Erfahrungen Vernachlässigung Säugling

Hallo zusammen,

Ich wollte mich erkundigen ob einige von euch schon mit dem Thema Adoption eines Säuglings mit vernachlässigungs- und Gewalterfahrungen zu tun hatten. Bei der Bewerbung bei einem Fremdjugendamt kam der Punkt auf. Gibt es da eventuell bereits Erfahrungen zu Langzeitwirkungen?
Vg
Parita

1

Hallo Parita,

Diese Erfahrungen gibt es leider zuhauf.

Allgemein würde ich dir raten, dich intensiv mit dem Thema der FRÜHTRAUMATISIERUNG zu beschäftigen. Darunter würden beide Bereiche fallen.

Für einen Säugling ist eine Vernachlässigung nicht weniger bedrohlich als physische Gewalt, wie man als Laie vielleicht meinen könnte. Bitte nicht unterschätzen.

Welche Fragen hast du denn konkret?

*********
Kleine Beispiele aus dem Bekanntenkreis, Kind A vernachlässigt und von der leiblichen Mutter an die Decke geworfen worden. Keine bleibenden körperlichen Beeinträchtigungen. A ist inzwischen im Grundschulalter. Ein ganz tolles und pfiffige Kind. Ihr Betreuungsbedarf ist so intensiv, dass Mutter nicht in den bisherigen Beruf zurückkehren konnte. Nach jahrelanger Therapie bessern sich manche Verhaltebsauffälligkeiten, andere werden eher anders. Es kann sich schlecht konzentrieren, ist schnell von alltäglichen Dingen erschöpft, Erschöpfung und Überforderung sind Auslöser von fremdgefährdendem Verhalten. A geht regelmäßig insbesondere auf die Mutter los. A braucht viel viel Sicherheit und Routinen, ganz klare und vorhersehbare Abläufe. Abweichungen erschüttern das Kind.

Kind B, "nur" vernachlässigt als Sgl, großes Kindergartenkind. Entwicklungsverzögerung, spricht kaum, kotet ein, Pflegegrad und Integrationsplatz, aktuell nur Logopädie und Ergotherapie, fremdgefährdendes Verhalten.

Beide sind als Säuglinge in ihre Familie gekommen und werden ganz klar geliebt, unterstützt und gefördert. Beide Familien haben auch ältere leibliche Kinder, der Unterschied im Familienleben mit und ohne Kind mit Frühtraumatisierung ist gelebte Realität, kein Hörensagen oder Pseudovergleich mit Spielplatzmüttern.

In so knappen Aufzählungen bleibt außen vor, dass beides ganz zauberhafte und liebenswerte Kinder sind, die ihre Familien sehr bereichern! Deutlich wird hoffentlich aber, daß Liebe alleine nicht alles wieder gut werden lässt, auch noch Jahre später sind die Kinder beeinträchtigt. Das sollte man auf jeden Fall wissen.

Alles Gute!

2

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub. Danke, die Informationen haben uns schon einmal geholfen das Thema besser einschätzen zu können!

Da wir sonst schon ein sehr offenes Kinderprofil haben haben wir uns jetzt entschieden, dass wir uns das nicht zutrauen.

VG
Parita

3

Hallo Parita,

Was bedeutet denn "offenes Kinderprofil"?

Hat euch das JA denn zum Thema der Frühtraumatisierung etwas erzählt?
Denn auch ein Baby aus "intakten Verhältnissen" verliert bei einer Adoption seine ganze Welt, seine leibliche Mama. Auch das kann Spuren hinterlassen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße!