An die Dauerpflegeeltern: Wie kommt Ihr ohne Elterngeld klar?

Hallo zusammen,

nachdem es mit der künstlichen Befruchtung nicht geklappt hat, bewerben mein Mann und ich uns gerade um die Aufnahme eines Babies oder Kleinkindes in Dauerpflege. Bei unserem Jugendamt ist es so, dass einer von beiden ein ganzes Jahr Elternzeit nehmen muss. Das ist ja eigentlich auch sehr schön, aber die Tatsache, dass man als Pflegeeltern kein Elterngeld bekommt, lässt die Elternzeit nicht gerade rosig erscheinen.

Wir haben das getern mal durchgerechnet. Es ist natürlich machbar, aber so schöne Dinge wie Urlaub oder auch ein paar Wochen gemeinsame Elternzeit sind da nicht drin. Natürlich gibt es ja das Pflegegeld, dieses ist aber um einiges geringer, als das, was ich als Elterngeld bekommen würde. Es wäre für uns aber kein Grund, dann doch kein Pflegekind aufzunehmen.

Mich würde interessieren, wie andere Pfegeeltern das empfunden haben. Es hängt natürlich immer vom jeweiligen Einkommen, Wohnort, Lebensstandard etc. ab. Freue mich über Antworten. :-)

1

Hallo,

ich habe nach Aufnahme unserer PT (damals 2) 2 Jahre Elternzeit beantragt. Finanziell fiel mein Gehalt nicht ins Gewicht, so dass wir uns nicht merklich einschränken mussten.
Ich habe dann auch noch das dritte Jahr Elternzeit drangehängt, da es für unsere PT und unsere LS sehr schön war, dass ich immer zuhause und für sie da sein konnte.

Das hilft Dir leider nur nicht weiter. Es muss Euch auch bewusst sein, dass es notwendig sein kann, länger Elternzeit zu nehmen. Niemand kann sagen oder absehen, wie sich die Kinder entwickeln, ob sich nicht doch noch Einschränkungen zeigen.

Unsere PT hatte massive Trennungsängste, die ersten zwei Jahre ist sie mir nicht von der Seite gewichen. Hat mich auf Toilette begleitet, ich konnte ohne sie nicht das Haus verlassen. Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Zeit für sie da sein konnte, Bindung und Vertrauen aufbauen konnte.

Auch wenn es mit großen finanziellen Einschnitten verbunden gewesen wäre - ich würde es jederzeit wieder so machen. Unsere Maus ist mit unseren beiden LS das Allerbeste und Allerschönste, was uns in unserem Leben passieren konnte!

Liebe Grüße
Delenn

2

Hi Delenn,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hilft mir trotzdem weiter und es ist schön zu hören, dass Du es immer wieder machen würdest! 🤗

Liebe Grüße

3

Hallo,
Meine Antwort bringt Dich wohl auch nicht weiter....
Bekommt man bei Dauerpflege keine finanzielle Unterstützung? Freunde von uns haben einen Pflegesohn und bekommen eine "sehr gute" Unterstützung.
Aber da gibt es wohl Unterschiede die ich nicht kannte.

5

Man bekommt Pflegegeld, das sind hier in Köln knapp 800 Euro. Und das Kindergeld. Und 1000 Euro, um Sachen für die Erstausstattung zu kaufen. Ich finde das System nur komisch. Es ist ja genauso eine Elternzeit wie bei einem leiblichen Kind und man könnte das Pflegegeld einfach anrechnen. 🙄

4

Hallo,

schön, dass ihr ein Kind aufnehmen möchtet. Das ist doch eine tolle Sache.

Also ich bin bis vor kurzem statt meines Bürojobs dann abends wenn mein Mann nach Hause kam 2-3 Mal die Woche Kellnern gegangen. Das Jugendamt hat in der Regel nichts dagegen, wenn das Kind durch die Familie betreut wird. Ich kenne viele Familien die das so machen. Pflegeeltern werden dringend gesucht, da muss auch das Jugendamt Kompromisse machen.

Ansonsten bekommt man ja auch noch das Startgeld für die Erstausstattung, Kindergeld und Pflegegeld. So wenig ist das jetzt nicht wie ich finde, aber ist natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Alles Gute für euch!

Lg

6

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich könnte auch nebenbei freiberuflich von zu Hause aus was machen, aber da ich aktuell noch nicht selbständig bin, müsste ich mir dann erstmal Aufträge an Land ziehen. Aber es ist schon mal gut, dass das geht!

Respekt, dass Du abends noch Kellnern gegangen bist! Der Alltag mit einem kleinen Kind ist ja nicht unanstrengend. 🙈

Liebe Grüße

8

Gibt viele Mütter, die gehen nach 1 Jahr Vollzeit wieder arbeiten.
So wenig an Pflegegeld ist es nicht, was man bekommt. Wie hoch wäre dein EG?

7

Du bekommst doch Pflegegeld.

9

EG bekommst du nur Jahr, Pflegegeld immer. Plus Geld für Weihnachten, Konfirmation etc. Also mehr, als würdest du dein eigenes Kind großziehen.

11

Danke, ja, das weiß ich. Mein Elterngeld wäre doppelt so hoch wie das Pflegegeld. Und Vollzeit arbeiten nach der Elternzeit habe ich nicht vor, nur Teilzeit. Möchte mich ja auch um das Kind kümmern. Ich finde diese Regelung nur total komisch. Sie könnten das Pflegegeld ja ans Elterngeld anrechnen ... 🙄

10

1000€ zum maximalen Elterngeld von 1800€+ Kindergeld ist natürlich schon ein Unterschied.
Ich finde auch, dass man es anrechnen lassen sollte.
Aber das geht leider nicht.