Adoption (Vater bekannt, jedoch keine Vaterschaftsanerkennung)

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen.

Vorgeschichte:

2016 habe ich bemerkt, dass ich schwanger bin.
Allerdings war ich da schon im 4. Monat.
Mit dem biologischen Vater hatte ich seit 5 Monaten nichts mehr zu tun.
Meinen jetzigen Freund habe ich kennen gelernt, als ich im 1. Monat schwanger war und es wurde aus Freundschaft LIEBE.

Er hat also die Schwangerschaft mitbekommen, als wäre dieses Kind sein eigenes.
Der biologische Vater hat die Vaterschaft nicht anerkannt und zahlt auch keinen Unterhalt.
Er möchte mit dem Kind nichts zu tun haben.
Ich habe all dem zugestimmt und möchte da auch keinerlei Berührungspunkte. Einen Vaterschaftstest gibt es zwar aber ich habe der Vaterschaftsanerkennung nicht zugestimmt und er fand das auch gut so.

Jetzt wollen mein jetziger Freund und ich heiraten und im Zuge dessen möchte er meine Tochter auch adoptieren.

Meine Frage: wie sieht es aus, wenn er meine Tochter adoptiert?
Auf ihrer Geburtsurkunde steht kein Vater drauf, einen Vaterschaftstest gibt es aber, muss er dann der Adoption trotzdem zustimmen oder hat er damit nichts mehr zutun?

Ich möchte keine Rechtsbelehrung oder so, nur wissen ob das schon mal jemand erlebt hat und wie das dann so war.

Vielen Dank im voraus :)

1

Warum erkennt er dein Kind nicht einfach an? Somit kann man sich eine Adoption sparen. Der leibliche Vater scheint ja kein Problem damit zu haben.

2

???

Wie "kind einfach anerkennen"?

3

Genau das habe ich auch gedacht.
Wenn auf der Geburtsurkunde kein Vater angegeben ist, ist auch keine Adoption möglich bzw. nötig.
Da reicht eigentlich eine Anerkennung beim JA bzw. Standesamt.

weiteren Kommentar laden
5

<<<Einen Vaterschaftstest gibt es zwar aber ich habe der Vaterschaftsanerkennung nicht zugestimmt und er fand das auch gut so.>>>

Warum wurde denn einer gemacht, wenn ihr beide die Vaterschaft nich anerkennen wolltet. Soll er sie anerkennen und dein Freund/Partner sollt das Kind adoptieren. Der Kindsvater wird das doch mit Kusshand unterschreiben.