Zu viel verlangt?

Es geht um die Hochzeit meiner Schwester, da meine Schwester aber nicht in Deutschland wohnt, sondern in England, ist es finanziell gesehen, ein teuer Akt für uns dahin zu fahren.
Wir haben gerechnet ungefähr 2000€, mit allen drum und dran.

So, das Geld spielt aber jetzt eher die 2. Rolle unser Haupt und Streitproblem ist, das meine Schwester will, das wir unsere Hotelkosten (mind. 300€) selber zahlen, denn Sie will nicht, das wir bei Ihr im Haus beleiben.
1. weil Sie Ihre Freundin und Familie schon da hat
2. wegen der Hunde

Ihre beiden großen Kinder, haben jeweils eine 3 Zimmerwohnung/Haus und beide sind ohne Familie oder Kinder. Da wäre für uns ein Platz gewesen.
Aber mein Neffe brauch seine Ruhe und meine Nichte Ihr Freund ist wohl auch nicht so begeistert.

So, nun sind wir der Meinung, wenn meine Schwester unbedingt will, das wir kommen, Sie dann auch ein Opfer bringen sollte und wenigstens die Unterkunft zahlen sollte, für Ihre Schwester und Familie, denn die Reise ist eh schon teuer genug, dann muss man die Getränke selber zahlen zur Hochzeit, dann will man ja auch nicht nur 2 Tage bleiben, man muss essen...
Wir hätten für die Hochzeit, sogar unseren Urlaub auf Mallorca sausen lassen, aber Sie denkt nur an sich.
Wenn ich unbedingt will, das meine Schwester kommt, dann besorge ich ihr einen Platz, wofür für Sie keine Extrakosten entstehen.

Meine Schwester hatte Anfang des Jahres eine Schönheitsop, dann fahren sie 2x im Jahr in den Urlaub, dann bezahlt Sie für ihre Freundin, das Brautjungfernkleid, aber für Ihre Schwester hat Sie weder eine Unterkunft (und die ist da) oder bezahlt wenigstens 2 -3 Tage.
Jetzt ist Sie total sauer, das wir nicht kommen...
Da meine andere Schwester auch nicht kommt, (andere Probleme) denkt sie, wir haben uns gegen Sie verschworen...

Wie würdet Ihr denn reagieren?
Ihr heiratet doch bald, was wäre euch wichtiger, die Anwesenheit Eurer Geschwister, oder das Geld.
Würdet Ihr für Eure Geschwister wenigstens 2 Tage Unterkunft zahlen, wenn Ihr wüsstet Sie müssen schon so viel Geld für die Reise zahlen oder lieber auf Sie verzichten?

Ich würde es verstehen, wenn sie wirklich keine Kohle hätten, aber dies ist nicht der Fall.

1

"So, nun sind wir der Meinung, wenn meine Schwester unbedingt will, das wir kommen, Sie dann auch ein Opfer bringen sollte und wenigstens die Unterkunft zahlen sollte"

omg, man könnte ja meinen, daß das ne überwindung für dich is zu kommen und du eigentlich gar nicht willst.

ich würde im leben nicht auf die idee kommen, vom brautpaar die übernachtung zahlen zu lassen - die haben so schon genug kosten für die feier! auch wenn sie offensichtlich mehr geld haben, aber das würd mir gegen meinen stolz gehen.

wir waren neulich auch auf der hochzeit von der cousine meines mannes und eigentlich hätten wir uns die fahrt usw nicht erlauben können und haben trotzdem jeden pfennig zusammen gekratzt um dabei sein zu DÜRFEN.

es is deine schwester! ich würd alle hebel in bewegung setzen um dabei sein zu können ... wenn deine entscheidung davon abhängig is, ob die unterkunft bezahlt wird oder nicht tut mir deine schwester echt leid. sry das klingt jetzt vielleicht echt zickig oder so, aber ich finds krass wie du das so sagen kannst.

vielleicht bin ich auch zusehr familienmensch.

ich wünsche euch trotzdem eine schöne hochzeit und das es an den 300euro nicht scheitern soll! du würdest dich sicher ärgen wenn du nicht dabei sein kannst

2

sag mal, die geschichte hab ich doch hier schon mal gehört???

ich finde, dass du dich unmöglich benimmst, sorry!
nimm einen billigflieger für ein paar euro und flieg direkt wieder zurück, dann muss keiner groß zahlen.
eine übernachtung zu "verlangen" finde ich peinlich, unhöflich, gierig, unverschämt.

ich wäre auf meine schwester sauer, wenn sie so ein tam tam aufführt, schließlich muss man für eine hochzeit genug organisieren und zahlen!!! und auch wenn sie "viel geld" hat, dann ist eine hochzeit trotzdem teuer und wenn man neben essen, trinken, musik auch noch die übernachtung für die gäste zahlen müsste, dann könnte es sich wohl niemand mehr eine hochzeit leisten. stell dir vor, jeder gast würde eine übernachtung verlangen!!!
unglaublich, was du dir da vorstellt...
#kratz

bei meinen brüdern würde ich um jeden preis dabei sein wollen! wenn ich kein geld hätte, würde ich mit ihm reden und selbst bitterlich traurig sein, aber NICHT die bezahlung von ihm VERLANGEN. wie kann man als gast überhaupt etwas verlangen...?!??!

freu dich doch, dass sie dich dabei haben möchte, das ist eine EHRE!

3

rosastrampler hats grad schon angerissen. mein gedanke eben war auch: warum nicht mit einem billigflieger hin, feiern und wieder zurück? dann geht ihr eben (wenns keinen anderen flug gibt) früher von der feier und fliegt wieder nach hause.

zum geschwisterthema kann ich nix sagen, da ich keine geschwister hab. kenn dieses gefühl nicht.



lg
yamie





#huepf Traumhochzeit - 24.06.06 #huepf

4

Ja ich finde es zu viel verlangt.
Guck mal, wenn sie Dir bzw. Euch das Hotel zahlt, dann müsste sie es Deiner anderen Schwester auch zahlen. Und wenn sie das macht, dann gibts da vielleicht noch andere Verwandte, die auch von weiter weg kommen, wo sie ebenso handeln müsste. Weil man nämlich, wenn man fair ist, alle gleich behandelt. Allein schon die Tatsache, dass sie Deiner Schwester auch einen Hotelaufenthalt zahlen müsste, würde sie ja dann schon 600 € kosten.
Eine Hochzeit ist teuer genug. Wirklich unverschämt finde ich von Dir, dass sie Euch direkt 2- 3 Übernachtungen zahlen sollen. Ich mein, nach England dauert es nicht so lange. Verständlicher wäre der Wunsch nach der Zahlung einer Übernachtung (nämlich der am Hochzeitstag) gewesen.
Zudem denke ich auch nicht, dass Deine Nichte und Dein Neffe dazu verpflichtet sind, eine 4 Köpfige Familie mit 2 kleinen Kindern für 3 Tage aufzunehmen. Die werden eh im Stress sein, weil ihre Mutter heiratet!

Warum reist Du überhaupt mit Kind und Kegel? Wenn es für Dich nicht machbar ist Deine ganze Familie im Hotel unterzubringen, dann reise doch alleine. Immerhin ist es Deine Schwester.

Liebe Grüße

Blinking#stern

5

Hallo!

erstmal #liebdrueck!

So, kann Dich schon verstehen, Deine Schwester allerdings auch!

Wie meine Vorrednerinnen bereits erwähnt haben, hast Du leider wirklich keinen Anspruch auf ein Hotelzimmer. Deine Schwester hat allerdings auch keinen Anspruch darauf, daß Du jede Hürde und jeden Stein nimmst, nur damit Du auf Ihrer Hochzeit erscheinst!

Wahrscheinlich steht sie im Moment so unter Spannung wegen Ihrer Hochzeit, daß sie sich um manche Dinge nicht mehr kümmern möchte und/oder kann.
So geht es mir jedenfalls inzwischen und ich freue mich inzwischen fast mehr auf die Flitterwochen als auf die Hochzeit, weil ständig jemand an einem herumzerrt und sich ungerecht behandelt fühlt oder Ansprüche äußert. Und langsam ist es zuviel!

Es sind keine Werksferien bei VW, warum gibt es dieses und jenes Essen, warum macht Ihr kein Buffet, warum habt ihr ausgerechnet diese Blumen ausgesucht, warum habt ihr kein Hochzeitsauto, ich weiß ein besseres Lied für den Eröffnungstanz, Goldschmuck steht Dir doch viel besser, die Tischordnung mußt Du aber noch überarbeiten und die Krönung: wo soll ich mit meiner Katze hin, die bringe ich dann jawohl einfach mit, die kann bleibt dann in Eurer Wohnung. Wie, das ist ein Problem für Euch?! Jetzt stellt Euch bloß nicht so an!:-[
Einhellige Antwort von allen Kritikern: ich wäre ja sooooo egoistisch im Moment und alles würde sich nur um mich drehen.
Tja, so ist das wenn man heiratet: ja, es soll sich an diesem Tag auch nur um UNS drehen und um niemanden sonst! Und wenn ich an meinem Hochzeitstag nicht egozentrisch sein darf, wann denn bitte dann?!
Deiner Schwester wird es wahrscheinlich ähnlich gehen und sie wird von allen Seiten Feuer bekommen und wünscht sich wahrscheinlich nur, daß Du, als ihre Familie, ein bißchen mehr Verständnis für sie aufbringst, als andere.

Und das sollte doch drin sein, oder?

Also noch mal durchatmen, drüber schlafen und dann in RUHE mit ihr über Euer Dilemma sprechen. Bestimmt findet sich eine Lösung! (Wir haben sogar eine Katze untergebracht! ;-))

Ganz herzliche Grüße

Anna

7

Hallo Anna,

danke, das du mich auch verstehen kannst, deshalb antworte ich Dir auch, auf die meisten anderen Anworten, werde ich nichts geben.

Hier kommt es vielleicht so an, als wäre ich zu nichts bereit...und komme nur nicht zur Hochzeit, weil meine Schwester mir keinen Platz besorgt. Natürlich habe ich kein Anrecht darauf, das weiß ich, aber meine Schwester sieht wirklich nur Ihr Ding. Klar ihr seit alles Außenstehenden, Ihr wisst nicht um die übrigen Probleme...

Wir können keinen billigflieger nehmen, weil Sie nicht in london wohnt und von unserem Flughafen, kein Billigflieger fliegt...ich habe schon sämtliche Flughäfen durch.

Damals als meine Schwester meinte, wir heiraten, habe ich mich so gefreut und dachte nie, das es mal zu so einen streß kommt.
Doch als Sie sagte, ich habe auch schon ein Hotel für Euch, da wo wir heiraten, es kostet für 5 Tage umgerechnet 400-500€ für uns 4 Personen...zund sollten uns in einer Woche entscheiden, ob wir da hinwollen, weil gebucht werden muss.

Wir haben uns so überrumpelt gefühlt, der Nachfrage, warum wir nicht bei Ihren Großen Kindern bleiben können, kam nur geht nicht, geht nicht, keine Betten (Matrazen hätten uns auch gereicht) Sie wollte einfach, das wir in das Hotel gehen und fertig.
Nicht, das sie sagt...gut dann schaue ich nach etwas anderem, Nein, so wie sie sagt und will und so müssen es andere machen.
Dann wurmt es mich natürlich auch, das Sie Ihre ehemals beste Freundinn (sie haben jetzt wieder Kontakt) zur Brautjungfer macht, Ihr das Kleid bezahlt und Ihre Familie mit Kinder bei sich wohnen lässt, die Kinder sind nicht mehr klein....

Aber Ihre Schwester soll ins Hotel...
Jetzt aufeinmal sagt Ihre Tochter, ich kann ja auch bei Ihr bleiben, was vorher auf keine fall ging...
Aber jetzt ist es auch zu spät, nach diesem ganzen Hin u. her mag ich auch nicht mehr zu Hochzeit.

Sie war selber schon auf einen Hochzeit eingeladen, wo Ihr Bekannter damals für Sie und Ihren Freund 2 Nächte in einem Hotel bezahlt hat...
Mein Mann ist Italiener, dort ist es üblich, das man das auch macht...natürlich nicht für alle, nur für familienmitglieder, dort versteht man es auch, denn nicht nur die Brautleute haben kosten.

Ich habe Verständiss für Sie, aber Sie soll nicht die beleidigte Leberwurst spielen und sagen, Ihr wollt eh nichts mehr mit mir zu tun haben...wollten wir das, hätten wir gleich von Anfang an, gesagt wir kommen nicht.
Es geht auch nichts ums geld, aondern einfach ums Prinzip.
Meine Schwester war nicht bereit uns eine kostenlose Unterkunft (zb. bei ihren Kindern) oder ein güstigeres Hotel/ Pension zu suchen.

Nein, es musste das sein und nichts anderes.
Das wir dann insgesamt 2000€ für Sie aufgebracht hätten...das versteht sie nicht. Wir wären, für Sie nicht in den Urlaub gefahren....aber da nur Ich und meine Mann+Kinder aus unsere Familie gekommen wäre, hätte meine Schwester es nichts gekostet, das Sie uns bei Ihren Kindern unterbringt.
Jetzt geht es doch auch, warum damals nicht?

Als ich geheiratet habe, war unsere Wohnung voll...meine Schwiegereltern, meinen Mann seine Nichte und Ihre für uns fremde Freundin waren bei uns, ich war schwanger...Es ging alles, ich heirate doch nicht in meiner Wohnung...
Meine Schwester sagte mal zu mir...wo eine Wille ist, ist auch ein Weg..

Das sage ich zu Ihr auch.

Naja, Ihr kennt meine Schwester nicht, Sie war schon immer egoistisch, dachte nur an Ihre Vorteile...

Wir wollten erst in Italien heiraten, doch ich hatte solche Angst, das meine Schwestern nicht kommen, wegen der langen Reise. Weil Sie sagten damals, was...so weit?
Wir hatten für alle eine Unterkunft geplant, ohne das Sie dafür hätten zahlen müssen, weil Die Reise an sich schon teuer und aufwendig ist.
Ich hätte es getan, ohne Widerrede, ich will meine Schwester bei mir haben, dann bringe ich auch ein Opfer und verlange nicht, das nur Sie ein Opfer bringt indem Sie auf alle Kosten, nur wegen mir hängen bleibt.

Ich bin jetzt einfach auch mal so egoistisch wie Sie immer ist, es ist nur eine Hochzeit, kein letztes Wiedersehen.
Wir haben uns 3 jahre nicht gesehen, als sie vor ein paar Monaten in Deutschland war, hat Sie es nicht einmal für nötig gehalten uns zu besuchen, weil wir ja auch noch nicht in England waren...

Ich wollte Sie schon mehrmals besuchen, Sie hatte nie Zeit...habe keinen Urlaub, das Haus wird umgebaut und, und, und.
Aber jetzt wo Sie heiratet soll ich alle Hebel in Gang setzen und hinkommen, koste es was es wolle.

Ich hoffe du hast einen kleinen Einblick bekommen, wie es um unsere Verhältnisse steht.
Mich belastet es auch, sonst würde ich hier nicht schreiben...aber ich kann jetzt einfach nicht mehr hinfahren.
Man soll mit Freude zur einer Hochzeit gehen, nicht weil man jemanden einen Gefallen tun will.

Ich war immer die jenige, die alles für ihre Schwester getan hat, aber Sie hätte es für mich nicht getan, das weiß ich.

lg, fiori#blume

8

Und warum stellst du dann dein Problem zur Diskussion? Vielleicht hättest du anmerken sollen, dass sich nur die melden die deiner Meinung sind :-)

#snowy

weitere Kommentare laden
6

Sorry,
bei uns ist zwar nicht England aber auch fast 1000 km Anreise.
Wir wohnen in Bayern, die Familie und viele Freunde meines (inzwischen) Mannes in Schleswig Holstein.
Hochzeit war im Mai
Haben im Gasthof, in dem auch die Feier stattfand, günstige Zimmer bekommen können. Und es kam NIEMAND auf die Idee, daß wir die Zimmer zahlen sollen, obwohl die auch schon die Anreise+Urlaubstage zu finanzieren hatten.
Hmm...
Sind jetzt auch auf eine Hochzeit eingeladen, zu der wir ~600km Anreise haben. Auch da selbstverständlich, daß alle Übernachtungsgäste selber zahlen.
Entweder ich will hin, dann zahl ichs auch - oder ich bleib zu Hause und sag, daß es mir zu teuer wird....!!
Mußt selber wissen

12

Hallo!

Wenn ich auch mal meine neutrale Meinung dazu sagen darf:
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst,dort hinzufliegen und ein Zimmer zu nehmen,dann ist das so.Als Schwester würde ich das verstehen.Natürlich wäre ich auch traurig,ich würde es aber akzeptieren. Nicht jeder hat mal soviel Geld,um sich das leisten zu können.
Dass die Schwester aber alles zahlen soll,das finde ich nicht richtig.Wenn sie nicht von sicher selber aus sagt,ich zahl Euch das,damit ihr kommen könnt,dann lass es lieber.
Bei uns ist es etwas ähnlich: Wir heiraten 300 km von unserem Heimatort entfernt,es war aber bei jedem eine Selbstverständlichkeit,die Fahrtkosten und das Zimmer selbst zu bezahlen.Und wir haben auch eine Bekannte,die uns ehrlich gesagt hat,dass ihr das zu weit ist und sie nicht kommen wird.Das ist für uns vollkommen okay.
Klar ist das nicht das Gleiche wie zur Familie und sicher wären wir auch tierisch traurig,wenn aus der Familie einer abgesagt hätte,aber wir hätten es hinnehmen müßen.
Überleg dir einfach,was Dir wichtiger ist,dabei zu sein oder dazu zu stehen,dass ihr nicht kommt.
Egal,was davor war,es ist schließlich ihr Hochzeitstag und ich finde,da könnte man als Familienmitglied mal für den einen Tag alles runterschlucken und für sie als Schwester da zu sein.

Liebe Grüße
Sylvia

13

Weißt du, ich hatte mich entschlossen doch zu Ihr zu fahren, Sie hat sich nicht superdoll gefreut, wie ich erhofft habe, sondern nur "schön, das du kommst"

Doch jetzt habe ich einige Dinge erfahren, wo mir alles vergangen ist.
Meine andere Schwester hat mir erzählt, das der zukünftige Mann meiner Schwester einmal gesagt hat..."Der Italiener (mein Mann) kommt mir nicht ins Haus und die Hosenscheißer Kinder erst, wenn Sie aus den Windeln sind.
Dann noch viele andere schlechte Dinge, die ich hier nicht sagen möchte.
Meine andere Schwester hat mir das nicht eher erzählt, weil Sie nicht wollte, das wir uns streiten.
Aber, da jetzt eh ein Chaos herrscht, hat Sie mir es erzählt.
Ich sollte Sie nie besuchen kommen, doch jetzt wo Sie heiratet soll ich kommen.

Weißt Du, meine Schwester sieht nur was sie immer getan hat und nicht die anderen für Sie.
Ich habe meinen guten Willen gezeigt und wollte doch hinfahren, aber nachdem ich all die schlechten Dinge gehört habe (und ich weiß, das sie stimmen, weil ich den zukünftigen Mann meiner Schwester kenne) fahre ich doch nicht.

Ich kann das nicht runterschlucken, was ich jetzt gehört habe, was davor war schon...

fiori#blume