Unter unseren Gästen ist ein Alkoholiker

Hallo.

Wir haben am Wochenende den Geburtstag meiner Schwiegermutter gefeiert, da dabei war auch ein bekannter der Familie mit Frau ,der auch auf unserer Hochzeit eingeladen ist. Nun ist der leider Alkoholiker.
Er benimmt sich zwar trotzdem recht gesittet, aber an einer Hochzeit wird halt doch leider noch etwas mehr getrunken ,als auf einem Geburtstag.
Auch haben wir den halben Fußballverein meines Mannes dabei, die sehr gern mal trinken.Ist ja auch kein Problem, nur hab ich irgendwie Angst, daß irgendjemand mal die Kontrolle über sich verliert und mir den Tag versaut.#heul

Ich trink ja auch mal gern was, nur weiß ich dann auch noch was ich tu und wann der Spaß vorbei ist.

Habt ihr da auch so Angst davor?#gruebel
Oder ist es bei jemandem an der Hochzeit mal außer Kontrolle geraten?

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Nein, davor hatten wir keine Angst. Bei uns konnte jeder soviel trinken, wie er wollte und alle haben ausgelassen und lustig gefeiert. Es gab auch einige, die so richtig schön knülle waren, aber sie waren alle dabei lieb, nett, brav aber total lustig!

Ausfallend ist absolut niemand geworden. Was befürchtest Du denn, wenn jemand zuviel trinkt? Randale?

2

naja, an dem geburtstag hat sich besagter gast einen spaß erlauben wollen und ist in die küche gegangen und hat sich ein scharfes kuchenmesser geholt und sich zwischen die zähne geklemmt. wollt woll ein auf torero machen. nur macht sich das betrunken mit einem scharfen messer in einem raum voll leute nicht so gut.
Hats dann gott sei Dank auch gleich hergegeben.

3

Naja, ok... das ist natürlich nicht so pralle, da gebe ich Dir Recht.
Gibt es in dem Falle nicht die Möglichkeit, jemanden aus der Familie zu bitte, der mit dem Kerl sehr gut bekannt ist, ihn zu bitten, sich zu benehmen??? Auch blöde, oder? Mmh....

4

alkoholiker sind ja ein großes pensum gewohnt, also eher weniger anfällig besoffen zu sein, als andere.

und wie jemand auf alkohol reagiert, hängt letztlich vom menschen selbst ab, nicht von der konsumierten menge.

manche heulen, andere werden aggressiv, andere albern/lustig, andere sexlustig....


5

Hallo,

in der Regel benehmen sich die Gäste auf so bedeutsamen Festen wie einer Hochzeit. Und wie Ayshe schon sagte, ein Alkoholiker verträgt mehr und fällt wahrscheinlich am wenigsten auf.

Wenn Du Dir so große Sorgen machst, suche Dir unter Deinen Gästen zwei oder drei Vertrauenspersonen, die im Notfall eingreifen können.

LG Annett

6

Hallo!

Unter unseren Gästen ist ein trockener Alkoholiker.
In unserem Restaurant ist es auch üblich, dass Gäste, wenn sie harten Alkohol wünschen, diesen selbst zahlen müssen. So gerät nichts ausser Kontrolle.

LG
Ina

7

auch ich habe angst, dass mein vater oder mein bruder sich die kante geben
aus diesem grund gibt es bei uns wein und bier sowie alkoholfreie getränke und kaffee / espresso etc.
wer einen schnaps will, muss ihn selber zahlen
so hoffe ich, dass sich alles im rahmen bewegt und keiner schnaps ohne ende säuft

gruß mandy
hochzeit am 21.07.07

8

Hallo,

um den Alkoholiker würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Die meisten von ihnen würden sich nie in der öffentlichkeit besaufen, sondern trinken eher zuhause heimlich mehr. Sie wollen ja nicht das die Sucht jemanden auffällt. Ich würde sagen eher geht er mit der Frau eher. Die Frau wird schon alles tun damit keiner was merkt von der Sucht.

LG
Blume82

9

ich glaube du solltest dir um den halben fußballverein mehr sorgen machen, als um den alki.

und das viel getrunken wird ist eben so und das mal jemand über die stränge säuft auch.


trinkt einfach mit, dann bemerkst du es nicht ;-)

10

Ihr könnt ja die ganz gefährlichen mit dem Pfarrer an einen Tisch setzen!

;-)

11

Also ehrlich gesagt finde ich deine Angst etwas übertrieben, sorry.

Wenn Alkohol getrunken wird kann es immer sein, dass jemand über die Stränge schlägt. Egal ob Alkoholiker oder nicht.

Wenn ihr das mit dem Fußballverein wisst - warum hast du sie dann überhaupt zur Feier eingeladen?

Wir haben in unserer Familie auch Leute mit Alkoholproblemen (nicht nur einen!). Trotzdem habe ich keine Angst davor, dass sie mir den Tag versauen oder so.
Ich kenne diese Leute und weiß sie einzuschätzen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Schief gehen kann immer was und wenn man damit rechnet - oder es befürchtet und nur darauf wartet, dann passiert es garantiert.