Hilfe

Hallo ihr lieben ich bin 32 ssw und mein Baby liegt in BEL hat jemand schon erfahrungen mit einer äußeren Drehung des babys

1

Hallo Schelly7
ja ich, meine Tochter lag damals bis ssw 34 auch in BEL. Da wurde mir KS empfohlen, was ich damlas nicht wollte. Somit kam ne äußere Wendung zur Sprache. Ich hab mich dazu entschieden, weil unsere Uni Klinik hier sehr viel Erfahrung damit hat, was das aller wichtigste ist!!! Lass es ja nur von erfahrehen Ärzten durchführen.
In der 36 ssw hatte ich morgens meinen Termin, ganz klassisch kam ich erst mal 30 min. ans CTG, anschließend habe ich Wehenhemmer bekommen um etwaige Schmerzen nicht zu spühren. Danach kam die Oberärztin mit ner ganzen Crew an "werdenen Ärzten" :-D die zuschauen durften. Sie hat dann per US die Position der kleinen und alles rund herum sich angeschaut, dann (von aussen natürlich) den Kopf und den Po erstasstet, die kleine an diesen Stellen "gepackt" über die linke seite hoch unter meine Brust und wieder runter gedreht. Mit einem Ruck! Genau kurz bevor sie unten war, hat meine kleine nicht mehr mitgemacht. Sie lag von meiner Perspektive aus (Vogelblick) auf ca. 13 Uhr, 12 Uhr war höhe meines Schambeins. Ihr Herzschlag war extrem schnell, da meinte die Ärztin die kleine ist aufgebracht wir pausieren. Nach etwa 5 min hat sie noch mals den Kopf und den Po gepackt und einen "schubser" nach unten gegeben und die kleine lag optimal mit dem Kopf im Becken. Alles unter US Kontrolle, dauernd wurde geschallt, wegen der Nabelschnurr.
Es war eine mega tolle Erfahrung, hätt nie nie geglaubt das sowas wirklich geht. Die Wehenhemmer waren so optimal dosiert, ich habe nix gespührt obwohl es lt. CTG Wehen gab. Ich lag da echt chillig rum. Ssw 39 hab ich Wehen bekommen und ganz natürlich entbunden.
Also ich kann nur positiv davon berichten. Bei vielen klappt es nicht, weil z.B. das Kind nicht mitmacht, die Nabelschnurr sich um den Hals wickelt oder das Risiko einer Geburt eintritt.

Falls du wie ich keinen KS willst, probiers doch einfach aus. Wenn es nicht klappt hast du nix verloren (ausser es kommt zur Geburt, was nicht ganz ohne ist) Mein inneres Gefphl hat mich nicht getäuscht, als ich von der äüßeren Wendung gehört hatte, wusste ich sofort das mach ich und es wird gut laufen. Vertraue deiner Intuition. Falls du ein mulmiges Gefühl hast, lass es.

Was sagt dein Arzt?

3

Vielen Dank für deine Worte mein Arzt sagt nicht viel wir machen jetzt Übungen und moxen und dann würde die Drehung erst sein hoffe er dreht sich von alleine 🍀🍀🍀🍀🍀

4

Ja noch ist zeit, meine 3 Tochter hat sich ssw 36 (aus der BEL in die Geburtsposition) während dem US gedreht :-D:-D:-D:-D
Probierst erst mal Übungen und das moxen, vielleicht hilft es ja und du brauchst die Wendung nicht.

2

Mach dem Baby nicht unnötig Stress die Drehn sich schon zeitig..
Bei mir beide in ssw 35 und ssw 37...