Anzeichen plötzlicher Kindstot

Guten Abend, ich habe heute von einer ehemaligen Kinderkrankenschwester zu hören bekommen das :ständiges verschlucken, häufiges spucken, Atempausen und plötzliches schrilles aufschreien bei Babys Anzeichen für den plötzlichen Kindstot sein können. 😲 Ist da was dran oder ist das ein Ammenmärchen? Mein Sohn hat nämlich vor 3 Tagen angefangen sich bei jeder Flasche zu verschlucken und spuckt auch 1-2 Mal am Tag nach dem Fläschchen zum Teil schwallartig.

1

Liebe darla86,

die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind weiterhin nicht zu 100% geklärt. Allerdings gibt es Umstände, die das Versterben am plötzlichen Kindstod begünstigen. Aus diesem Grunde klären wir die Eltern über eine sichere Schalfumgebung auf.

Ihr Kind soll in seinem eigenen Bett im selben Raum mit den Eltern schlafen.

Die Raumtemperatur soll zwischen 16 und 18 Grad liegen.

Das Kind soll nicht mit eine Decke zugedeckt werden, sondern immer in einem Schlafsack schlafen und auf den Rücken gelegt werden.

Alle Dinge, die dazu führen können, dass es dem Kind zu warm wird oder nicht richtig Luft bekommt, haben im /am Babybett nichts zu suchen (Kein Kissen, keine Felle, keine Stofftiere, keine Nestchen, kein Betthimmel,...)

Ernährung mit Muttermilch schützt.

Der Haushalt, in dem das Kind lebt, soll rauchfrei sein.

Bezüglich des neu aufgetretenen, z.T. schwallartigen Spucken halte ich es für sinnvoll, dass Sie Ihren Sohn einmal bei Ihrem Kinderarzt vorstellen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Hallo.

Meine Enkeltochter ist vor 14 tagen mit 14 Monaten am kindstod gestorben.
Sie hatte keinerlei Anzeichen, war topfit.
Bis zum ersten Jahr musste sie einen monitor tragen, weil sie kurz vor Ostern auch schonmal Tod war, ich sie aber zurückholen konnte.
Wir hatten alle Vorkehrungen getroffen. Und trotzdem...

3

Oh nein 😧 das tut mir so unendlich leid 😭 wieso passiert so etwas schreckliches nur. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft 😢