Frage zu Kaiserschnitt

Hallo....ich bin Vanessa und schwanger mit Zwillingen ...ich bin in der 34 Woche schwanger...33+3 ...hatte bereits einen pessar Ring drin wegen verkürztem GMH...der wurde vor einer Woche raus genommen weil er mir tierisch weh getan hat...einer der beiden jungs liegt Schon so extrem tief das man ihn nicht mal mehr ausmessen kann..ich habe jeden Tag extreme wirklich extreme unterleibsschmerzen und bin körperlich am Ende...die Babys wiegen schon je über 2 Kilo...meine Frage ...kann ich mir wünschen das sie zu 35+0 geholt werden ...denn in 4 Tagen habe ich meinen Termin zur Geburtsvorbereitung..es wird ja ein wusch Kaiserschnitt.....lg vany

1

Liebe Vani888,

Das ist sicher eine schwere Zeit für Sie gerade und ich kann nachvollziehen, dass Sie sich wünschen, dass Ihre Kinder als bald als möglich zur Welt kommen.

Kinder die per Kaiserschnitt entbunden werden zeigen im vergleich zu Kindern, die spontan zur Welt gekommen sind, häufiger Anpassungsstörungen.

Nun wären Ihre Kinder aber, sollten sie tatsächlich in der 35+0SSW geholt werden, zusätzlich auch noch 5 Wochen zu früh. Die Annahme, dass Ihre Söhne dann ja fast reif sind, trifft nicht zu. Wir sehen bei diesen sog. späten Frühgeborenen, Verläufe, wie wir Sie bei Kindern sehen, die deutlich früher geboren werden. So finden sich häufiger Schwierigkeiten mit der Atmung und es kann eine Unterstützung mittels einer Atemhillfe notwendig werden. Auch das Halten der Körpertemperatur oder die Einregelung normaler Blutzuckerspiegel sind typische Komplikationen, die auftreten können.

Aber auch für Sie selbst kann sich die Entscheidung zum Kaiserschnitt nachteilig auswirken. So kann der Beginn der Milchbildung und des Stillens, verzögert sein.

Und was man meiner Meinung nach auch nicht vernachlässigen darf, ist die Tatsache, dass eine gesunde Frau, sich einer Operation unterzieht, die vielleicht gar nicht notwendig, trotzdem aber nicht ohne Risiko ist.

Ich denke, Sie sollten im Rahmen der Geburtsplanung diese Dinge mit Ihren behandelnden Ärzt*Innen besprechen und ich bin mir sicher, dass Sie eine für sich gute und richtige Entscheidung treffen werden.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn