Schütteln

Hallo,
Ich bin grade total unsicher und brauch mal einen Rat der mich hoffentlich beruhigt. Mein Sohn ( 2 Wochen 4 Tage alt ) schläft nachts auf meiner brust. Letzte nach wollte ich samt Kissen weiter in die Mitte rutschen und hatte dabei etwas Schwierigkeiten. Wollte ihn nicht wecken hab ihn daher auf mir liegen lassen. Weil das aber so schwer ging, hab ich es ruckweise versucht und ihn dabei iwie voll durchgeschüttelt. Ich fand das irgendwie voll doll und nu mach ich mir total sorgen, dass was passiert is :( er is davon wach geworden und hat gebrüllt und ließ sich nur mit stillen beruhigen. Er hat dann ungewöhnlich lange geschlafen heute und wenn ich ihn ablege is er ruhig, sonst fängt er an zu quarken. Ansonsten is glaub ich alles normal und er trinkt gut.
Kann durch mein ruckelartiges "schütteln" irgendwas passiert sein?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Shady257,

Ich kann nicht einschätzen, was genau passiert ist. Das können Sie am besten sagen.

Verletzungen bei einem Kind, das geschüttelt wurde können schwerwiegend sein, schwere Folgen verursachen und im schlimmsten Fall zum Tode führen.

Die Tatsache, dass Ihnen Ihr Sohn ruhiger vorkommt als vor dem Ereignis, alarmiert mich!

Ich möchte Sie daher eindringlich bitten, umgehend Ihre/n Kinderärztin/arzt aufzusuchen, das Vorgefallene zu schildern und ihn untersuchen zu lassen!

Darüberhinaus möchte ich auf eine sichere Schlafumgebung für Ihren Sohn hinweisen: Ihr Kind soll in einem normal geheizten Raum (16-18Grad), im eigenen Bett, im Zimmer der Eltern, nicht mit einer Decke zugedeckt, sondern in einem Schlafsack auf dem Rücken schlafen. Kein Kissen, kein Nestchen, keine Felle, kein Betthimmel im/am Babybett. Insgesamt darauf achten, dass es dem Kind nicht zu warm wird oder Dinge im Bett sind, die die Atmung behindern können (Spielzeuge, Stofftiere etc.).

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn