Schreckhaft

Guten Tag ­čÖé

Meine Tochter ist vier Monate alt.
Nach dem geplanten Kaiserschnitt wegen einer Plazental├Âsung in der ersten Schwangerschaft und schlie├člich BEL in Woche 37+1 kam sie auf die Kinderintensivstation, sie hatte Atemanpassungsst├Ârungen.

Seit wir zu Hause sind erleben ich unsere Tochter als absolut ausgeglichen und unkompliziert. Das Neben mit ihr ist entspannt und voller Freude.
Allerdings erleben wir sie als extrem schreckhaft.
Bei der kleinsten Bewegung, pl├Âtzlich auftretenden Ger├Ąuschen zuckt sie zusammen.

Ich halte das f├╝r ungew├Âhnlich f├╝r einen S├Ąugling und mache mir Gedanken, ob sie w├Ąhrend der Zeit im Krankenhaus etwas f├╝r sie als traumatisch Erlebtes erfahren hat.
Kann das sein?

Vielen Dank!

1

Liebe diemama2020,

Unbestritten besteht ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen dem Aufenthalt auf einer neonatologischen Intensivstation im Vergleich zum gemeinsamen Aufenthalt mit der Mutter auf der W├Âchnerinnenstation.

Auch wissen wir, dass zu hohe Ger├Ąuschpegel auf einer Neonatologie, Einfluss haben auf die Entwicklung von Fr├╝hgeborenen.

Ob sich die Schreckhaftigkeit Ihrer Tochter durch ihren Aufenthalt auf der Kinderintensivstation erkl├Ąren l├Ąsst, kann ich nicht sagen. Es ist aber nichts, was regelhaft berichtet wird.

Liebe Gr├╝├če

Kinderarzt.jahn

2

Vielen Dank f├╝r Ihre Antwort!
Mein Mann und ich waren regelm├Ą├čig und so oft es uns m├Âglich war abwechselnd (aufgrund der Corona Verordnung) bei ihr. Nach Verlegung auf die Kinderstation war ich als Begleitperson rund um die Uhr bei ihr.
Wo kann ich mehr erfahren ├╝ber den Einfluss von hohen Ger├Ąuschpegeln auf Fr├╝hgeborene? Gerne Fachliteratur.

Vielen Dank!

3

Liebe diemama2020,

Geben Sie einmal ÔÇ×entwicklungsf├Ârdernde BetreuungÔÇť in die Suchmaschine Ihrer Wahl ein.

Lieben Gru├č

Kinderarzt.jahn