Adoption oder Pflege

Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Kind. Leider wird das bei uns auf dem normalen Wege nicht klappen. Wir waren bereits in der Kinderwunsch Klinik und haben einen Versuch der Icsi gehabt, der leider auch nicht klappte. Ich bin am Ende denn ich wünsche mir nichts mehr. Gegen eine Adoption oder gegen ein Pflegekind hätten wir auch rein gar nichts, jedoch sind die Auflagen dazu fast unerfüllbar für einen Otto Normal Verbraucher und erst recht mit Staatlicher Stütze, die ich aktuell beziehen muss da ich durch Einen Unfall noch nicht wieder arbeiten kann. Gibt es da absolut kein Hintertürchen, doch noch ein Pflegekind oder gar Adoptivkind zu bekommen?? Die aufrichtige Liebe und Fürsorge ist gegeben.

1

Guten Morgen sonmic,

seid ihr bereits mit dem Jugendamt oder einem freien Träger in Kontakt getreten? Falls ja, warum wurdet ihr abgelehnt? Jedenfalls ist es möglich von staatlicher Unterstützung zu leben und Pflegeeltern zu sein.

Sind euch die Unterschiede zwischen einer Adoption, der Begründung eines neuen Eltern-Kind-Verhältnisses mit allen Rechten und Pflichten und der Vollzeitpflege, als Leistungserbringer für den gesetzlichen Vertreter eines Kindes im Rahmen der "Hilfe zur Erziehung" bewusst?

Einen schönen Sonnabend

3

Hier hätte man kein Pflegekind aufnehmen dürfen wenn man den Lebensunterhalt nicht selbst bestreitet.

4

Hallo feta,

dennoch ist es möglich. Hier zwei Beispiele:

http://pflegeelternnetz.de/forum/index.php/Thread/11935-Vergütung-für-Aufnahme-eines-Pflegekindes-kann-Hartz-IV-Anspruch-mindern/

und

https://www.hamburg.de/pflegekinder/12556124/alg/.

Einen schönen Sonntag

2

Hallo.

Mit staatlicher Hilfe wird es schwierig.
Weder Ado, noch Pflege ist möglich.
Verdient dein Mann so "wenig" sodass es nicht für euch reicht?
wir mussten Gehaltsnachweise erbringen, dem Jugendamt war es wichtig das wir den Lebensunterhalt quasi bestreiten können ohne auf das Pflegegeld angewiesen zu sein. Auch war es wichtig, das es die Räumlichkeiten zu lassen, eben ein potentielles kinderzimmer da ist.

Habt ihr schon Kontakt zum Jugendamt aufgenommen? kannst du auf lange Sicht wieder arbeiten?

alles gute für euch! nicht aufgeben.

5

Hallo,

Ich kann gut mit Dir / Euch fühlen.
Welche Auflagen meinst Du? Die finanziellen? Oder auch noch weitere?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die finanzielle Situation ja eher temporär oder?

Ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass es durchaus Unterschiede zwischen Pflege und Adoption gibt auch wenn das manchmal so ineinander übergeht.
Aber da wird Euch das Jugendamt sicher gut beraten.

Liebe Grüße

6

Hallo, also eigentlich reicht es wenn dein Partner arbeiten geht. Du müsstet dich ja sowieso ums Kind kümmern. Lg