Warten , warten , warten ...

Hallo ihr Lieben !

Dachte ich schreibe hier mal
Obwohl hier ja nicht so viel los ist. Aber vielleicht finde ich dennoch jemanden zum austauschen ...das wäre schön :-)
Wir haben uns im Herbst 2019 für eine Adoption / Dauerpflegekind entschieden. Nach 4 Monate warten auf den 1. Termin mit dem JA hatten wir im März endlich den 1. Gesprächstermin. Jetzt mit Corona hat es natürlich wieder gestockt ... ich weiß das bei diesem Thema GEDULD ganz groß geschrieben werden muss .... und das kenne ich schon aus jahrelangen KiWu Behandlungen .... ABER - vielleicht hat jemand einen „Tipp“ wie man das warten besser rumbekommt ;-) oder mag sich einfach gerne austauschen .... wir sind ja noch ganz am Anfang ....
.... gerne PN !

Allen ein schönes Wochenende !!!

1

Hallo,

es gibt so viele Erfahrungsberichte, Bücher, Fachliteratur zu dem Thema Pflegekind. Das hat mir die "Wartezeit" verkürzt und mich auf mögliche Probleme vorbereitet. Die Themen Bindungsstörung, FAS sind häufig bei Pflege- und Adoptionskindern, hier lohnt es sich auf alle Fälle Bescheid zu wissen, was auf einen zukommen "kann".

Mittlerweile gibt es auch einige Filme (z.B. Systemsprenger, Stumme Schreie), dieser zeigt zum Teil die Probleme des Pflegekinderwesens deutlich auf.

Liebe Grüße

Delenn

2

Huhu,
wir sind noch lange nicht so weit wie ihr. Aufgrund der Coronasituation wird ja alles verschoben. Ist natürlich auch völlig verständlich. Wie war euer 1. Termin und habt ihr schon einiges an Unterlagen zusammengestellt?
Würde mich sehr interessieren 😊.
LG Jana

3

Hallo,

schön das du hier bist.

Wir haben gerade die letzten Unterlagen losgeschickt und warten auf die Seminare. Aber das dauert sicherlich aufgrund der derzeitigen Situation.
Ablenken tue ich mich zur Zeit weniger. Ich möchte mich nicht zu sehr damit beschäftigen, da es viele Bewerber gibt. Ich habe bereits pädagogische Erfahrungen und lasse die Seminare auf mich zukommen.

4

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 5 Jahren ein Dauerpflegekind und wir haben ab dem Seminar 1 Jahr gewartet. Das kommt aber immer auf den Sachbearbeiter an und auf eure Wünsche. Umso mehr ihr angebt, umso länger dauert es. Familien die auch FAS Kinder neben, warten wohl nicht so lange wie Familien wie wir. Wir haben ein leibliches Kind das damals 3 war und wir wollten möglichst ein Kind ohne FAS. Diese Kinder brauchen ja dich mehr Aufmerksamkeit (kommt natürlich auf den Einzelfall an).

Außerdem musste bei uns der natürliche Altersabstand zum ersten Kind eingehalten werden. Es kam also eher ein Kleinkind in Frage.

Wir sind bis heute begeistert, das Seminar war toll und auch sonst läuft es mit dem Jugendamt super. Eine tolle Sache.

Lg

5

Hallo :)
Mein Mann und ich haben damals überlegt, was wir gerne noch zu zweit machen möchten, das waren bei uns vor allem Reisen und Konzerte. Auch ausschlafen oder spontan sein können, waren Dinge die ich in der Wartezeit bewusst genossen habe, weil ich wusste, dass es damit vom einen auf den anderen Tag vorbei sein könnte, und so wars dann auch! :D Natürlich schmerzt der unerfüllte Kinderwunsch auch, und man kann nicht immer positiv denken, aber das würde ich euch ans Herz legen wollen! :)
Alles Gute!

6

Hallo zusammen,

ich kann dich sehr gut verstehen. Diese ganze warterei ohne selbst irgendetwas beeinflussen zu können ist echt hart. Ich hoffe es geht bald weiter mit eurem Bewerbungsprozess.

Wir haben das Adoptionsbewerberverfahren abgeschlossen und warten jetzt auch seit einem Jahr. Ich dachte irgendwann gewöhnt man sich an das warten, aber leider ist das nicht so.. Man kann nur versuchen sich gut abzulenken, aber das ist natürlich momentan auch ziemlich schwierig. Ich würde euch raten jetzt noch nicht zu viele Bücher und Ratgeber zu welzen, sondern euch eher mit anderen Dingen abzulenken.

Lasst es euch trotz allem gutgehen!

7

Vielen lieben Dank für eure Antworten !!!! Es war schön von euch zu lesen , manche schon mit Erfahrung und manche wie wir am Anfang , und das Gefühl zu bekommen das man nicht „alleine“ ist .... <3 liebe Grüße

8

Hallo Ella,

ich kenne dich noch aus dem unterstützten Forum, du hast mir vor ein paar Wochen sogar geschrieben, als ich mich dort verabschiedet habe.

Das ist ja total krass, dass ihr so lange warten musstet! Wieso musstet ihr denn 4 Monate auf den ersten Termin warten?? Möchtet ihr Adoption oder Pflege oder seid ihr für alles offen?

Bei uns ist es so, das ich letzte Woche am Freitagnachmittag um 15:30 auf dem AB bei einem kirchlichen Träger gesprochen habe (ist bei uns in Nürnberg so, dass man sich nicht direkt beim JA, sondern bei einem freien Träger bewirbt). Ich bin tatsächlich noch am Freitag um 17:00 Uhr zurück gerufen worden und wir hätten gleich am Montag zum ersten Termin kommen können! Das hat nur bei meinem Mann von der Arbeit her nicht so gut gepasst, daher waren wir jetzt am Donnerstag da zu einem sehr netten, informativen, 1,5stündigen Gespräch. Wir haben alle Formulare mitbekommen und Infos zu Lebensbericht, Führungszeugnis usw. und wenn wir alles fertig und zurückgeschickt haben, findet trotz Corona der Hausbesuch bei uns statt, lediglich das Seminar (bei uns nur ein Wochenende, wäre normalerweise Mitte Mai) wird wahrscheinlich noch etwas auf sich warten.

Von daher kann ich dir gerade überhaupt keinen Tipp geben, bei uns liegt es jetzt erst mal an uns, aber ich würde mich total über einen Austausch freuen!

Ganz liebe Grüße,
Meli