Ist das wirklich so unverschämt?

Leider müssen wir unsere Hochzeit "finanziell überschaubar" halten. ;-)

Deshalb haben wir gesagt, da wir mittags heiraten, machen wir Kaffee trinken und abends kaltes und warmes Büffett im Restaurant. Es sind ca. 40 Personen.

Jetzt haben wir zu den abendlichen Getränken gesagt: Wir zahlen alle Softgetränke (Wasser, Cola, Fanta etc) und dann Bier (meistens für die Männer) und Wein (meistens für die Frauen).
Wir heiraten halt im Restaurant und im kleinen Rahmen und wir sind der Meinung, wenn sich jemand da die Kante geben möchte, soll er dies bitte auf eigene Rechnung tun.

Ist diese Einstellung wirklich so unverschämt? #gruebel

Wir haben uns so sehr ein ruhiges Essen gewünscht. Wenn wir eine Party mit "Besäufnis" gewollt hätten, hätten wir doch einen großen Raum gemietet, oder? #schmoll

Die Familie hat nicht so positiv reagiert, so nach dem Motto: Die wollen uns wohl schnell los werden... #heul

1

Hi!!

Also ich find es überhaupt nicht unverschämt,ich hab mir das genauso vorgestellt.
Es soll ja schließlich nicht dafür da sein das die leute sich besaufen.
Und außerdem denk ich das es mit schnaps und so ziemlich teuer ist.
Kann dich sehr gut verstehen.
Versuch es einfach deiner familie es zu erklären.

Gruß
Mondschein

2

Hallo,
ich habe das noch nie erlebt, dass harten Sachen auf der Getränkekarte stehen.
Oft wird zwar nach dem Essen gefragt, was man möchte: Espresso oder einen Schnaps - aber wie gesagt EINEN. Ansonsten gibt es Bier, Weiß- und Rotwein und natürlich alkoholfreie Getränke.
Lass Dich bloß nicht verunsichern. Es ist eine Hochzeit und kein Bar-Besuch oder eine Faschingsfete.
LG
Linda

3

Ich weiß zwar nicht, was ein großer Raum mit einem Besäufnis zu tun hat, aber bei uns gabs keine harten Sachen. Wir haben im Gemeindesaal gefeiert und haben Sekt, Wein, Bier und Alkoholfreies angeboten.

4

Huhu,

wir haben das so gemacht dass die harten Sachen sogar gesperrt wurden und somit sich kein Gast die Kante geben konnte, außer mit Wein und Bier.

Find es eher unverschämt sich auf einer Hochzeit die Kante zu geben.

Lg Jule

15

Also meine Hochzeit soll ein rauschendes Fest werden und jeder soll sich wohlfühlen und tanzen tratschten und trinken bis in den Morgen. Und wenn sich jemand antrinken will: dann bitte.
Ich finde es nicht nur unverschämt sondern peinlich und spießig harte Getränke zu sperren!!!

16

Tja dann viel Spass bei deiner Sauffeier, für mich ist sowas eine Unverschämtheit und selbst bei der Kirchlichen Hochzeit werden wir die Harten Getränke sperren lassen.

5

lass dich nicht verunsichern, es ist eure hochzeit und ihr macht die regeln...wir haben ähnlich gefeiert, nur noch kleiner :-)

ich stimm dir zu...es ist eine feier zu einem schönen anlass und die hauptsache ist das zusammensein und nicht das saufen.

6

ich kann dich gut verstehen, ich glaube ich würde meiner familie mit meinem großen Mundwerk, gleich wieder vorwerfen das sie nciht wegen uns sondern nur wegen dem Alkohol kommen, den wenn es keine harten sachen gibt gibts keine und gut Es ist eure hochzeit ihr sucht das essen aus und auch die getränke. Im Notfall macht ihr mit dem Gastwirt eine Getränkekarte aus, die ihr auf dem Tisch platziert und so kann nur das bestellt werden, wird etwas anderes gewünscht geht das auf eigene kosten und gut.

Ich mag es auch nciht wenn soviel harter alkohol getrunken wird, ich und mein verlobter trinken selber auch keinen alkohol. meine familie trinkt nur wenn überhaupt bier und wein. nur seine familie trinkt gern mal das harte zeug...

7

Ich finde eher diejenigen unverschämt, die darauf bestehen, dass Schnaps (sei es in Cocktail-Form, sei es pur) ausgeschenkt werden soll.
Auf keiner Hochzeit, auf der ich bisher war, wurde das so gehandhabt. Auf der Getränkekarte stand Wein und Bier und Softdrinks und Schnaps gabs nicht.

Einmal war das Personal so darauf getrimmt, keinen Schnaps rauszurücken, dass der Bräutigam selbst es fast nicht geschafft hätte, selber eine Runde auszugeben #freu

8

Hey,

wir haben damals auch mit dem Wirt die Getränkeliste abgesprochen und er hat die teuren Sachen und so runtergenommen bzw. ne Getränkeliste für die Hochzeit geschrieben. (Extra mit Namen und Datum und so. War richtig schön.)

Außerdem haben wir mit ihm vereinbart, dass er uns ein Zeichen geben soll, wenn ein bestimmtes Limit an Geld erreicht ist. Aber zu dem sind wir gar nicht gekommen.

Machts doch auch so. So habt ihr alles ein bisschen unter Kontrolle.

LG Michaela

9

Hallo,

also unverschämt find ich das überhaupt nicht. Es sollte doch jeder selber wissen was er gerne haben möchte.

Um allen den Wind aus den Segeln zu nehmen, würd ich jetzt gar nichts mehr sagen und zur Hochzeit einfach eine Getränkekarte aufstellen, dann sieht jeder was es gibt und fertig. Ich denke nicht daß es dann soooo viele geben wird die Extrawünsche haben. War zumindest bei einer Freundin so, die hatte wg Getränke auch ärger mit der Lieben Verwandschaft und als die Hochzeit war wollt eh keiner was anderes. Komisch, aber erst müssen sie sich aufregen.

Wir haben uns dafür entschieden, das es nach dem Essen ne Runde Schnaps bzw Expresso gibt. Wenn wirklich jemand noch was möchte, kann er gerne bestellen, was ich aber nicht denke, wenn dann nur so vereinzelt. Abends wird es dann noch 2 Cocktails und 1 Nichalkoholischen geben zur Auswahl.

Haben wir bei einer Bekannten gesehen. Jeder war begeistert das es sowas gab, aber es gab wirklich ganz wenige die dann im Endeffekt einen wollten. MAl sehen wie es bei uns wird.

Aber das sollte doch jeder selber entscheiden.

Sabine