Wann erste Einladung vom Jugendamt?

    • (1) 29.09.19 - 14:47

      Hallo ihr Lieben!
      Wann habt ihr die erste Einladung zum Gespräch, nach abgeben aller Unterlagen bekommen?
      Wir schicken morgen alles ans Amt. Wir sind total aufgeregt.
      Lieben Gruß und schönen Sonntag

      • Das möchte ich auch gerne wissen:) unsere Unterlagen habe ich vor einer Woche beim Jugendamt vorbei gebracht. Sind auch sehr gespannt wann und wie es weiter geht. eine tolle Vorfreude für euch!#herzlich

        Guten Morgen,
        ich denke, das hängt ganz von der Auslastung des Amtes ab. Bei uns hat es nicht sehr lange gedauert. Aber selbst wenn ihr die Einladung bekommt heißt das ja auch nicht, dass der Termin schon die Woche darauf ist.
        Ich wünsche euch viel Glück und Geduld

        so nun kann ich dir sagen wie es bei uns weiter geht. 14 Tage nach dem Eingang der Unterlagen kam heute der Anruf. Wir haben am 22.10. unser erstes Gespräch und am 29.10 geht es schon mit unserer Gruppe los. Haben 5 Seminartage.
        Sie wollte schon eher mit uns sprechen, wir haben aber ab morgen Herbstferien und da sind wir unterwegs. Sie wollte uns vor dem beginn aber wenigstens einmal sehen. Heißt bei uns läuft das Kennenlernen und die Schulung nebeneinander.
        Aufregend!Hoffe bei euch geht es auch schnell los!#winke

      etwa 3 Monate.

      nichts für schwache Nerven 🤣

    • Wir hatten zuerst das Gespräch, dauerte ca.2-3 h.
      Ich glaube der Termin war 14 Tage nach dem Telefonat.
      Danach wurde uns der Bewerberbogen mit nach Hause gegeben.
      Den haben wir ca.8-10 Wochen später ausgefüllt zum JGA zurück geschickt.

      Polizeiliches Führungszeugnis, Ärztliches Attest etc. wollte das JGA bei uns, erst nach den beiden Seminartagen und den Lebensberichten haben , also quasi kurz vor der Anerkennung.

      Das handhabt wohl jedes JGA etwas anders. :-)

      Viel Glück #winke

      Hallo gedankenschweifer,
      wir haben unsere Einladung zum Gespräch ca. 14 Tage nach Abgabe aller Unterlagen erhalten. Allerdings hatten wir vor der Abgabe bereits 2. Termine. Nun waren es auch schon 2 und 2 weitere folgen noch. Ende Oktober bis Mitte November haben wir unser Seminar. Wir sind beide sehr gespannt darauf was uns dort erwartet. Auch haben wir einen Paar-Abend, was bedeutet, dass wir 2 Adoptivpaare kennenlernen werden und unsere Fragen stellen können - so zusagen ein Erfahrungsaustausch. Finde ich persönlich total klasse.
      Habt ihr eure Unterlagen denn bereits alle abgegeben?
      Grüße, tweety1286

      • Hallo Tweety, danke für sie Antwort. Ja, wir haben alles ans Amt geschickt und haben jetzt gute 6 Wochen später Antwort erhalten. In 14 Tagen haben wir unser erstes Gespräch. Ich freu mich so sehr. Viel Glück euch.

        • Gerne, gerne. Ui, 6 Wochen ist ja doch recht lange. Aber 14 Tage schafft ihr jetzt auch noch. Ich drück euch die Daumen. Wir haben jetzt unser Seminar hinter uns - es war echt klasse. Hätten wir gar nicht gedacht. Hatten auch schon ein weiteres Gespräch beim JA, das Letzte haben wir im Dezember und hoffen, dass wir anerkannt werden und vielleicht dann doch endlich bald Eltern werden. Danke, danke für das Glück. Das wäre sooooooooo schön.
          Habt ihr denn auch ein Seminar?? Oder wisst ihr das noch gar nicht?

    Hallo,

    ich hatte mein erstes Gespräch am 18.10.19 und habe bereits den Fragebogen erhalten und alles was benötigt wird. Gestern am 24.10.19 habe ich die Formulare, ärztliches Attest, Lebenslauf und Biografie abgegeben. Am kommenden Mittwoch ist bereits das Gespräch beim Jugendamt und am 16+23.11 das Semiar.
    Dazwischen wird der Hausbesuch sein.
    Bei uns geht es sehr schnell, aktuell sind über 80 Kinder auf ca 60 Kurzzeitpflegefamilien aufgeteilt. Da wir in die Dauerpflege gehen, kann es also sein das man das Kind schon beim Seminar "angeboten" bekommt. Klingt blöd ist aber so... Frau XY wir hätten da ein ganz süßes Kind was zu Ihnen passen könnte.
    So ist es bei uns :-) die Aufregung steigt und man fühlt sich ein wenig wie schwanger #rofl

    Ich hoffe Ihr habt mittlerweile etwas gehört?

    Viele Grüße

    • Danke für die Antwort. Wir müssten jetzt ca 5 Wochen warten. Dann habe ich endlich einen Termin bekommen. Er ist in 14 Tagen. Ich bin erleichtert, dass es endlich weitergeht. Ich hoffe für euch dass ihr so schnell wie möglich ein Kind bekommt.
      Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen