Umfrage: bei wem hat sich das Outing als falsch erwiesen?

Ich habe bei der Nackenfaltenmessung in ssw 12+3 einen eindeutigen wink mit dem Zaunpfahl bekommen, dass ich wohl auch mit Kind zwei mit Auto und Bagger spielen werde, anstatt wie insgeheim gehofft mit Barbie und Zöpfe flechten...mein Mann und ich träumen schon lange von einer Prinzessin, auch wenn wir unsern Prinzen trotzdem lieb haben(die ehe hatte einen kleinen knacks bekommen wegen "dem falschem Geschlecht", aber das ist eine andere Geschichte...)....aber irgendwie wäre es auch für die Familienplanung ein toller Abschluss gewesen, wenn die Geschlechterverteilung "gleich" gewesen wäre....(das kind hat laut Ärztin den Entwicklungsstand 13+1ssw, falls das interessant ist)
Dachte eigentlich, dass es nich zu früh wäre für ein sicheres Outing... möchte meine Ärztin ja nicht in Frage stellen, aber ein Funken Hoffnung auf ein Mädchen will einfach nicht ausgehen :-(

Daher meine Frage an alle : bei wem wurde aus einem ziemlich eindeutigen Jungen Outing in so einer frühen Woche, dann doch ein Mädchen? Gibt es so etwas noch bei modernen Ultraschallgeräten?

Diskussion stillgelegt

Bei wem wurde aus einem Jungen Outing doch ein Mädchen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ok wow. Normalerweise antworte ich auf solche Postings nicht und hoffe einfach mal, du hast dich unglücklich ausgedrückt.

Ihr habt euren Sohn, obwohl er ein Junge ist, trotzdem lieb? Eure Ehe hat einen Knacks wegen des falschen Geschlechts bekommen?

Zum Outing: das ist noch sehr früh.

Sollte es ein Junge werden, hoffe ich doch sehr, dass er "trotzdem" akzeptiert und geliebt wird. Die Chancen stehen bei 50:50, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Sowas sollte einem doch vorher bewusst sein 🤦‍♀️

Diskussion stillgelegt

2

Also ich kann deinen Wunsch nach einem Mädchen schon nachvollziehen, aber wie du es schreibst hört es sich echt mies an.

Auch wenn du einen Jungen bekommen solltest, wirst du ihn lieben. Ja, manche Frauen müssen ihren Mädchentraum "begraben", aber daran kann man nun mal nichts ändern.

Wenn die Ärztin erfahren ist, kann sie das schon in der Woche sehen. Würde trotzdem den nächsten Ultraschall abwarten.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man so früh ein relativ sicheres Outing bekommen kann. 🙈😂 aber erfahrene Ärzte können anscheinend nach verschiedenen Anhaltspunkten Junge und Mädchen unterscheiden. (Nub z.B. 😄) trotzdem würde ich noch warten.... es ist alles möglich. Ich habe schon so oft von Jungs gelesen, die zu Mädchen wurden oder umgekehrt. 🤪 vor allem wenn das Outing so früh war. Aber ich würde mich schon langsam an diesen Gedanken gewöhnen.... da er nun mal im Raum steht. Hast du ein Bild davon bekommen?
Und noch was.... ich finde es jetzt überhaupt nicht schlimm was die schreibst... keine Ahnung was manche so haben. Du schreibst doch, dass du ihn trotzdem lieb haben wirst. Ist doch die beste Einstellung. Es gibt Frauen, die würden diese Kinder am besten zur Adoption frei geben 😱 Natürlich brauchst du ein wenig, da du jetzt dein Mädchen verabschieden musst was du oder ihr euch gewünscht habt. Lass dir das auch nicht nehmen. Bei meinem 2. Sohn habe ich auch wochenlang meinen Mann die Schuld gegeben und ihn dafür verantwortlich gemacht, dass ich meine Tochter nicht bekomme. 😎😎 Das größte Problem ist einfach die Gesellschaft. Habe selber die Erfahrung gemacht. Jeder hat mir schon bei meinem 2. Sohn sein Beileid ausgedrückt und mir das „Hauptsache gesund“ und „das 3. wird jetzt aber ein Mädchen“ hinterher gewünscht 🤔 Ich konnte es nichtmehr hören.... hat eine Frau 2 Töchter wird sie gefeiert. Hat eine Frau 2 Söhne bemitleidet. 😠 Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie toll zwei Jungs sind. 💙

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

so wie du schreibst, hattest du dir auch sehnlichst ein Mädchen gewünscht?
Darf ich fragen wie du deinen Wunsch begraben konntest? Kam das automatisch nach der Geburt?

Durch einen DNA Test weiß ich zu 100% das ich einen Jungen bekomme. Gewünscht habe ich mir, von ganzen Herzen, ein Mädchen. Ändern kann ich es (leider) nicht.
Aber ich bin eben auch ehrlich und reflektiert zu mir selbst. Babysachen shoppen macht mir keinen Spaß mehr. Woher soll ich wissen, ob ich ein kleines Babygirl nicht vllt mehr geliebt hätte- ja wahrscheinlich hätte ich mich für eine Tochter allgemein mehr begeistert.
Natürlich ist unser Sohn willkommen- aber es bleibt eben der fade Beigeschmack, für ein Mädchen hätte man mehr Liebe und Vorfreude empfunden.

Diskussion stillgelegt

5

Das ist krass. Wirklich heftig was du da von dir gibst. Bin einfach grad geschockt. Mehr liebe? Falls es doch ein Mädchen wird, wirst du sie deinem Sohn also vorziehen? Das ist beschämend. Sorry, dass das hier auf urbia auch noch von vielen toleriert wird ist der Grund, wieso so offen auch noch darüber gesprochen wird. Das ist moralisch Unterste Schublade.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Das ist mal wieder so ein Beitrag, bei dem mir der Mund offen stehen bleibt.

WAS, bitte, WAS ist an einem Mädchen so toll, dass es einem Jungen so bevorzugt werden muss? Ich will es verstehen! Ist es wirklich diese oberflächliche, unreife Denke, dass man ein Mädchen süßer kleiden kann, dass man mehr auf Glitzer und Barbies steht als auf Trecker und Fußball? DAS rechtfertigt es, dass man sagen kann, man könne einem Mädchen mehr Liebe entgegen bringen? BITTE WAS?

In Euch wächst ein Mensch! Euer Fleisch und Blut! Vielleicht ist dieser Mensch forsch, vielleicht zurückhaltend. Vielleicht hat er einen starken Willen, ist laut und lebendig, vielleicht ist er eher angepasst und ruhig. Vielleicht spielt er gerne mit Puppen, vielleicht mit Treckern. Vielleicht wird er sehr familienorientiert, vielleicht schon früh sehr unabhängig und eher ein Einzelgänger. All das gilt für Jungen oder Mädchen! Es sind geschlechterunabhängige Charaktereigenschaften. WARUM, ganz ehrlich, hängt man sich an einem Penis oder einer Scheide auf????

Ich bin wirklich zutiefst entsetzt von vielen Beiträgen hier. Wir haben eine vierjährige Tochter. Danach nur noch ergebnislose künstliche Befruchtungen und zwei Fehlgeburten. Eine recht spät. Es wäre ein Junge geworden. Na, da hab ich ja wohl nochmal Glück gehabt, was? *Ironie off*.

[****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich/höflich****]

Diskussion stillgelegt

12

Meine Jungs blieben alle Jungs, auch die Mädchen wurden ganz sicher gut erkannt. Natürlich kann es sein, das das Geschlecht mal mit der Nabelschnur zb vertauscht wird.

Es tut mir sehr leid das du so fühlst. Aber das ist ok. Lass deinen Gefühlen freien Lauf, ich denke so kannst du es irgendwann auch besser akzeptieren. Und vielleicht wir dein Junge zb ein sehr guter Puppenpapa, und mag gern lange Haare haben. Ganz wichtig, rede mit deinem Partner darüber. Lasst euch deswegen nicht auseinander reißen. Es wird alles gut werden.

Diskussion stillgelegt

14

Also auch wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue... was ist das mit dieser Fixierung auf Mädchen immer? Buben sind SO cool und geradeheraus und ehrlich. Es ist doch komplett egal, Hauptsache man bekommt ein gesundes Kind. Fixierungen auf Geschlechter sind so veraltet und oberflächlich. Wie wenn alle Buben schlimm und alle Mädchen kleine Prinzessinnen wären. Menschen, die Kinder mit Behinderungen haben oder zahlreiche Fehlgeburten erleiden mussten, freuen sich wohl über jedes Geschlecht gleichermaßen.

Diskussion stillgelegt

16

Es ist schade, dass man nicht mal eine Frage stellen kann, ohne dass manche andere gleich als unterste schublade und sonst etwas titulieren. Aber es ist auch schön zu lesen, das es immer auch menschen gibt, die "frau" genug sind, um auch über ihre Gefühle zu sprechen, wenn sie mal nicht dem gewünschten Standard entsprechen. Wo leben wir wenn man nicht einmal mehr seine "wünsche und Vorlieben und Enttäuschungen" äußern darf?(auch wenn das in Bezug auf ein kind gerade blöd klingt, aber ihr wisst was ich meine)
Danke bis hierher für eure lieben worte und danke an diejenigen, die mir gezeigt haben, dass eine "falsche" Meinung zu haben wieder einmal nicht akzeptiert wird in der Gesellschaft...sehr schade... Aber danke.
Ich würde wegen des falschen Geschlecht nie mein kind abtreiben ober in die Babyklappe geben...aber anscheinend ist es falsch zu sagen, dass man den Wunsch gehabt hätte auch mal Mädchen Mama gewesen wurden zu sein...

Diskussion stillgelegt

18

Darum geht es doch gar nicht! Du kannst Dir wünschen was Du willst. Es geht um Aussagen wie "vielleicht hätte ich ein kleines Babygirl mehr geliebt", "Für eine Tochter hätte ich mich mehr begeistert", "Für ein Mädchen hätte ich mehr Liebe und Vorfreude empfunden" -- und den Applaus anderer User dafür. Für alles wird man hier im Forum gesteinigt - Ernährung, Medienkonsum, Nachhaltigkeit bei der Kinderkleidung. Aber bei so etwas krassem wie "ich liebe mein Kind weniger weil es einen Penis hat" applaudieren alle. Klar, es geht ja auch gegen das männliche Geschlecht, den Mensch zweiter Klasse. Unfassbar ist das. Daran gibt es nichts schön zu reden.

Aber gut, zum KINDER kriegen gehört eine gewisse Reife. Eigentlich sollte man da aus dem Barbie-Glitzer-Alter raus sein. Scheint bei Urbia anders zu sein.

Gut dass Du "Frau" genug bist, Deine Gefühle auszusprechen, da wird Dein Sohn Dir wohl nie das Wasser reichen können.

Diskussion stillgelegt

23

Mehr Vorfreude und Begeisterung kam von mir und nicht von der Userin, die du grade anmaulst.

Und ja. Es hätte mir mehr Freude bereitet in der Vorbereitungszeit durch die Mädchenabteilung zu schlendern und den Maxi Cosi in rosa zu bestellen. Ja, ich hätte gerne süße Strampler mit Glitzereinhörnern gekauft.
Was ist daran moralisch verwerflich?
Ich kann mit rosa, Glitzer, Pferden eben mehr anfangen, als mit Bagger und Feuerwehr Sam.

Wir werden unseren Sohn trotzdem akzeptieren und lieben. Was anderes habe ich nie gesagt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
24

Was mich eigentlich am meisten entsetzt an diesem Beitrag ist wie du schreibst dass du wieder mit "Baggern statt Barbies" spielen musst.

Wer? Wer bitte sagt dass ein Junge nicht mit Barbies spielen kann? Wer sagt dass ein junge keine langen Haare haben darf?

Ich finde es unendlich schade, dass du wohl bei kleinsten Kindern schon krasse Geschlechtsspezifische Vorurteile hast. An deiner Stelle würde ich daran arbeiten diese abzubauen - dann würde evtl auch deine Krasse Unterscheidung zwischen weiblichen und männlichen Babies abnehmen.

Diskussion stillgelegt

29

Also interessanter Weise sind bei im Reitstall 90% Frauen und bei den Kleinen kommt auf 25 Mädchen, vllt ein Junge.
Bei meinen Mann in der Feuerwehr sind von den aktiven ausschließlich Männer und bei der Jugendfeuerwehr eine Handvoll Mädchen (überwiegend die, deren Väter die Aktiven sind).
Bei uns auf dem Land ist das eben noch so- sollte das in der großen Stadt anders sein, kann ich das weder beurteilen, noch deshalb umziehen.

Und einen Jungen im rosa Maxi Cosi fände ich auch etwas seltsam und würde selbst schief gucken, wenn eine andere Mutter das tun würde.

Aber darum geht es ja auch nicht und das war nie ein Thema.
Natürlich kann das Kind, sich Hobbys suchen was er/sie will.
Aber einem Jungen mit Gewalt meine Einhörner aufzwingen und ihn als Baby in rosa Kleider stecken (weil ich das toll finde) wäre wohl auch völlig falsch!
Deshalb verabschiede ich mich von dem Gedanken lieber direkt.

Vllt sollte man sich auch wieder auf die Frage der TE konzentrieren, die wollte sicher nicht, dass unter einer harmlosen Frage, sowas passiert.

Diskussion stillgelegt

32

Ich habe keine genderspezifischen Vorurteile hier bestreiten wollen, sondern versucht mit einer "blumigen" Umschreibung zu arbeiten.. im Deutschunterricht haben wir sowas früher Metapher und gestalterische untermalung von texten genannt :-)
leider scheinen hier einige das wirklich nicht verstanden zu haben, auch in Bezug auf andere Aussagen. Das eine einfache frage derartig in eine ecke getrieben wird, wenn man eine Präferenz äußert, ist eigentlich wirklich traurig.... Natürlich hat nein sohn nebst autos auch einen Kaufladen und rennt hopsend durch die gegend "ich bin Eiskönigin elsa"... Ja und? Darf man sich da denn nicht noch eine passende (weibliche)kleine anna wünschen? Im Endeffekt ist gesundheit das wichtigste, ja aber wieso darf ich nicht sagen, welches Geschlecht ich NACHDEM ich schon einen jungen habe, bevorzugen würde? Wo ist hier das verbrechen bitte? Soll ich lieber heucheln und sagen ganz egal, was es wird, wünsche habe ich keine. welcher Mensch hat denn bitte überhaupt gar keine Wünsche? Und damit meine ich nicht nur das Geschlecht eines Kindes, sondern auch ganz im allgemeinen, denn wo fangen wir an von steriotypischen Wünschen zu sprechen und welcher Wunsch ist nach der Auffassung ALLER Individuen auf dieser Welt nicht verwerflich? So etwas kann es nicht geben..aber wenn ihr Beispiele habt, gerne her. Belehren lasse ich mich gerne :-)
Ein Wunsch heißt doch nicht, dass ich einen jungen als zweites kind verstoßen würde oder bei einem Mädchen als zweites kind meinen Erstgeborennen nicht mehr lieben würde! Man kann viel interpretieren und ich ahne, dass sich mit jedem Wort das geschrieben wird hier einige weiter hochschaukeln werden und eine Endlosdiskussion entstehen wird, in welcher jeder jedem das kleinste Haar in der Suppe finden und jeden Buchstaben auf die Goldwaage legen wird... Denn in der Anonymität des Internets geht sowieso (fast) alles... außer eine subjektive Präferenz zu äußern und eine anscheinend harmlose (?) Frage zu stellen: ob sich auch ein erfahrener arzt mit den heutigen Geräten beim Jungsouting (welches in der regel ja einfacher sein sollte) irren kann...

So "ich habe fertig". Es sei euch erlaubt meine Antwort punkt für Punkt auseinander zu nehmen und meine oben genannte these bezüglich "hochschaukeln" zu bestätigen. :-)
Danke und ich melde mich dann antworttechnisch hieraus ab. Getreu dem Motto der klügere gibt nach...tschau tschau! :-)
P.S. gern mache ich euch auch in obigem text Metaphern und Sarkasmus farblich kenntlich, damit nichts falsch verstanden wird und man behaupten würde ich begebe mich mit dieser Antwort auf ein zickiges oder meinetwegen auch kindergarten Niveau.
In diesem Sinne: allen einen schönen Abend

Diskussion stillgelegt

30

Ich habe nach zwei Jungs vor vier Wochen ein Mädchen bekommen und ich wenn ich mir einige Beiträgen so anschaue, muss ich schon fast ein schlechtes Gewissen haben, zu sagen, dass ich mich so sehr darüber gefreut habe. Und ja, ich ziehe es sogar oft rosa an und ich habe auch einige Kleidchen gekauft. Man kann es auch mit dem ganzen Genderwahnsinn übertreiben. Sollte sie z.b. mit 3 lieber Baggerpullis tragen wollen, dann darf sie das natürlich gerne. Mein jüngster Sohn spielt auch gerne mit einer Puppe.
Es ist halt einfach schön, im Voraus ein paar Mädelssachen zu shoppen...

Und ich liebe alle meine Kinder so arg, da gibt es null Unterschiede. Jungs sind so toll, aber man darf doch auch mal enttäuscht sein, wenn der Traum vom gewünschten Geschlecht platzt. Solange man es die Kindef niemals spüren lässt, ist doch alles okay. Besser mit anderen darüber reden, als alles in sich hineinzufressen.

Diskussion stillgelegt