Pupsen

Hallo Herr Dr Jahn,

Vielen Dank für die Info mit den kleinen Mahlzeiten, dies hat sehr gut funktioniert. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie isst normal. Zum Thema Beikost, isst sie auch schon mehr und es kommt immer weniger mit der Zunge raus.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage die mir schon lange auf dem Herzen liegt, ich mich aber nie wirklich durchgerungen habe zu fragen, da dieses Thema von den meisten bis jetzt einfach nur abgetan wurde. ich hoffe Sie können mir helfen.

Meine kleine Maus weint immer wenn sie pupsen muss, wirklich immer! Tag und Nacht! Ist der Pups oder im besten Fall der Stuhlgang draußen, dann hört sie mit weinen auf. Am Anfang hieß es 3 Monatskoliken,aber was ist es jetzt und vor allem wie kann ich ihr helfen? Die Nächte sind besonders Kräfte zehrend...
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter... Gebe ihr auch Fencheltee, und reibe ihr Bächlein mache tagsüber Wärme drauf, aber alles hilft nicht 😭😭😭
Haben Sie einen Rat was wir noch versuchen können?
Ich hoffe Sie können mir helfen

Vielen Dank im voraus

1

Liebe tesa1783,

Auch ein Arzt wird mal krank... ich war einige Tage außer Gefecht. Entschuldigung.

Ich kann verstehen, dass besonders die nächtlichen Unruhephasen Ihnen die Kraft rauben.

Blähungen können großen wie kleinen Menschen tüchtige Probleme bereiten. Während die großen Menschen aber einzuschätzen wissen, was Ihnen die Beschwerden bereitet, ist es für die kleinen Menschen nicht so einfach. Da dann auch noch das Repertoire der Möglichkeiten klein ist, der Umwelt mitzuteilen, dass es ihnen gerade nicht gut geht, weinen sie. Mit der Sicherheit, dass dieses Signal in aller Regel von den großen Menschen verstanden wird.

Ein Allheilmittel habe ich leider auch nicht. Die Mittelchen, die häufig eingesetzt werden, wie Tees, Tropfen, Zäpfchen, Salben usw. helfen eigentlich nicht.

Das Bäuchlein zu massieren, das Kind im Fliegergriff zu tragen und sanfte Wärmeanwendung sind aus meiner eigenen Erfahrung die Strategien, die den meisten Erfolg versprechen.

Der Begriff der Drei-Monats-Koliken ist in meinen Augen irreführend. Leider halten sie sich häufig nicht an diese zeitliche Vorgabe. Manchmal dauern sie kürzer, manchmal länger.

Und natürlich können auch andere Dinge Einfluss haben. Z.B. die Umstellung der Nahrung oder dass verschiedene Lebensmittel unterschiedlich gut vertragen werden.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn

2

Hallo Herr Dr Jahn

ich hoffe Sie sind wieder vollständig genesen?
Danke für die Tipps, Mal helfen Sie mehr Mal weniger ☹️☹️
Ich hoffe, dass es irgendwann Mal ruhe gibt, meine kleine Qualität sich sehr.
Kann da auch eine Darmkrankheit dahinter stecken?
Jetzt noch ne Frage zu der Beikost.
Wann muss meine Tochter den ein ganzes Gläschen essen? Derzeit schafft sie , wenn überhaupt ein halbes dann will sie einfach nicht mehr. 30 min später trinkt sie dann 130 ml 1er.

Danke ihnen im voraus für ihre Antwort

LG

3

Liebe tesa1783,

So wie Sie es beschreiben, halte ich eine Darmerkrankung für unwahrscheinlich!

Zur Beikost:

Sie schreiben in Ihrer ersten Nachricht, dass die Zunge doch noch einige male nach vorn gestoßen wird. Ein Zeichen, dass man sich mit dem Einführen fester Kost not Zeit lassen sollte.

Insgesamt sollten Sie den Rhythmus Ihres Kindes beachten. Wenn Ihre Tochter ein ganzes Gläschen essen möchte - und vor allem motorisch kann - wird Sie das tun. Ganz sicher. Derzeit scheint ihr die flüssige Kost noch mehr zu entsprechen.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn