Warum 6fach Impfung 3x bei Früchen

Guten Tag,

Muss die 6fach-Impfung bei 4 Wochen zu frühen Babys wirklich sein?
Hab es machen lassen obwohl die beiden normal entwickelt wie normal geboren weil Arzt meinte trotzdem. Seitdem sind die beiden unruhig, weinerlich im Schlaf und Fieber

Danke

1

Liebe Katrin123456789,

aufgrund der besonderen immunologischen Situation bei Frühgeborenen und des daraus resultierenden hohen Risikos für Infektionskrankheiten, sind diese Impfungen, wie für alle anderen Kinder natürlich auch, sinnvoll und zu empfehlen.

Zum ersten Mal geimpft werden die Kinder wenn sie 60 Tage alt sind. Berücksichtigt wird dabei das chronologische Alter, nicht das korrigierte. Wenn also Ihre Kinder vier Wochen zu früh zur Welt gekommen sind, sollte nach diesen 60 Tagen mit der Immunisierung begonnen werden und nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, nach 60 Tagen und den vier Wochen, die sie zu früh zur Welt gekommen sind.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Danke Ihnen
Und wann meningikokken?
Und darf ich bitte noch fragen,was kann es sein, wenn das kind wie ein J oder C im bett liegt und schrill und laut weint sobald es am Rücken liegt? Tagsüber fit. Nur beim trinken biegt sie sich auch so durch

3

Liebe Katrin123456789,

zum Impfen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Impfkalender_mehrsprachig_Uebersicht_tab.html;jsessionid=1B3398787C4D0BBA3D555784A0E7FF74.internet102

Zu Ihrer Beobachtung:

Eine sichere Diagnose zu stellen, ohne das Kind selbst gesehen zu haben, ist nicht möglich.

Daher möchte ich Sie bitten, Ihre/n Kinderärztin/arzt aufzusuchen, damit sie/er Ihr Kind untersuchen kann.

Da Sie es einer konkreten Situation zuordnen können und Ihr Kind, Ihrem Bericht nach, sonst vollkommen unauffällig ist, scheint es zumindest nichts schwerwiegendes zu sein.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn