Infektion

Hallo Hr.Dr.Jahn,

in der Schwangerschaft muss man ja wegen Toxoplasmose und Listerien sehr aufpassen.

Ich habe letzte Woche entbunden und nun ein 5 Tage altes Baby daheim.

Meine Fragen die ich an Sie habe:

1.) muss ich essenstechnisch nach wie vor aufpassen oder darf ich wieder alles essen?

2.) können L/T über die Muttermilch beim stillen übertragen werden?

3.) jeder möchte natürlich das Baby anfassen und im Gesicht und an den Händchen streicheln. Unser Baby hat ständig die Hände im Mund.
Können sich über das anfassen und streicheln und anschließend die Hände in den Mund stecken Toxoplasmose und Listerien übertragen werden?
Viele waschen ja ihre Hände recht selten und fassen alles an und dann das Baby.

4.) wir gravierend wären die Auswirkungen wenn sich mein Baby mit L/T infizieren würde?

Wäre es genauso Schädigend wie in der Schwangerschaft?

Entschuldigung für die vielen Fragen. Hoffe sie können mir alle beantworten da ich mir einfach sorgen mache , vor allem wegen dem anfassen des Babys mit nicht gewaschenen Händen.

Herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort und noch einen schönen Tag

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe sandra183,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Eine aufregende Zeit beginnt und die eine oder andere Frage kommt auf.

Zu Frage 1:
Sie dürfen wieder essen, was Sie möchten. Ausgewogen sollte es sein. Wichtig ist auch, dass Sie ausreichend trinken, besonders im Bezug auf das Stillen.

Zu Frage 2:
Nein.

Zu Frage 3:
Die Infektion mit Listerien erfolgt am häufigsten durch den Verzehr verseuchter Lebensmittel. Die Toxoplasmose wird über Katzenkot, ungenügend gewaschenes Obst oder Gemüse sowie unzureichend gegartes Fleisch auf den Menschen übertragen.

Eine normale Händehygiene sollte aber natürlich erwartet werden können, wenn sich einem jungen Säugling genähert wird.

Zu Frage 4:
Die typischen schweren Krankheitsverläufe und Auswirkungen, die bei einer intrauterinen Infektion auftreten, müssen Sie jetzt nicht mehr fürchten.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn