In die Runde gefragt.. Gibt es bei euch was neues? Pflege oder Adoption?

Huhu,
wie oben schon steht😊.
Gibt es bei euch etwas Neues?
Bei uns steht momentan alles still.
Warten auf unseren nächsten Termin.
Liebe Grüße 🌼

1

Hallo Jana!

Ach das ist ja toll, weißt Du was? Gerade habe ich mit überlegt, auch mal sowas ähnliches hier zu schreiben, finde es schade, dass hier im Forum gerade so gar nichts passiert. Schade, dass bei euch gerade nichts vorwärts geht.

Wir müssen jetzt auch noch etwas warten. Wir warten ja schon ganz ungeduldig darauf, den eineinhalbjährigen Jungen, der anscheinend total toll zu uns passen würde, kennen zu lernen 😍. Hätten ja nie so schnell mir einem Kindsvorschlag gerechnet. Jetzt verzögert sich allerdings doch noch alles, weil lt. Gericht jetzt noch eine andere Möglichkeit, den Jungen unterzubringen (lt. Jugendamt aber nicht geeignet) , geprüft werden sollen. Das Jugendamt hofft, 4 Wochen, kann aber auch länger dauern.

Wie geht's euch anderen?

Liebe Grüße Meli

6

Hallöchen,
total toll, dass es bei euch so schnell geht 🥰. 4 Wochen sind zwar auch eine gefühlt ewig lange Hibbelzeit, aber ja absehbar. Freue mich total für euch 🥰. Berichte unbedingt, wie es weitergeht ❤😍

11

Hallo Jana,.
Ja das stimmt, da haben wir echt wahnsinnig Glück! Kann natürlich auch länger als 4 Wochen dauern und auch, dass das Gericht anders entscheidet, als es das Jugendamt sinnvoll findet. Aber natürlich auch gut, wenn dann alles geklärt ist.
ich hoffe, es geht bei euch auch bald weiter!

2

Hallo Jana,

wann habt ihr denn euren nächsten Termin? Ich hoffe ihr müsst nicht mehr so lange warten...

Bei uns gibt es leider auch noch nicht viel Neues. Wir haben uns jetzt insgesamt noch bei zwei Fremdjugendämtern beworben. Da wurden wir inzwischen auch mit in den Pool aufgenommen und jetzt heisst es wieder weiter warten... Gerade kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, das der Anruf überhaupt mal irgendwann kommt. Aber das ändert sich auch fast wöchentlich ;-)

Liebe Grüße

Irgendwie

3

:-D Huch da hat sich noch ein "Irgendwie" eingeschlichen..

4

Hallo Jana,
es ist hier wirklich still geworden.
Wir warten gerade auf das letzte Seminar Ende September.
Wir konnten ja schon Anfang Juli dafür Sorgen, dass wir unsere Teilnahmebescheinigung schon vorher bekommen und auf die Bewerberliste kommen. Es sieht aber leider auch danach aus, dass wir noch lange warten müssen, weil unsere SB vom JA seit 1 1/2 Jahre kein Kind mehr vermittelt hat und jetzt auch noch die nahe gelegene Geburtenstation aus Kostengründen geschlossen wurde...
LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu🙋🏼‍♀️
Wir hatten vor knapp 3 Wochen unser Erstgespräch..leider ist die Sachbearbeiterin seit dem krank und lt. heutigem Telefonat wohl noch weitere 2-3 Wochen..aber die Kollegin war sehr nett und schickt uns nun die Bewerbungsunterlagen zu, dauert ja auch noch bis man alles zusammen hat und ausgefüllt hat..
Wir sind schon gespannt..aber theoretisch müsste dann der 2. Gesprächstermin kommen bzw. der Hausbesuch..
LG ckli

8

Huhu,
dann sind wir ja fast gleich in der Zeit.
Wie haben schon die Bewerbungsunterlagen und auch die Fragebögen ausgefüllt. Ich bin gespannt was noch auf uns zukommen wird. Das 1. Gespräch war im Mai und Sie sagte uns im Dezember sind wir dann wohl durch und stehen auf der Liste 🥳. Also noch ca. 2-3 Gespräche und ein Abschlussgespräch.
Ich drücke auch dir/euch feste die Daumen, dass es schnell weitergeht 🍀🍀🍀🍀

13

Hallo, ich hab lustigerweise auch schon vor ein paar Tagen daran gedacht, wie es Euch allen wohl gerade ergeht …

Wir hatten vor zwei Wochen den erste Gesprächstermin in unserem Anerkennungsverfahren um ein Pflegekind. Die Dame vom Jugendamt, die uns zugeteilt ist, ist uneheimlich sympathisch und der Termin war auch echt gut. Kommenden Dienstag haben wir den nächsten Gesprächstermin im Jugendamt und am Freitag kommt sie schon zu uns zum Hausbesuch. Samstag ist schon das erst von vier Seminaren. Endlich geht's richtig los! :-) Ende des Jahres sollten wir dann auch durch sein mit dem Anerkennungsverfahren. :-)

Mich würde noch interessieren, bei wem es um Pflege und bei wem es um Adoption geht. Ist ja meistens sehr unterschiedlich was die Wartezeit auf ein passendes Kind angeht …

Liebe Grüße! #sonne

14

Hallo Red,

Oh wow, dann geht es bei euch ja jetzt auch richtig los! Freut mich! Habt ihr eigentlich die ganzen Unterlagen schon ausgefüllt und beantragt und Lebensbericht geschrieben? Ich glaube schon, oder? Bei uns geht es um Pflege, ich glaube, bei den anderen alle um Adoption. Bei uns ging es übrigens total schnell, Ende Juli Hausbesuch, Anfang August Seminar und Ende August schon einen absolut perfekten Kindsvorschlag bekommen!

Liebe Grüße Meli

15

Wow, das ging dann ja super schnell bei Euch! 😱 Die Unterlagen hatten wir schon im Mai abgegeben und im Juni hatten wir erst ein Infogespräch. Bis zum ersten richtigen Gespräch hat es nur so lange gedauert, weil unsere Betreuerin recht lange Urlaub gemacht hat und vorher keinen Termin frei hatte. 😬

weitere Kommentare laden
20

Mädels🤗,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Leider ist hier ja noch nicht so viel los wie in anderen Foren, aber vllt ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit.
Ich drücke euch allen ganz feste die Daumen und wünsche euch ein schönes Wochenende 🍀🌼🌻

21

Dir auch! Und vielen Dank, dass Du den Thread gestartet hast! ❤️

23

Sehr gerne😊
Wir können uns ja alle auf dem laufenden halten 🥰

weiteren Kommentar laden
30

Hallo 🤗,
wir haben seit einem Monat ein kleines Baby( 14 Wochen).
Insgesamt hat unser Verfahren 9 Monate gedauert. Und 3 Wochen nach unserem Abschlussgespräch kam DER Anruf 😍

Ich wünsche allen, die noch geduldig warten viel Glück 🍀

33

Hallo delchen34,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das klingt so toll ❤😍.
Ich hoffe das wir Ende des Jahres anerkannte
Adobewerber sind und dann auch nicht all zu lange auf den Anruf warten müssen.
Wir versuchen uns bis dahin so gut wie möglich abzulenken und ich hoffe, dass der nächste Termin bald folgt🍀.
Bin sehr gespannt, was in den nächsten Terminen noch auf uns zukommen wird.
Viele liebe Grüße 🌻

34

Hallo Mädels,
gestern habe ich mit der Dame vom JA gesprochen. Wir haben zwar noch keinen festen Termin , aber der wird auf jeden Fall im Oktober sein 😊. Das ist ja absehbar. Leider sind Sie zur Zeit wohl unterbesetzt beim JA und haben einige Problemfälle , die sie natürlich vorrangig behandeln. Völlig verständlich. Im November finden dann noch 2- 3 Seminare statt. Eigentlich für Pflege, aber sie hätte die Adobewerber auch gerne dabei. Das finde ich prima. Und dann sind wir auch kurz vor Endspurt 🥰, sagte Sie mir. Ich freue mich😍. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende🌻🌼

35

Das klingt doch super. Da ist ja das Etappeniel bald erreicht. Wir haben in 14 Tagen unser letztes Seminar und werden dort eine annehmende und eine abgebende Mutter kennenlernen....ich bin schon sehr gespannt.
Wünsche dir auch einen schönes Wochenende.
LG

36

Und wir sind seit eben anerkannte Pflegeeltern! 🤩 Hatten heute Nachmittag den Hausbesuch und das war unser letzter Termin im Anerkennungsverfahren. Wussten wir gar nicht, dass wir so schnell durch sind. 😂 Haben jetzt zwar noch an vier Samstagen Seminare, aber ein Kind könnten wir auch jetzt schon vorgeschlagen bekommen.

weitere Kommentare laden
41

Hallo in die Runde.
Wir haben es endlich geschafft. Wir hatten heute unser letztes Seminar. Wir hatten die Möglichkeit mit einer Adoptivmutti zu sprechen, die meiner Meinung nach kein einfaches Los gezogen hat und im meinen Augen eher mehr ein negativ Beispiel war. Die abgebende Mutti ist leider nicht erschienen. Jetzt muss nur noch das Kind kommen. 😅
LG

42

Hallo,
wow 😍 das freut mich sehr für euch. Ist ja auch toll, dass man sich bei einem Seminar so austauschen kann. Das klingt sehr interessant. Da bin ich ja mal sehr gespannt, was uns erwartet... Haben nun auch unsere Termine im November erhalten. Da geht es zwar mehr um Pflegekinder, aber vllt kommen ja auch Adoptiveltern. Das wäre toll.
Ich drücke euch sooooooo doll die Daumen, dass ihr nach diesen vielen Jahren (auch der KiWu Zeit) schnell DEN Anruf erhaltet🍀🍀🍀🍀

43

Hier mal die aktuelle Folge des Maybe-Baby-Podcasts: https://open.spotify.com/episode/10bEdYPfywOtdPD1mLBMfi?si=LJ1aWrI1Sb661GvfY9faLA

Passt zu unserem Thema und ist ein absoluter Mutmacher! 😊

weitere Kommentare laden