Einige Fragen Hochzeitsplanung 💕🙈🙊

Hallo ihr lieben,
ich hoffe die ein oder andere kann Ordnung in mein fragen Chaos bringen 🙈🙊.

2019 soll unser Jahr für unsere Hochzeit werden 💕

War euch der Termin wann geheiratet wurde wichtig?
Also wir würden gerne den 16.2 nehmen aber wissen ja noch nicht ob der klappt da wir den Termin erst ein halbes Jahr vorher beim Standesamt reservieren können (so wurde es mir am Telefon gesagt und die nette Dame meinte wir sollen uns noch ein zweites Datum aussuchen)

Wir werden erst einmal standesamtlich heiraten denn unser Wunsch ist es kirchlich erst mit Kind zu heiraten (jedem wie er möchte denke ich mal 😉).

Wir werden nur die engste Familie einladen. So kommen wir auf ca. 20 Personen (uns eingerechnet). Nachdem Standesamt wollten wir einen kleinen sektempfang machen und danach Mittagessen gehen. Anschließend soll es dann auch noch bei 15 Uhr Kuchen geben.

Wie viel Geld würdet ihr einplanen sind 5000 Euro realistisch oder eher mehr?
Auch ist die Frage ob das reicht?
Macht man danach (vllt im Sommer wenn der 16.2 klappt) eine Party mit allen anderen Freunden, Bekannten, Verwandten oder wartet man dann auf die kirchliche Hochzeit wo wir nicht wissen wann die sein wird aber 2019 wahrscheinlich nicht.

Danke für das lesen und ich hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps. Ich weis ich bin früh dran vllt zu früh allerdings weis ich nicht wann man anfängt zu planen 🙈🙊

1

Ich denke, wenn ihr im Februar heiraten wollt, habt ihr freie Auswahl was die Termine angeht.

Wir haben im Dezember beschlossen zu heiraten und unser Wunschtermin am 16.3. hat ohne Probleme geklappt. So wohl beim Standesamt als auch bei der Location. Und wir haben das ja alles viel kurzfristiger geplant. Die meisten wollen halt doch im Sommer heiraten.

2

Ihr heiratet aber dieses Jahr im März oder kann man bei euch die Termine früher reservieren beim Standesamt?

4

Genau, wir heiraten dieses Jahr im März. Haben also insgesamt nur 3 Monate für die Planung.

Aber da nicht viele um diese Jahreszeit heiraten wollen, hatten wir bisher noch keine Probleme mit dem Termin. Standesamt, Location, Kirche etc. alles noch frei.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen,

Erstmal durchatmen! 😉

Glaub in Deutschland ist es überall gleich, dass man das Standesamt erst 6 Monate vorher konkret „buchen“ kann.

Und sie die Vorschreiberin sagt, wahrscheinlich habt ihr doch gute Chancen euren Wunschtermin zu bekommen... also mach dich jetzt nicht verrückt deswegen 😀

Zu deinem Budget: das wird dir niemand sagen können, ob du damit hinkommst. Denn keiner von uns weiß, ob ihr in ein luxuriöses oder bodenständiges Restaurant wollt, ob du ein Kleid leihen willst oder die große Robe schon zum Standesamt haben möchtest. Ob du Ringe aus einem günstigeren Material haben willst oder komplett nur mit Edelsteinen..... 🤷🏼‍♀️ Da gibt es viel zu viele Faktoren, Geschmäcker und Auswahl, als das man das als Außenstehende nur ansatzweise beurteilen kann.

Und auch, ob ihr dann im Sommer ne Party schmeißen wollt oder nicht- auch dieses ist wirklich nur eure Entscheidung und ihr sollt euch wohlfühlen und eure Hochzeit so feiern wie ihr mögt (Ubd damit auch das Datum und sämtliche Rahmenbedingungen vorgeben!)

Liebe Grüße und alles Gute

11

Also das Kleid und der Anzug werden im normalen Rahmen sein nichts all zu teures dies wird erst bei der kirchlichen Hochzeit gekauft. Auch stehen die Ringe schon fest.

Aber stimmt die Geschmäcker sind verschieden :)

Danke für deine liebe Antwort :)

5

Hallo, Der 26.2.19 ist ein Samstag hat da euerer Standesamt offen? Bei uns hat nämlich nicht jedes am Samstag offen. Sekt gab es bei uns vom Standesamt nach der Trauung. Plant ihr Musik zur Feier. Wir haben auch im kleinen Kreis nur Familie mit 13 Personen geheiratet. Standesamt und Kirche an einem Tag Termin haben wir Ende Januar Anfang Februar für 15.05. festgemacht. Da dies ein Freitag war. War das kein Problem mit der kurzen Planung. Bei der Feier selbst haben wir auf Musik verziehtet. Denke das braucht man auch bei 20 Personen nicht. In der Kirche hatten wir eine Hochzeitsband die teiweise über 2 jahre im voraus ausgebucht sind. Da es aber ein Freitag war hat es so kurzfristig geklappt. Hochzeitstorte hatte meine Schwester gemacht. (Macht das beruflich auch). Für Freunde und Verwandschaft haben wir einen polterabend gemacht. Lokation bei meinem Dad im "Partyraum" - umgebauter kuhstall. Hätten wir den Platz nicht gehabt hätte wir darauf verziehtet. Müsst ihr für die Lokation extra zahlen oder nur das Menü. Hast du die 5.000 mit oder ohne Kleid Anzug geplant. Da ihr später noch kirchlich heiraten gehe ich mal davon aus das du ein günstiges kleid nehmen wirst. Dann müssten das locker für alles reichen. Lg

9

Also ich weis es wird sich blöd anhören aber das Kleid und der Anzug werden im normal Bereich sein vom Preis her. Wir wollen eine schöne standesamtliche Hochzeit haben und erst bei der kirchlichen voll auffahren mit teuren pompösen Kleid usw.

Danke für den Hinweis wegen dem Samstag werde da nochmal nach hören das war mir iwie nicht ganz bewusst 🙈🙊.

6

Also mal kurz unsere Rechnung:
Standesamt u Dokumente: 300€
Outfit Mann (wiederverwendbar): 500€
Outfit Frau: 350€
Ringe: 1500€ - aber nur weil wir online gekauft haben, bei den Offline-Anbietern überall über 3.000€ - und das obwohl wir selbst designt haben, die also quasi keine Arbeit mit uns hatten.
Location mit Essen, Trinken, Deko, Blumen und Gastgeschenk: 1.000€ - hochskaliert auf 20 Leute in etwa 1.800€.
Fotografin: 400€

Waren bei uns also 4.000€, wären mit den 10 Nasen mehr immer noch unter 5.000€.

die Ringe waren uns extrem wichtig, da wollten wir auch nicht sparen - der Mann wollte den Ring an der Hand spüren und hat extrem große Finger - seiner hat 1.000€ gekostet, meiner 500€, weil auch nur halbes Material - die Onlinebestellung über Auronia.de hat übrigens inkl. Maßband und Proberingen wirklich reibungslos geklappt.
Ich hatte bei meinem Outfit riesiges Glück: Das Kleid war eigentlich ein Cocktailkleid, Stola (Winterhochzeit) und Wäsche hab ich online geshoppt für kleines Geld und meine Pumps trage ich heute immer noch gerne. Der Mann hat einen tollen Anzug, den er eben auch weiterhin noch tragen kann.

Die einzige Enttäuschung war die Fotografin... die Fotos waren mau und für sie waren das wirklich 400 leichtest verdiente Euro in 2h. Aber gut, etwas Lehrgeld muss wohl jeder zahlen.

7

Hallo,
ich war mal Standesbeamtin und kann denke ich für alle Standesämter sprechen, wenn ich sage, dass im Februar die Chancen sehr gut stehen einen Wunschterlin zu bekommen. Samstags werden nicht überall Trauungen vorgenommen, da bitte noch einmal nachfragen. Es kann auch sein, dass es samstags etwas teurer ist.
Auch kommt es drauf an, ob die Stadt besondere Trauorte hat, die kosten natürlich mehr als im Rathaus.
Danach Sektempfang ist üblich.

Die meisten feiern erst groß bei der kirchlichen Hochzeit und gehen nach dem Standesamt im engen Familienkreis und Trauzeugen essen.
Das könnt ihr aber ja machen, wie ihr möchtet. Es ist euer großer Tag! 🙂

Die förmliche Anmeldung zur Eheschließung ist nur ein halbes Jahr gültig, deswegen vergeben viele keine Termine noch weiter im Voraus, einige Standesämter aber schon. Ist nur blöd, wenn der Kalender voll ist mit so frühen „Buchungen“ und dann werden die kurzfristig abgesagt oder die melden sich nicht mehr und dann ist es mehr als ärgerlich.

Viel Spaß bei den Planungen (die kirchliche mit großer Feier ist da eher ein Planungsaufwand. Dafür würde ich ein Jahr einplanen).

8

Dankeschön für deine Antwort.
Ich werde nochmal nachfragen ob das an einem Samstag geht das war glaube ich der Dame und mir nicht ganz bewusst 🙈🙊.
Müssen wir den sektempfang organisieren oder macht dies das Standesamt? Sry für sie blöde Frage🙈🙊.

Das hört sich gut an das man am Anfang des Jahres gute Chancen hat seinen Termin zu bekommen 😍.

13

Das müsst ihr machen 😉

weiteren Kommentar laden
12

Vor einigen Monaten haben wir unsere Silberhochzeit gefeiert mit insgesamt 24 Personen. Wir haben in einem Café gefeiert. Wir hatten Sekt-Empfang und am Nachmittag Kaffee mit Torten / Kuchen. Für das Abendessen konnten die Gäste selbst Speisen, Getränke, Dessert aus der Karte wählen. Außerdem hatten wir für etwa 2 Stunden einen Fotografen gebucht, der unser Jubiläum in wunderbaren Fotos festhielt.

Alles in allem haben wir rund 1.500 EUR für die Feier bezahlt.

Hinzu kamen dann noch Hotelkosten für einige unserer Gäste und für uns selbst. Wir hätten eigentlich höhere Kosten erwartet. Aber es kommt sicher auch sehr darauf an, in welcher Region die Feier stattfindet. Wir haben eine Kleinstadt in Sachsen ausgewählt, die geografisch so gelegen ist, dass alle Gäste ungefähr die gleiche Anfahrtsstrecke hatten (alle maximal 200 km).

=> Übrigens, unsere Hochzeit vor 25 Jahren haben wir extrem kurzfristig geplant. Zu Weihnachten 1991 haben wir beschlossen, dass wir im März 1992 heiraten. So eine längerfristige Planung wie bei Euch hatten wir gar nicht in Betracht gezogen ;-)

Ich wünsche Euch viel Vergnügen und gutes Gelingen bei allen Planungen und dann eine entspannte, wunderschöne Hochzeit #winke

15

Ich wünsche euch noch alles liebe zur Silberhochzeit.

Ich merke schon viele planen ihre Hochzeit recht spontan. Ich glaube ich kann etwas entspannen und einen gang zurück schalten da ich ja noch ein Jahr Zeit habe.

Was ich klären werde ist ob es wirklich an dem Samstag geht oder ob wir uns ein anderes Datum suchen müssen.
Die Ringe stehen sind nicht so teuer aber uns gefallen sie und das ist die Hauptsache. Das Kleid und der Anzug werden im normalen Preis Rahmen sein da es erst zur kirchlichen Hochzeit dann pompös und teuer werden soll. Location ist von einem Bekannten von meinem Freund. Also ein Restaurant was wir da bezahlen weiß ich noch nicht genau. Sektempfang machen wir beim Standesamt und es gibt ein Gebäude was ich sehr schön finde wo vllt Kaffee und Kuchen statt finden können.
Musik finde ich persönlich bei der kleinen Menge nicht so sinnvoll aber das ist Geschmacksache.
Ich denke mit unseren 5000 Euro für die Hochzeit sind wir gut dabei.

17

Ich bin die Trauzeugin für meine Beste Freundin und soll mich um die Tischdekorationen kümmern. Daher bin ich auf der Suche nach passenden Tischdecken.
Nachdem ich mir google zur hilfe genommen habe, bin ich auf der Seite von http://www.sovieshop.de gelandet. Da habe ich auch viele schöne Tischdecken gefunden.
Was meint ihr passen die auch zu einer Hochzeit oder eher nicht?

weiteren Kommentar laden
16

Also ich habe mal gehört, dass man pro Gast ca 70€ einplanen sollte, aber bei uns hat das nicht hingehauen. Wir haben recht fein gegessen, da wurde auch wundervoll auf unsere Wünsche eingegangen und wir haben ordentlich Trinkgeld gegeben. Dabei sind wir aber auf fast 100€ pro Person gekommen, deswegen würde ich da auf jeden Fall einen Puffer einplanen.
Den Sektempfang haben wir dafür nicht bezahlt, der wurde von der Familie ausgerichtet.
Wir haben auch Fotobegeisterte in der Familie, die das dann gemacht haben und deswegen haben wir auch dafür nichts ausgeben müssen und wirklich tolle Bilder bekommen!
Mein Kleid hat ca 100€ gekostet und mein Mann hat einfach einen Anzug genommen, den er schon hatte, so formell haben wir das nicht gehalten, es war uns aber auch nicht wichtig.
Wieviel Dokumente und alles gekostet haben, weiß ich aber nicht mehr... Abends haben wir dann noch mit ein paar Freunden gefeiert. Auch da haben wir viel aufgeteilt, sodass die Kosten nicht sonderlich hoch waren.

Wenn man da ein wenig bei den Gästen herum fragt findet man schnell Leute, die sich sehr gerne beteiligen und einen unterstützen. Die freuen sich sogar oft auch, dass sie gefragt werden.

Es war aber definitiv ein sehr schöner Tag und bis heute, fast 3 Jahre später, hören wir noch von den Gästen wie schön es war 😍