Frühchen mit diabetes

Hallo
Ich habe am 4.8.17 per ks mein sohn in der 35ssw auf die welt gebracht. Er wurde voher geholt da er seit mehrere wochen nicht zunahm, er kam mit 1400g auf die welt. Wegen meiner vorgeschichte, 2015 habe ich meine tochter in der 39ssw verloren. Meine plazenta arbeitet nicht gut ( plazenta insufizienz). Nach dem mein baby per ks geholt wurde, stellte man fest das er erhöhte blutzucker werte hat. Er bekommt insulin per pumpe, sein blut wurde überprüft in einer genetik klinik, es deutet alles auf die transiet diabetes neonatal hin. Unser blut wurde auch entnommen, die ergebnisse sind noch nicht da. Er macht sich sonst gut, er wiegt jetzt 1950g und hält seine temperatur. Er trinkt selbstständig aber ein bisschen bekommt er noch über die sonde.

Meine frage

Liegt es vilt daran dass sein blutzucker nicht selbst stabil wird da er ein frühchen ist mit wenig gewicht?. Braucht der körper zeit ?

Die Ärtze meinten es ist ein vorrübergehender diabetes der ca nach 3 monaten verschwindet aber auch bleiben kann. Und falls er verschwindet liegt die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es irgendwann zurück kommt und dan nie wieder verschwindet. Ich habe angst um mein Sohn und um die Verantwortung. Was kennen Sie darüber? Kann es daran liegen das sein körper noch nicht 100% funktioniert weil er so klein und schwach war / ist. ? Haben Sie so eine ähnliche situation auch in Ihrem Beruf erlebt ? Wie stehen allgemein die chancen dass diese krankheit verschwindet ? Und ist es eher selten dass es zurück.kommt bzw ab welchem alter ?

Danke im vorraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe janijana,

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes.

Kaum auf der Welt, müssen Sie sich Sorgen um ihn machen. Zuerst die Frühgeburtlichkeit und dann die Episoden mit hohen Blutzuckerwerten. Das kostet Sie sicher viel Kraft, besonders vor dem Hintergrund Ihres Verlustes Ihrer Tochter.

Das Frühgeborene und Kinder mit einem für ihr Geburtsalter zu geringen Gewicht, Probleme mit dem Stoffwechsel der Kohlenhydrate haben, sehen wir häufiger.

Ich schließe aus Ihrem Bericht, dass schon viele Untersuchungen gelaufen sind und das bei Ihrem Sohn die Diagnose eines Diabetes des Neugeborenen gestellt wurde. Auf der Suche nach der genauen genetischen Ursache wurde das Blut Ihres Kindes und wird das Blut von Ihnen und Ihrem Mann in einem Speziallabor untersucht.

Die Zusammenschau dieser Untersuchungsergebnisse kann eine genauere Einschätzung des weiteren Verlaufs möglich machen.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und hoffe mit Ihnen auf einen positiven Verlauf.

Herzlichst Kinderarzt.jahn