Mein Sohn ist 22 Monate und spricht kein Wort

Sehr geehrter Herr Doktor

ich bin dreifacher Mama, ich hab zwei Mädels (6 und 8 J.) das dritte ist ein Junge (22monate). Mein Sohn ist Normal, groß, pünktlich und ohne Komplikationen geboren.
Schwangerschaft war auch ohne Probleme.
Er aber benimmt sich komisch. Reagiert selten auf seinen Namen, er versteht nicht immer, z.b wenn ich sage Gib das, bringt das, nimmt das usw. er zappelt wenn er sich freut, macht ab und zu cao oder Bravo mit die Hände. Und außer manchmal bababba sagt nicht.
Ich war schon bei drei Kinderärzte in Berlin, niemand von die Ärzte steht etwas auffällig und niemand gibt mir ein Überweisungsschein für SPZ. Was soll ich tun.
Ich muss sagen dass er in die erstes Lebensjahr hat ganz viel Fernseher geguckt, besonderes Macha und der Bär und in Wippe gelegt. Mit sitzen, krabbeln und laufen hat auch spät angefang.
Sitzen mit 11 Monate, krabbeln mit 15m. Und laufen mit 17m.
Sagen Sie mir bitte was soll ich tun

Ich mach mir so viel Sorgen und bin ich sehr unruhig.

Ich bedanke mich voraus
Liebe Grüße
Mama

1

Liebe Mama162248,

Ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen.

Sie bemerken im direkten Vergleich mit Ihren älteren Töchtern, dass sich Ihr Sohn anders entwickelt als diese es getan haben.

Auch wenn es eine gewisse Varianz gibt, zu welchem Zeitpunkt bestimmte Fähigkeiten erlernt werden, sollte die Tatsache, dass Ihr Sohn mit fast zwei Jahren noch kein einziges Wort spricht, Anlass geben, Ihn gezielt untersuchen zu lassen.

Ich denke, Sie sollten erneut mit Ihrer/m Kinderärztin/-arzt sprechen und noch einmal ausdrücklich auf Ihre Beobachtungen hinweisen. Vor dem Hintergrund ihres Berichts, hielte ich besonders eine Hörprüfung für sehr wichtig und eine Vorstellung in einem sozialpädagogischen Zentrum für sinnvoll.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn