Ist das so?

Hallo ich hab mal eine Frage.

Und zwar mein Sohn kam 5 Wochen zu früh auf die Welt per KS.
Er hatte keine großen Probleme aber Irgenwie bin ich mir nicht sicher?
Und zwar hat er z.B mit drei Monaten nicht wie andere den Kopf gehoben,oder auch andere Sachen gemacht. Mittlerweile hebt er den Kopf auch in Bauchlage und versucht auch zu reden lacht macht tut. Jetzt ist es so wenn ich andere Mütter höre was ihre kleinen schon können denk ich mir hmmm.....braucht er einfach die zeit die Ihm fehlt,also die 5 Wochen. Oder ist es wirklich so das sich jedes Kind auch wenn es kein Frühchen ist anders und in seinem Tempo entwickelt. Ich hab nur Angst das der Kinderarzt irgendwas bei der U5 sagt bz.der Entwicklung, weil die letzten male ist er nicht darauf eingegangen so richtig. Würde gerne wissen ob das noch kommt oder ob er wirklich Entwicklungsverzögert ist das man quasi ihn Früh fördern könnte.

Was sagen Sie dazu,und was könnte man machen um Ihn früh zufördern.

Danke im Voraus LG

1

Liebe luthiel,

möchte man das Entwicklungsalter von Frühgeborenen beurteilen, so korrigiert man das tatsächliche Alter um die Zeit, die zum errechneten Termin gefehlt hat.

Ein Kind, das in Schwangerschaftswoche 35+0 geboren wurde und fünf Wochen alt ist, hat also gerade eben den errechneten Termin (40+0SSW) erreicht. Entwicklungsschritte müssen dann auch erst entsprechend später erreicht werden.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass ein Entwicklungsschritt nicht an einem bestimmten Tag X erreicht sein muss. Es handelt sich eher um einen Zeitraum, in dem ein Kind eine bestimmte Fähigkeit erworben haben sollte.

Dabei gibt es dann auch noch individuelle Unterschiede, was einen direkten Vergleich erschweren kann. Ein Kind, das den einen Entwicklungsschritt im Vergleich zu einem gleichaltrigen Kind früher gemacht hat, macht den nächsten eventuell etwas später als das andere und umgekehrt.

Bei der U4 ist Ihrem Kinderarzt offensichtlich nichts aufgefallen, was an eine Entwicklungsverzögerung denken lässt. Das hätte er Ihnen sonst sicher mitgeteilt.

Sprechen Sie ihn bei Ihrem nächsten Besuch gezielt darauf an und benennen Sie dabei die Angst, die Sie haben, dass die Entwicklung Ihres Kindes eventuell verzögert sein könnte. Ich denke, so können Ihre Bedenken bearbeitet und ausgeräumt werden.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn