Enkel bei sich aufnehmen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tips geben.
Ich werde ab August/September meine Enkeltochter aufnehmen.
Sie ist derzeit 5Monate. Meine Tochter kümmert sich leider nicht. Derzeit ist sie bei meinen Eltern(sie sind nicht mehr die Jüngsten und deswegen kann sie leider nicht bei ihnen bleiben)

Nun zu meiner Frage. Ich arbeite Vollzeit und das Jugendamt sagt, dass mir als Oma zwar Elternzeit zusteht-aber kein Elterngeld.

Ich kann aber nicht zuhause sitzen und kein Geld beziehen. Habe auch noch ein kleines Kind und natürlich laufende Kosten.
Ich bin nicht allein, lebe mit dem Vater meines Kindes zusammen-trotzdem kommen wir nicht über die Runden, wenn mein Gehalt plötzlich wegfällt.


Kann mir jemand einen Tipp geben?
Oder war jemand in ähnlicher Situation?
Ich werde die Pflegschaft übernehmen wenn möglich - aber der Prozess den man durchläuft dauert mind 6Monate.

Ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll😶

Verzweifelte Grüße

1

Hallo #winke

Wer ist denn sorgeberechtigt für das Kind? Derjenige muss beim Jugendamt einen Antrag auf "Hilfe zur Erziehung" in "Vollzeitpflege" stellen. Dann wird euch der Unterhalt für eure Enkelin von der Wirtschaftlichen Jugendhilfe als monatliches Pflegegeld ausgezahlt. Da ihr die Großeltern und somit unterhaltspflichtig seid, kann das Jugendamt sich allerdings vorbehalten das Pflegegeld zu kürzen. An Deiner Stelle würde ich Pflegeeltern aus eurer Region kontaktieren und mich beraten lassen, hier sind die Landesverbände von PFAD aufgelistet: https://pfad-bv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=39. Außerdem würde ich Dir gerne zwei Internetforen ans Herz legen, http://www.pflegeeltern.de/index.php?sid= und http://pflegeelternnetz.de/forum/index.php/BoardList/, beide jeweils mit einem Unterforum für Verwandtenpflegeeltern. Auf dieser Seite kannst Du Dich auch gut informieren: https://www.moses-online.de/themen/verwandtenpflege.

Alles Gute 🌷

2

Aus welchem Grund kümmert sich deine Tochter denn nicht um ihr Kind und wie lange besteht diese Situation denn schon?

LG

3

Es geht dich nichts an

4

Was für ein produktiver Kommentar - dann kann ich auch keine evtl. passenden Vorschläge machen. Mir soll’s recht sein.

LG 🌻