Fechterstellung schon in den ersten 4 Wochen? Frühchen 34 + 3

Meine Tochter ist ein Frühchen (34 + 3) und nun 4 Wochen alt. Ich meine, dass sie schon die Fechterstellung zeigt. Aber ist es dafür nicht noch zu früh? Fechterstellung wird doch erst 6. - 9. Woche gezeigt. Vorher ist es doch pathologisch oder irre ich mich da?

Noch eine weitere Frage bzgl motorische Entwicklung:
Wie ist das Zeitfenster beim Lebensmonat (von wann bis wann geht das)?
Z. B.: 3. Monat--> bedeutet das 8. - 12.
Lebenswoche oder 12. - 16. Lebenswoche ???

1

Liebe wunder-happy,

leider war ich gesundheitlich etwas außer Gefecht. Ich hoffe, Sie sehen mir nach, dass Sie solange auf Antwort warten mussten. Entschuldigung!

Für mein Verständnis eines Krankheitswertes in Bezug auf das Einnehmen der Fechterstellung, ist eher das verlängerte Auftreten dieser Haltung problematisch. Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie sich auch nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um diese Stellung handelt. Ich empfehle Ihnen, dass Sie, wenn Ihr Kind das nächste Mal diese Haltung einnimmt, einen der Kollegen vor Ort bitten, einmal eine Blick auf Ihr Kind zu werfen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Der dritte Lebensmonat beschreibt den Zeitraum nach dem zweiten und vor dem vierten Lebensmonat. Geht man vereinfacht davon aus, dass der Monat vier Wochen hat, hieße das, dass der dritte Lebensmonat, die Lebenswochen 9, 10, 11 und 12 beinhaltet.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn