Hilfe beim Adoptionsthema gesucht!!

Hallo ihr lieben,
Ich wende mich an euch weil ihr meistens am besten informiert seid!

Es war schon immer mein Lebenstraum ein Kind zu adoptieren! Mein Mann und ich (35&36 Jahre) haben bereits ein Kind mit fast 2 Jahren und ich war immer der Meinung dass wir gute Chancen haben ein Kind in eine bestehende Familie zu adoptieren. Selbstverständlich haben wir uns vorher schon Gedanken gemacht wie wichtig es ist zwischen den beiden keinen Unterschied zu machen und beide mit Liebe zu verwöhnen.

Nun habe ich aber von der Adoptionsvermittlung erfahren dass wir mit einem leiblichen Kind keine Chance für eine Adoption haben.. Das macht mich unendlich traurig und ich möchte meinen Traum nicht einfach aufgeben!

Wisst ihr vielleicht noch einen anderen Weg?

Pflege kommt für uns nicht in Frage, da wäre die Angst zu präsent dass Kind an die leiblichen Eltern zurückgeben zu müssen zu groß.
Und auslandsadoption meinte die Dame ist sehr langwierig, schwierig und kostenintensiv..

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen!

1

hallo.

es werden nur sehr wenige kinder zur Ado freigegeben und dem gegrnüber stehen sehr viele adiptionswillige paare. ein jedes Adokind wird also liebe Eltern bekommen. viele warten Jahrelang.
mit eigenem Kind stehen eure Chancen nicht gut.

welche Intention habt ihr denn, ein kind zu adoptieren. ? "ein Lebenstraum" ist ja letztlich quatsch bzw egoistisch. es gibt keine Adokinder die ein "Zuhause suchen" sorry. ist nicht böse gemeint!! ...aber es ist realistisch

Bei Pflegekindern sieht es andersrum aus. Sehr viele Kinder suchen ein zuhause und es gibt zu wenige die den Kindern eine Familie sein wollen. oftmals gehen bereits kleinkinder in Einrichtungen. Das ist schlimm.

unser kleiner ist jetzt 4,5 jahre und er hat es ohne Zweifel verdient, in einer Familie aufzuwachsen und ein normales Leben zu führen.

er wäre, ohne uns, mit über 2 Jahren in ein Kinderdorf gegangen.

Es ist eine Frage der Einstellung. Ursprünglich hatten wir auch "die Idee" ein kind zu adoptieren.

Wir haben keine Umgänge und sind Vormund. (volles Sorgerecht)

Alles Gute für euch

2

Hallo!

Darf ich mal kurz was fragen?

Wie bist du an die Vormundschaft gekommen für euer Pflegekind?

Ich hatte überlegt das beim Gericht für unser Pflegekind zu beantragen.
Weil das alleinige Sorgerecht bei der Kindesmutter liegt aber die selber und Betreuung steht.
Es wird sich aber um nichts gekümmert!
Es gibt eine Unterschriften für zb kindergartenvertrag oder renne seit einem Jahr einer Bescheinigung her für einen Reisepass.

Das Jugendamt sagte mir ich würde sich unter diesen Umständen schwer die Vormundschaft kriegen evtl nur eine Vollmacht das ich einiges selber erledigen kann.

Lg Janine

3

Hallo.

liegt die Vormundschaft beim Jugendamt dann ist es "relativ" einfach übertragen zu bekommen. Es muss jedes Jahr geprüft werden ob es einen geeigneten Einzelvormund (Pflegeeltern) gibt. Wenn das Kind lang genug in der Pflegefamilie ist, dann macht es sinn, die Vormundschaft zu beantragen.... vorrausgesetzt man hat keine leibliche Eltern die ständig Theater machen
der Vormund darf sich dann nämlich damit rumschlagen.

Liegt das Sorgerecht noch bei der leiblichen Mutter und diese will das sorgerecht nicht abgeben, dann werdet ihr keinerlei Chancen haben, das sorgerecht übertragen zu bekommen.
Die Mutter muss dann schon grob fahrlässige und Kindeswohlgefährdent agiert haben, um ihr das Sorgerecht zu entziehen.
Mehr als eine Vollmacht werdet ihr nicht bekommen.
wie lange ist das Kind bei euch und gibt es Umgänge?

Bei uns hat die leibliche Mutter uns das Sorgerecht freiwillig übertragen und wir haben den Antrag ans Gericht geschickt und schon im Antrag auf ein Urteil vom OLG hingewiesen, indem das GANZE sorgerecht übertragen worden ist . Familiengerichte übertragen nämlich zumeist nur Teile des sorgerechts (dann ist man Pfleger und kein Vormund) wir wollten aber keine Teile.

alles gute für euch

weitere Kommentare laden