Ist das normal?

Habe eine Frage unser Sohn wird am 19.1 12 Wochen alt und am 27.1 3 Monate alt. Unser Sohn meldet sich regelmäßig zu den Mahlzeiten und trinkt auch recht gut und nimmt zu. Trotzdem mache ich mir Gedanken da unser kleiner von ca 12-1 Uhr nachts bis 16 Uhr nachmittags mit essensunterbrechungen schläft. Ab 16 Uhr ist er dann bis 12 Uhr nachts sehr aktiv und spielt. Ändert sich das irgendwann mal das er tagsüber mehr spielt und nachts länger schläft, dachte das würde sich jetzt schon ändern aber tut es nicht. Ist das normal?
War schon mal beim Kinderarzt der macht nichts weil mein Sohn zunimmt

1

Liebe elementgirl91,

ich kann mir vorstellen, dass das für Sie eine schwierige Situation darstellt.

Beruhigend ist, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist: Ihr Sohn schläft, wacht aber zu seinen Mahlzeiten selbständig auf, trinkt ausreichend und nimmt an Gewicht zu.

Was es für Sie schwierig macht, ist die Tatsache, dass er dabei die Nacht zum Tag macht oder besser, Ihre Nacht zu seinem Tag macht.

Säuglinge durchlaufen in den ersten Lebenstagen, -wochen und -monaten verschiedene Entwicklungsschritte. Es ist möglich, dass sich mit dem nächsten Entwicklungsschritt, den Ihr Sohn macht, dieser "verdrehte" Rhythmus wieder verliert.

Denkbar wäre auch, dass die hormonelle Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus etwas durcheinander geraten ist, was gelegentlich, besonders in der dunklen Jahreszeit, passieren kann. Die Veränderungen der Lichtverhältnisse im Frühjahr und Sommer, die längere (helle) Tagphasen mit sich bringen, kann zu einer Besserung führen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn