darf das kleid nciht länger sein, als dass es auf den füssen aufliegt -- was heisst, es schwebt ungefähr 3cm über dem boden ... das ist auch besser so -- du wirst an deinem hochzeitstag sonst dauernd stolpern, nicht richtig tanzen können und dauernd beim laufen dein kleid hochheben müssen.....

wenns dumm läuft, stehst du gleich zuhause auf der strasse auf dein kleid und es hat schon vor der kirche einen dicken schwarzen fleck am rand... also lieber etwas abstand zum boden lassen ....

meinst ist dann so geschnitten, dass es ab den seiten natürlich auch schleift, - es hat ja eine schleppe, aber vorne ist stolpersicherheit wichtig...

5

Hallo,
hatte meine Hochzeit am 16.09.06 und bei mir war das Kleid zu lang - Fehler der Schneiderin.
Am besten ist es, wenn es im Stehen ca. 2-3 cm über dem Boden steht.
Bin an meinem Hochzeitstag die ganze Zeit mit Kleid vorne hochheben rumgerannt, weil ich mir sonst vorne draufgetreten bin und mir fast den Saum kaputt gerissen habe.
Der Tip meiner Brautmodenausstatterin war der, dass man mit den Schuhen auf einem PVC- oder Holzboden laufen soll (in normalem Gang) und wenn man dann nicht drauf tritt, dann ist es die richtige Länge.
Gruß Verena