Aminosäure Serin und das Parathormon erhöht

Hallo, wir waren vor ein paar Wochen mit unserem 6 Monate altem Baby im Krankenhaus da er dehydriert war. Dort wurde auch nochmal Blut abgenommen und der Serinwert war erhöht sowie das Parathormon. Die Ärzte sagten, es deute nichts auf eine stoffwechselerkrankung hin. Jedoch wüssten wir gern woran das liegen könnte das die Werte erhöht waren, es muss ja irgendwelche Ursachen dafür geben. Vielleicht können Sie mir ja eine Auskunft geben woran es evtl liegen könnte.

1

Liebe ella490,

Das Parathormon spielt eine Rolle im Calcium- und Phosphathaushalt. Ob es eine entsprechende Verschiebung dieser Elektrolyte gab, die einen Anstieg des Prathormons beeinflusst haben könnten, kann ich ihrem Bericht nicht entnehmen.

Eine gute Erklärung für die isolierte Erhöhung der Aminosäure Serin habe ich leider nicht.

Ich denke, es wäre gut, Ihre behandelnden Ärzt*Innen direkt anzusprechen und sich die erhobenen Befunde erläutern zu lassen.

Eventuell macht eine erneute Bestimmung der Werte nach vollständiger Genesung Ihres Kindes Sinn. Aber auch das, würde ich mit Ihren Ärzt*Innen besprechen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Werte wurden nochmals bestimmt und waren wieder leicht erhöht. Bis jetzt konnte mir noch kein Arzt sagen woran es liegt. Ich stille auch noch , kann es sein das es mitunter an meiner Ernährung liegt und in die Muttermilch übergeht oder ist das eher unwahrscheinlich?

3

Liebe ella490,

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist relativ konstant und wenn Sie sich ausgewogen ernähren, durch Ihre Ernährung nicht beeinflusst.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn